Alternative zu Vmware Server 2 gesucht

Duestermagier

Duestermagier

Doppel-As
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe :-). Ich suche zur Zeit nach einer Alternative für Vmware Server 2.

Die VM wäre für meine Zwecke ausreichend gewesen, nur gibt es ja zur Zeit keine Möglichkeit sie mit neueren Kernel zu betreiben und wie ich in einzelnen Foren gelesen habe, soll der Support und die Weiterentwicklung wohl eingestellt werden.

Da das Projekt was zur Zeit ansteht, ein paar Jahre laufen soll muß nun eine Alternative her.

Die alternative muß auf alle Fälle USB unterstützen, da ein Windows Server 2008 R2 in einer VM und mindestens ein Windows 7 in einer anderen VM laufen sollen. Bei beiden kommt die Software Datev zum Einsatz, die nur mit USB Dongel lauffähig sind.

Welches BS im Hintergrund werkelt wäre für mich nicht ganz so wichtig, wobei ich aber die meisten Erfahrungen mit Debian, Ubuntu und Arch Linux gesammelt habe.

Auf dem Host soll gleichzeitig noch ein Mailserver laufen.
 
Dann wäre Xen vielleicht etwas für dich. Möglich wäre auch VirtualBox.

Gruß 4k3nd0
 
Xen schau ich mir mal an. VirtualBox will ich meiden da durch die Übernahme von Oracle die Zukunft des Projekts nicht sicher ist.
 
Wie wäre es mit KVM? Das wäre eine direkt im Kernel integrierte Lösung also wird die sicherlich weiter supportet werden. Du müsstest nur recherchieren, ob USB-Passthrough damit geht, das weiss ich nicht.
 
KVM und Qemu hab ich mir bereits angeschaut. Leider hat es schon bei der Installation vom Server 2008 Probleme gegeben. Weiterhin sollte eine GUI dabei sein das zur Not auch andere die vm verwalten können.
 
Hast du VMware ESXi schon probiert? Ich habe selbst bisher nur Version 4.0 im Einsatz, aber in der aktuellen 4.1 wird auch USB passthrough unterstützt (siehe z.B. diesen Artikel in der VMware KB), und die GUI bietet dir der vSphere Client ...

Gruss, A.
 
ESXi hab ich im Moment im Test nur leider ist die Performence nicht die beste. Lade gerade Citrix Xen Server 5.6 runter und versuche dort mal die USB Unterstützung.
 
Duestermagier, hast Du ggf. schon was herausgefunden? Meines Wissens nach klappt USB Passthrough nur auf dem Umweg über den PCI Passthrough des USB Controllers in die virtuelle Maschine. Oder über irgendwelche sündhaft teuren USB-over-LAN-Lösungen.

CU,
Mészi.
 
Hallo Meszi,

ja habe ich. Datev läuft nun wunderbar in einer Vmware ESXI 4.1 und Server 2008 R2 Lösung USB Passthrough funktioniert bei EXSI 4.1 mit dem Server-mIDentity USB Stick ohne Probleme.

Die Performence ist auch super mitlerweile ;-) Lag an meiner Testhardware das es nicht direkt so gut lief.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

LG

Duester
 
Vielen Dank. Wenngleich ich den ESXi eigentlich nicht einsetzen wollte. Schade, dass es bei jeder Virtualisierungslösung irgendeinen Haken gibt. Aber ich denke, ich werde die USB-Thematik beim XenServer vorübergehend per PCI-Passthrough gelöst bekommen, falls der Bedarf überhaupt entstehen sollte.
 
Warum willst du den ESXi nicht verwenden? Was stört dich denn dran? Von der Verwaltung und auch der Performence finde ich die Lösung besser als XEN.
 
Einige XenServer-Features wie LiveMotion gibt es meines Wissens nach nicht auf dem kostenlosen ESXi. Daher...
 
Esxi mit schlechter Performance? Woran machst du deine Messungen fest?

Wir setzten auf unseren Server esxi ein und Betreibern 31 vm's, ich könnte weder sagen das Sie langsam laufen noch das der esxi selbst Ressourcen verschlingt.

Wichtig ist das du jenen VM's die Performance benötigen Hauptspeicher und CPU Leistung reservierst!

@mezi, wenn du live Motion oder vmotion nutzen willst kommst du um ein SAN eh nicht herum. Wenn du dich für eine vernünftige Storage Lösung entscheidst sollten auch die entsprechenden Lizenzkosten für vmware-esx(i) keine Hürde mehr darstellen.
 
Manche VM's sind abgestürzt oder öfters eingefroren. Lag aber an inkompatibler Hardware ;-)
 
@Hopfe:
Es soll per DRBD ein gemeinsamer, lokaler Storage bereitgestellt werden. Mit Primary-Primary-Setup.
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Debian Etch Server - Netzwerk timeout VMware sowie WLAN

Welches Linux?

Zurück
Oben