unix / linux für laptops

truesight

truesight

Jungspund
welches linunix eignet sich am besten für laptops bzw was würdert ihr empfeheln?
 
Eigentlich sollte alle Distris ziemlich gleich auf Laptops laufen, jedoch kann es sein das bei einer Distri bestimmte Patches fehlen.
Hast du schon Erfahrungen mit Linux, wenn ja mit welchen Distris?
Um welchen Laptop handelt es sich genau?
 
habe sonst bsd und debian laufen kenn mich auch mit redhat und suse aus nur naja hab da son problem mit der realtek 8139 family karte.. naja debian hatte da sowieso probleme manchmal wurde sie per pciscan erkannt manchmal nicht bei redhat zb muss ich die karte draussen lassen bis redhat hochgefahren ist dann die karte rein und aktivieren dann funkt sie :)

hab ein gericom supersonic laptop jemand erfahrung damit unter unix/linux?
 
Ich bin von SuSE 9 weg ... ich finde GEntoo auf dem Notebook sehr geil ... aber dazu sollte man schon einiges an Linux Wissen mitbringen :)

Ansonsten sollte jede Distro mehr oder weniger gut laufen :D
 
imho glaube ich mal gehört zu haben das
linux auf gericom grundsätzlich trouble mit dem win-modem hat.
kann mich aber auch täuschen ...
 
ich hab 2 gericoms mit gentoo laufen ... kein problem

bin aber auch DSL User und kein Modem nutzer *g*
 
also bei mir gabs zuviele probleme mit gentoo
jetzt hau ich ma mandrake 9.2 drauf und schau ma wie das läuft
is ein Targa Visionary XP 2000+
 
jo iss ma schon irgendwie aufgefallen dass die leute grad auf gentoo abfahren :) von welchem sys ist die distri?
 
Ich hab ebefalls nen Gericom Laptop und Gentoo drauf .... klappt perfekt 8)
 
truesight schrieb:
jo iss ma schon irgendwie aufgefallen dass die leute grad auf gentoo abfahren :) von welchem sys ist die distri?

Du meinst von welcher Distri Gentoo abstammt?

Von keiner - sondern von LFS (Linux from Scratch)

Steht aber auch auf www.gentoo.org glaub ich ;)
 
hi,

also ich hab auch gentoo erfolgreich auf meinem apple powerbook installiert und es läuft super (sowiso hab ich mit gentoo nur positive Erfahrungen gemacht, echt!) und ich rate dir mal es zu versuchen :bounce:
 
Ich denke das neuste Linux 2.4 sollte es tun. Wenn du 2.6 nimmst musst du einfach mit crashes rechnen. Bisher habe ich allerdings noch keine Probleme gehabt...
er hat doch gefragt welches Linux oder? ;)

Naja, ich hab auf meinem Laptop Debian druffen ohne Probleme (//pseudoflame an//und jetzt kommt gleich die Gentoo-Clique und sagt dasselbe von Gentoo und wie schnell es ist weil die Software ja so auf die Maschine zugeschneidert ist blablabla ;)//pseudoflame off//).

Ops, die Gentoo Clique war ja schneller hier ;) arghs! Liegt das wohl am selbst kompiliertem Mozilla? *grins*
 
Auf den Laptop würde ich dir zu der vorkompilierten Version 1.4 raten. Weil bei KDE kompilieren kam mein Lapi ziemlich ins Schwitzen, zudem geht die erst installation viel schneller.

Der Performanz Vorteil ist schon länger kein Großer Pluspunkt für Gentoo mehr, aber Portage finde ich einfach genial. Zudem kenne ich jetzt alle meine Config Files persönlich :).
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Ubuntu 22.10 („Kinetic Kudu“): Linux 5.19 und Gnome 43 nicht nur für die Ein- und Umsteiger

Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

Blue Screen für Linux: QR-Code und Fehlermeldungen mit systemd v255

Zurück
Oben