Distributionswahl für gaming Server

B

blacky

Hi Leute,
ich suche eine fixe Server-Distribution für die Anwendung als gaming server. Debian ist mir bereits klar, aber ich hörte beispielsweise, dass gentoo noch mehr Performance bringen würde. Speziell möchte ich srcds (counterstrike source) drauf laufen lassen. Mir ist klar, dass ich dann einen neuen Kernel kompilieren muss aber das ist kein Problem und graphische Oberfläche brauche ich auch nicht. Also welche Distribution sollte ich wählen wenn ich viel Leistung haben will?
Danke im Voraus!
 
Hallo

Debian ist mir bereits klar, aber ich hörte beispielsweise, dass gentoo noch mehr Performance bringen würde.

Ich kann diese Ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Ich benutze Debian-Sid amd64, Archlinux-amd64 und seit neuestem Sabayon-amd64. Archlinux bootet am Schnellsten, dann sabayon und am längsten
bootet Debian-Sid. Das sagt aber absolut nichts über die Perfoemance aus. Da sehe ich keinen Unterschied in den 3 Distris, der bewegt sich, wenn überhaupt im ms-Bereich für das Öffnen einer Applikation.

mfg
schwedenmann
 
Hallo
Ich kann diese Ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Ich benutze Debian-Sid amd64, Archlinux-amd64 und seit neuestem Sabayon-amd64. Archlinux bootet am Schnellsten, dann sabayon und am längsten
bootet Debian-Sid. Das sagt aber absolut nichts über die Perfoemance aus. Da sehe ich keinen Unterschied in den 3 Distris, der bewegt sich, wenn überhaupt im ms-Bereich für das Öffnen einer Applikation.

mfg
schwedenmann

Ich stimme schwedenmann 100% zu, denn wie oft wirst du ein Linuxserver booten?
Evtl. nach einen Sicherheitsupdate und sonst?
Ich würde mir an Deier Stelle die Überlegung machen: wieviel kbit/sec pro session benötigt counterstrike?
Wieviel user sollen gleichzeitig spielen können?
Was sagen die ISP-Kosten?

Wenn man mich Fragen würde: welche Distri?
Ich denke an CentOS im Runlevel 2. (und counterstrike eine eigene Partition geben)
 
Ich kann diese Ganze Diskussion nicht nachvollziehen.

+1

Ich benutze Debian-Sid amd64, Archlinux-amd64 und seit neuestem Sabayon-amd64. Archlinux bootet am Schnellsten, dann sabayon und am längsten
bootet Debian-Sid. Das sagt aber absolut nichts über die Perfoemance aus.

Vor allem, wenn man bedenkt, daß ein paar Sekunden Unterschied bei der Bootzeit das mit Abstand unwichtigste Kriterium für einen Server sein dürfte.

Da sehe ich keinen Unterschied in den 3 Distris, der bewegt sich, wenn überhaupt im ms-Bereich für das Öffnen einer Applikation.

Das dürfte dann bei einem Server wohl das "zweitunwichtigste" Kriterium sein, die Kiste wird nicht nur selten gebootet, auch die Serverapplikationen werden -im Normalfall*- nicht gerade häufig (neu) gestartet (*=sofern der Admin seine Kiste ordentlich konfigurieren kann).,

Viel wichtiger sind Dinge, die mit dem Admin und nicht mit der Distro zu tun haben, an allererster Stelle "wie gut kennt man sich mit $DISTRO aus" und dann erst kann man sich vielleicht Gedanken machen, welche der Distros auf welchen man sich das _zutraut_ (sofern es überhaupt eine oder mehr als eine gibt) man dieses Spielchen abzieht.

Sollten da irgendwelche Closed Source Gameserverbinaries laufen, dann ist die Distro eh fast wurscht, die sind i.d.R. alle ähnlich beschissen programmiert und der Distributor des Server-OS hat eh keinen Einfluß auf deren Sicherheit/Performance.
 
Was ich vielleicht noch anmerken will: Nimm nicht ArchLinux für einen Server! ArchLinux hat kein Security-Team wie z.B. Debian,Gentoo oder CentOS. Das heisst, du musst immer die neuste Version des Produkts einspielen. Bei Arch werden so Sicherheitslecks gestopft. In meinen Augen ist das ein Nachteil, weil du so durch neue Versionen konfigurations Problemen nicht vorbeugen kannst. z.B. musst du alle paar Tage/Wochen den Kernel aktualisieren => Server reboot ect. Auf einem Desktop sehe ich diese Problematik nicht aber ich würde niemals einen Server mit Arch laufen lassen. Ein weiteres Problem liegt in der Sicherheit des Paket-Systems. Kein Paket ist signiert....
 
Welche Distri werden Dir zur Auswahl von deinen ISP angeboten?
Welche Erfahrungen haben andere user mit diesen ISP?
Wird der vertragliche Datendurchsatz auch wirklich zur Verfügung gestellt? Stichwort: "bis zu" oder "kann"
Wenn Du dich für CentOS entscheidest, helfe ich Dir die Kiste "dicht" zu machen.
 
Für Gaming-Server empfiehlt es sich nach meinen Erfahrungen, immer eine speziell dafür ausgeschriebene Maschine zu buchen. Angebote gibs zu Hauf bei Google. (Mein spezieller Tipp ist hier 4netplayers)
Die haben den Vorteil, dass du dir keine Gedanken um Wartung etc machen musst. Und sie sind auch wirklich für das betreiben von Spielen ausgelegt.
 
Hallo, ich glaube hier treten mehrere Missverständnisse auf. Zum einen meinte ich mit der Performance nicht wie lange es dauert bis ein Programm geladen oder das System gebootet wird sondern wie schnell der Gaming Server ist. Beim srcds kann man die FPS (NICHT Grafik!) rate auslesen und diese sollte möglichst hoch sein. Des weiteren wollte ich nicht bei einem Anbieter einen Server mieten sondern den Privat aufsetzen. Das ist aber alles nur um ein wenig zu üben nicht um einen richtigen Server aufzusetzen wo 20 Spieler drauf zocken. Dennoch wollte ich auch eine möglichst hohe FPS rate erreichen. Ich habe jetzt einfach wieder Debian mit minimaler Installation genommen und baue einen neuen Kernel der tickless ist und 1000Hz hat. Mal schauen wie viel Feuer ich damit aus dem amd xp1800 bekomme :D;
Gruß Flo
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Wir suchen einen Berater (m/w) - Rechenzentrum - Automation

Distri für altern VIA C3 Samuel 2

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben