laufwerkbezeichnung für usb-stick beim online-banking

G

green horn

Grünschnabel
hallo,

das ist mein erster beitrag in einem forum - hoffentlich bin ich hier richtig. ich bin heute von windows auf ubuntu umgestiegen. leider habe ich ein problem beim online banking. bei der anmeldung muss ich angeben unter welchem laufwerk sich das software-zertifikat befindet. ich kann da aber nur a: oder b: und so weiter angeben wie halt bei windows üblich. der usb-stick wird von ubuntu sofort erkannt, aber anscheinend arbeitet linux nicht mit diesen laufwerksbezeichnungen. gibt es hierfür eine abhilfe?

ps.: ich kann zur not auch ohne software-zertifikat arbeiten, möchte aber ungern darauf verzichten.
 
Hallo MTS,

ich hatte tatsächlich noch keine Zeit mich in die Materie hineinzulesen. Allerdings habe ich schon vorher versucht im Internet und auch hier im Forum eine Hilfestellung zu finden. Vielleicht habe ich meine Frage aber auch falsch gestellt. Mir wäre schon klar, welchen Pfad ićh eingeben müsste, um den USB-Stick direkt anzusprechen (home/media oder sowas ähnliches). Leider geht es auf der Homepage nicht manuell und ich dachte, dass es vielleicht ein Programm gibt, dass es möglich macht den Stick wie unter Windows mit z.B. E: anzuwählen, weil ich nur diese Buchstaben auswählen kann.

Ich denke mal, das ist schlicht nicht möglich. Auch unter dem Link von dir habe ich keine Möglichkeit hierzu gefunden. Aber trotzdem danke ich dir für deine Antwort.
 
Wenn man auf der Website der Bank nur Windows-Laufwerksbuchstaben auswählen kann, ist das nicht weniger als ein Fehler der Website. An deiner Stelle würde ich mich bei deiner Bank beschweren. Die dürfen ruhig spüren, dass deren undurchdachtes Zeug Supportaufwand erzeugt. Vielleicht haben die Supportmitarbeiter der Bank auch eine Lösung parat.
 
Hallo slackfan,

Du hast sicher Recht. Ich werde der Bank das Problem mal schildern. Mal schauen, ob sie sich dessen annehmen. Die Seite scheint mir auch an ein paar anderen Stellen nicht besonders gut konzipiert. Wer weiß, am Ende sind sie vielleicht sogar dankbar für die Hinweise und nehmen entsprechende Veränderungen vor.
 
Hallo slackfan,

Du hast sicher Recht. Ich werde der Bank das Problem mal schildern. Mal schauen, ob sie sich dessen annehmen. Die Seite scheint mir auch an ein paar anderen Stellen nicht besonders gut konzipiert. Wer weiß, am Ende sind sie vielleicht sogar dankbar für die Hinweise und nehmen entsprechende Veränderungen vor.

Ich erinnere mich an div. Anruf bei der Hotline meines Providers die man mit "Was ist den Linux und kann man damit überhaupt ins Internet?" summieren kann. ;)
 
Zurück
Oben