Planung Homeserver + Kaufberatung

SiS

SiS

Routinier
Huhu,

mein jetziger Homeserver hat solangsam ausgedient und ich bin jetzt gerade in der Planungsphase für seinen Nachfolger.

Benötigte Dienste sind folgende:
-Fileserver (Samba, SSHFS, evntl. FTP)
-VDR (1-2 TV-Karten)
-Video-Streaming zum Popcorn Hour A100 (on-the-fly kodiert wird höchstens die Tonspur)
-Fetchmail + IMAP

An Hardware werde ich vermutlich einen Celeron 440 (2GHz) einsetzen zusammen mit 1GB DDR2 Ram (liegt beides noch rum). Gesucht ist jetzt nur noch ein Mainboard. Mein bisheriger Favorit wäre folgendes Board: Asus P5QL-EPU, P43
Hat jemand bessere Vorschläge?


Aber nun meine Hauptfrage:
Ich suche neue Festplatten mit 1TB Kapazität (3 Stück davon). Bisherige Favoriten wären:
- Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
- Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS)

Bisher hatte ich immer Platten im Server die für 24/7 Betrieb und Raid ausgelegt waren, aber die sind mir dieses mal zu teuer. Wie sind denn eure Meinungen dazu?

Laufen soll das ganze als Raid 5 zusammen mit 2 der alten Platten. Dadrauf soll dann ein LVM.
Ich hab mal gezeichnet wie ich mir das vorstelle -> *klick* :))

Was sagt ihr dazu, gerade was die Datensicherheit angeht?
(Natürlich mache ich regelmäßige Backups, aber ich kann eben nicht die gesamte Kapazität sichern, sodass ich mich auf die unersetzlichen Daten beschränken muss, aber ein Ausfall wäre eben trotzdem nicht so schön...)

Die Fragen nochmal im Überblick:
-Habt ihr Vorschläge was das Mainboard angeht?
-Wie steht ihr dazu normale Consumer-Platten 24/7 im Raid zu betreiben?
-Was sagt ihr zu meinem geplanten Aufbau?

So ist was länger geworden und passt vielleicht auch nicht 100% in diese Kategorie,
darum bedanke ich mich schonmal fürs Lesen und hoffe auf Antworten :))

Gruß,
Chris
 
Hallo

Zum Raid, jetzt sag nur noch md1, ist dein spare-disk des Raid5 ?

Wo ist eine separate /boot ?

Zum Mianboard kann ich nichts sagen.

Als HDD würde ich dei Samsung nehmen.
Hab selbst die 1TB F3 von Samsung, zwar nur im Desktop PC, aber das teil ist wirklich super (kostet im Moment 48-52€), leise und sehr schnell (Datenrate so um die 120MB/s)

mfg
schwedenmann
 
Hallo,

das Board scheint ok zu sein.

Als PLatten würde ich die WD nehmen, hatte bisher mit denen keine Probleme.

Wie kommst du in deiner Zeichnung auf 3000GB ? Ich dachte du willst Raid 5 machen ;-)
 
Hmm ok, die Zeichnung ist ohne weite Erläuterungen vielleicht nicht so aussagekräftig (ist eigentlich auch aus Langeweile entstanden :D)
Die alten beiden Platten werden als Raid0 gekoppelt und kommen somit auf eine Kapazität von 1TB. Das Raid hätte also die gleiche größe wie eine einzelne neue Platte.
Das Raid0 und die neuen Platten werden dann also zum Raid5 zusammengefügt. 4x1TB im Raid5 ergeben dann ja 3TB.

Theoretisch sollte so im Vergleich zu einem normalen Raid 5 die Datensicherheit nicht unbedingt beeinträchtigt werden. Wenn jetzt eine Platte im Raid0 ausfällt steigt dieses sofort aus, aber das Raid5 sollte ja trotzdem weiterlaufen.

Wenn ich einen Denkfehler drin habe, dann sagt mir das bitte. Habe es aber auch schonmal irgendwo anders hier im Forum so gesehen.

PS: Seperate /boot Partition kommt natürlich ;)
 
Hat noch jemand was zum Aufbau zu sagen?
Auch Meinungen zu der Verwendung von Consumer Platten im Dauerbetrieb fände ich noch interessant. Würde mich interessieren wie ihr das einschätzt bzw. was ihr dazu denkt?
 
...Meinungen zu der Verwendung von Consumer Platten im Dauerbetrieb ...
Meiner Meinung nach, ist die Qualität der Consumer Platten gestiegen und für Deine Zwecke ausreichend.
Es gibt einen Punkt an dem die Consumer Platten "schlapp" machen können:
Die Temperatur im Hochsommer, weshalb in den RZ immer eine Kühlung läuft.
Also kein Problem der Platten.
Die meisten PC/Server sterben im Sommer.

Was sagt ihr dazu, gerade was die Datensicherheit angeht?
Das hängt von Deinen Ressourcen ab.
Das bedeutet: Je mehr unabhängige Datenträger/Server/USB-Platten/SAN/NAS Du verwendest, je geringer ist der Datentotalverlust.
 
Ich würd generell von der Verwendung von einem raid0 in einem (home)server abraten. Aber sonst kann ich nichts einwänden.

Ich hoffe doch du siehst das raid5 nicht als datensicherung an.
 
Danke für die weiteren Antworten.
@flugopa: Kühlung ist sicherlich nicht das Problem. Der Server steht im Keller, welcher kühl und trocken ist. Ich hab das diesen Sommer beobachten können (siehe Anhang)

@marcellus: Als Datensicherung seh ich das nicht an. Backups werden regelmäßig gemacht (von den wichtigen Daten jedenfalls, auf die ich Wert lege). Es sollte aber eben den Ausfall von Festplatten abfangen können, da ein komplett Ausfall eben doch unschön ist und Arbeit macht :D

Warum rätst Du von einem Raid0 wie hier beschrieben ab? In meinem Fall ist es doch erstmal egal wenn eine Platte im Raid0 ausfällt. Danach hätte ich den gleichen Zustand, wie bei einem Ausfall einer Platte im Raid5. Bei dem Ausfall einer Platte wären noch keine Daten verloren. Meiner Meinung nach :devil:
 

Anhänge

  • hddtemp-all-y.png
    hddtemp-all-y.png
    20 KB · Aufrufe: 31
Da ich selber n kleinen Fileserver habe.. also ich würde jetzt nicht unbedingt ein Raid0 da mit reinstecken.. Begründung: ich kann so besser schlafen

Ansonsten habe ich eine alte 60GB Platte wo wirklich nur das System drauf läuft alles mit Raid, LVM etc. ist dann nur noch für die Daten


Und von welchem Gadget ist dieser HDD Temperatur Graph :> ?
 
Das Raid0 teilt die Daten auf beide platten auf, wenn dir eine ausfällt ist alles weg, was du meinst ist vermutlich ein raid1.
 
Ja sicher sind die Daten auf dem Raid0 weg. Aber da das Raid0 ja dem Raid5 untergeordnet ist, passiert bei einem Ausfall einer Platte im Raid0 das gleiche wie bei einem Ausfall einer Platte im Raid5. Die Daten die auf dem Raid5 liegen bleiben erhalten.
Das Raid0 stellt ja nur eine Platte vom Raid5 dar und dient somit als Spare-Platte.

Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?


@seim: Die Daten für die HDD-Temperaturen werden per collectd gesammelt und mithilfe von rrdtool gerendert
 
Ah ich versteh jetzt erst was du meinst, das sollte eh so funktionierten wie du das willst, sry
 
Okay dann bedanke ich mir bei allen hier für die Hilfe, ich schätze ich werde es dann so aufbauen! Hardware wird dann in nächster Zeit bestellt.

Wenn noch jemand was auszusetzen hat kann er es trotzdem gerne posten ;)
 
Zurück
Oben