AMD-Server: DVD-Laufwerk im BIOS nicht erkannt

G

greenhawk

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem alten AMD-Server, den ich kürzlich kostenlos abgestaubt habe: Mein DVD-Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt.

DVD-Laufwerk: LG Super Multi DVD Rewriter GH22LP20 (neu, voll funktionstüchtig)
Mainboard: Tyan Tiger MPX (S2466)

Das Setup sieht normal so aus, dass das Laufwerk als Master am SEC-IDE-Port hängt (die Festplatte als Master an PRI-IDE).
Ich habe bisher folgende Schritte unternommen, um das Problem zu lösen:

1. Untersucht, ob die Stromverbindung ok ist: Laufwerk lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen. OK.
2. Die Festplatte getrennt und nur das DVD-Laufwerk an den PRI-IDE-Port gehängt (SEC-IDE leer). Keine Veränderung.
3. Das DVD-Laufwerk allein an den SEC-IDE-Port gehängt (PRI-IDE leer). Keine Veränderung.
4. Das IDE-Kabel getauscht und beide Ports getestet. Keine Veränderung.
5. Die BIOS-Defaults geladen. Keine Veränderung.
6. Das BIOS per Jumper auf dem Mainboard zurückgesetzt. Keine Veränderung.
7. Die Festplatte (Master) an SEC-IDE gehängt, um sicherzugehen, dass der Anschluss funktioniert. OK.

Was könnte ich noch tun, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Ich hatte mit dem DVD-Laufwerk, dass ursprünglich eingebaut war ähnliche, gar schlimmere Probleme. Das öffnete sich nicht mal mehr.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dvd

Hallo

Wie ist denn das DVd-ROM gejumpert ?

Wenn es auf cs steht, stell mal auf master

mfg
schwedenmann
 
Hallo

ich würde mal folgende Dinge ausprobieren:
- BIOS neu flashen (Dürfte ja kein all zu großer Aufwand sein)
- DVD Laufwerk und HDD an den gleichen IDE Controller hängen und dementsprechend jumpern

Hast du denn das Laufwerk schonmal an einem anderen PC getestet? Um sicherzugehen, dass das Laufwerk keinen Schuss hat.

mfg nighT
 
Hallo,

Welches Board ist denn überhaupt drin?

LG

Duester
 
- BIOS neu flashen (Dürfte ja kein all zu großer Aufwand sein)
Ok, sowas hab ich noch nicht gemacht, scheint aber nicht so schwer zu sein.
Ich habe mir mal die neuste BIOS-Version für das Mainboard bei Tyan runtergeladen (http://www.tyan.com/archive/support/html/b_s2466.html#S2466N).

Da steht jetzt, dass man eine Win95 oder Win98 Bootdiskette benutzen müsse, weil es sonst wohl nicht funktioniert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Ich habe einen Artikel gelesen, in dem FreeDOS für das Flashen des BIOS empfohlen wird, wenn man keine Windows-Bootdiskette hat.
Ist das eine gängige Variante oder muss ich wirklich auf eine Windows-Botdiskette zurückgreifen?
Hast du denn das Laufwerk schonmal an einem anderen PC getestet? Um sicherzugehen, dass das Laufwerk keinen Schuss hat.
Ja, ich hatte es an meinem normalen Desktop-PC laufen bis bei dem das Mainboard kaputtgegangen ist. Da hat alles funktioniert.
 
Was heißt den eigentlich "wird vom BIOS nicht erkannt"? Möchtest du von DVD/CD starten, und das passiert nicht? Hast du dann auch die Bootreihenfolge im BIOS gecheckt? Im Betriebssystem (sofern derzeit eines darauf läuft) wird das LW erkannt?
 
Da steht jetzt, dass man eine Win95 oder Win98 Bootdiskette benutzen müsse, weil es sonst wohl nicht funktioniert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Ich habe einen Artikel gelesen, in dem FreeDOS für das Flashen des BIOS empfohlen wird, wenn man keine Windows-Bootdiskette hat.
Ist das eine gängige Variante oder muss ich wirklich auf eine Windows-Botdiskette zurückgreifen?
Ich flashe generell, egal ob Mainboard BIOS oder Grafik BIOS, über DOS. Verwende dazu zwar die originalen DOS-Files von Microsoft, da ich noch eine alte Diskette hier habe, aber das dürfe ja kein unterschied machen.

Falls das auch nicht funktioniert Tippe ich auf einen Fehler des Mainboards. Ob Hardware oder BIOS bedingt ist allerdings schwer zu sagen...
 
Was heißt den eigentlich "wird vom BIOS nicht erkannt"?
Das soll heißen, dass ich das Laufwerk (im Gegensatz zur Festplatte) nicht sehe, wenn ich im BIOS bin.
Möchtest du von DVD/CD starten, und das passiert nicht?
Ja, darauf läuft es hinaus.
Hast du dann auch die Bootreihenfolge im BIOS gecheckt?
Ja, das Laufwerk hab ich als erstes Bootmedium gesetzt.
Im Betriebssystem (sofern derzeit eines darauf läuft) wird das LW erkannt?
Der Rechner hat leider kein Betriebsystem laufen.

Ich werde jetzt erstmal versuchen, das BIOS mithilfe von FreeDOS zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS heute mithilfe einer Windows98-Bootdiskette erfolgreich auf den neusten Stand gebracht. Das DVD-Laufwerk wurde aber trotzdem nicht erkannt. Dann hab ich einfach wieder das alte Laufwerk (auch von LG) eingebaut und siehe da, es wird erkannt und funktioniert.
Ich habe gerade KNOPPIX laufen und teste die restliche Hardware des Servers.

Kann es eventuell sein, dass das Laufwerk, das ich eingebaut hatte zu neu oder einfach inkompatibel ist?
 
Kann es eventuell sein, dass das Laufwerk, das ich eingebaut hatte zu neu oder einfach inkompatibel ist?
Theoretisch schon. Wobei die Laufwerke eigentlich einem Standard unterliegen.
So ein Problem hatte ich bisher noch nie, obwohl ich schon einige PCs zusammengebaut habe, und da auch einige alte dabei waren...

Ging das LG Laufwerk denn vor dem BIOS update?
 
Das alte LG-Laufwerk ging vor dem BIOS-Update nicht wirklich/schien kaputt zu sein. Ich musste es dann ja notöffnen, um meine CD zurückzubekommen.
 
Okay. Aber dann funktioniert ja wenigstens das alte Laufwerk. Problem wäre ja somit gelöst, oder?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Problem mit RAID-Konfiguration

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

Zurück
Oben