a1 netbook q10air mit linux

SilentWolf

SilentWolf

Trust
hallo liebe forengemeinde!

ich würde gerne auf meinen A1 netbook linux installieren.
da ich neu bin dachte ich an open suse mit kde oberfläche
ich denke das es leichter zu bedienen ist für einen anfänger zumindest glaub ich das :think:.
wie richte ich dann unter linux das internet ein, da ich keine software für
das eingebaute modem gefunden habe für das q10air.

welches linux oder unix betriebssystem würdet ihr mir raten zum lernen?

danke im voraus!

:hilfe2:
 
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Unixboard ;)

wie richte ich dann unter linux das internet ein, da ich keine software für
das eingebaute modem gefunden habe für das q10air.
:
Hast du denn schon ein Linux getestet? Oder sagst du einfach aus dem Bauch heraus, dass das Modem nicht gehen wird? Linux hat nativ schon eine sehr große Treiberpalette. Da wird sicher auch was für dich dabei sein.

welches linux oder unix betriebssystem würdet ihr mir raten zum lernen?
Das sind solche Fragen, wie sie schon zu 100-Fach hier und in jedem anderen Linux Forum beantwortet wurden.
Dazu kann dir sicher niemand was genaues sagen, da es auf jeden speziell ankommt.
Teste doch unterschiedliche Distributionen zuerst einmal mit einer LiveCD. Dort siehst du auch direkt, ob dein Modem funktioniert.
Um einige "Einstiegsdistributionen" zu nennen:
- openSuse (gut konfigurierbar durch Yast)
- Ubuntu (im Grunde idiotensicher)
- evtl. Fedora

Geh doch einfach mal auf www.distrowatch.com und schau dich dort etwas um. Und wenn du etwas Interessantes gefunden hast, dann wie gesagt, LiveCD.
Noch ein kleiner Tipp: Für den Anfang wäre eine Distribution interessant, welche viele "Anhänger" hat, so dass du auch ausreichend Hilfe findest, falls du an ein Problem stößt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich habe debian red hat und suse probiert.mit suse und debian habe ich mich ein bißchen angefreundet aber dann wieder auf windows gewechselt.
jetzt will ich komplett umsteigen auf linux / unix.
sorry habe ich falsch geschrieben nicht das modem sondern die software zum einloggen bei a1 internet. ich habe ein integriertes modem und da ist eine a1 karte drinnen die man mit dem programm Mobile Partner anspricht, bzw. eine internet verbindung aufbaut. aber wie geht das dann unter suse z.B.?

danke für deine hilfe!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe mich jetzt für das ubuntu netbook entschieden!läuft prima!muss jetzt nur schaun wie ich das mit der umts karte mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht habe ich es geschafft ;-)

Gratulation, aber um neuen Usern zu helfen (die genau vor denselben Fragen stehen wie du selbst) wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du kurz und bündig hier beschreibst wie du es gelöst hast - ist nie eine schlechte Sache =)

lg,
der Graf
 
also im prinzip ganz einfach! ubuntu- netbook installieren (geht alles automatisch und lief prima)
dann alle updates machen und zusatzpackete installieren (machte ich über w-lan was ubuntu erkannt hat)
wenn das alles erledigt ist erkennt er von selber das eingebaute modem und macht die übliche pin abfrage wie unter windows XP. es wird kein zusätzliches programm benötigt wie etwa mobile partner.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu X / dbus problem

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Mein Netzwerk-Thread

Zurück
Oben