Neues Mainboard mit Ati oder Nvidia

M

Minime

Mein Board hat den Geist aufgegeben, das neue soll Onboardgrafik haben. Was iat besser ATI oder Nvidia(3D sollte Funktionieren)? Ich habe 2 boards im Auge Asrock K10N78FullHD-hsli R3.0 oder das Biostar TA785GE 128M? Benutze Opensuse 11.2 mit Kde Oberfläche.
 
K10N78FullHD-hsli R3.0

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=126152

ich habe dieses board, und ich kann nur abraten. Generell macht die IGP 8200 wohl zuviel probleme unter linux, bzw der treiber von nvidia. bei meinem rechner hat sich regelmässig die platte verabschiedet wenn ich den nvidia treiber in gebrauch hatte.

das problem habe ich mit dem aktuellsten kernel und der aktuellsten nvidia treiber version zwar nicht mehr, dennoch bleiben die sata error, und die grafik-karte läuft ebenfalls nicht rund, aber mitlerweile ist es immerhin nutzbar.
 
onboard ist scheiße. nur mal so als info. es gibt ausreichend gute grafikkarten unter 50 euro.
 
Ich würde zu nvidia greifen die Linux Treiber dafür sind sehr gut
 
jup zu ner nvidia karte würd ich dir auch raten
mit amd/ait und seinen treibern hatte ich bis jetzt nur probleme
bei nvidia überhaupt nicht
 
Ich hab fast schon das Gefühl ATI ist von der Hardware her besser (sieht man vor allem im Stromverbrauch pro Leistung) aber leider haben die keine Ahnung von Treibern..

Daher Nvidia
 
Danke für die schnellen Antworten. Welches Board würdet Ihr mir Empfehlen? Für AMD-Cpu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spreche keine Empfehlungen über AMD aus das ist gegen meine Lebensphilosophie !
 
Wenn du Lust auf ACPI Bugs hast nimm Nvidia, ich hab mein Nvidiaboard verschenkt, weil ich das nicht mehr sehen wollte.
Wenns Onbaord sein muss, du kein Compiz nutzt und nicht spielst mit Wine etc., dann klar AMD.
Wenn du Glück hast, kenne OpenSuse weniger, hast du schon den freien Grafiktreiber mit 3D.


Hier den Vorgänger hab ich, die laufen prima mit Debian Lenny sogar.
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Ich hab nur eine Radeon HD4350 extra drin die verbraucht gerade mal 10 Watt mehr und läuft gut mit dem fglrx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das obige Biostar Board nehmen, Der Chipsatz ist der gleiche, und Firewire brauch ich nicht.Werden alle AMD 7xx Chipsätze unterstützt?
 
Ich hab ein K10N78 und hab keine Probleme damit. Um der nVidia-Verteufelung hier mal entgegen zu wirken ;) (Und einen AMD Phenom 9950BE drauf)

Allerdings weiß ich nicht wie es mit der onboard-Grafik steht, hab sie noch nicht getestet, die sollte aber auch völlig ausreichen (hab halt ne nVidia GTS 250 ;) )
 
Das Board hatte ich auch im Auge wäre Top.Habe gelesen das der DVI wacklig oder verzogen sein soll.Ist das so?
 
Hä wo bekommt ihr manchmal diese Blödsinn her ?! Ich habe nur Nvidia MB egal welcher Hersteller im Einsatz und die laufen alle sauber und stabil ! ATI läuft nur unter Windows sauber kaum will man Hardcore VM's machen gehen sie in die Knie oder stürzen ab. Linux = Nvidia/AMD Nix anderes und die onboard Lösungen reichen aus.

Gruß
 
Ich hab ein K10N78 und hab keine Probleme damit. Um der nVidia-Verteufelung hier mal entgegen zu wirken ;) (Und einen AMD Phenom 9950BE drauf)

Allerdings weiß ich nicht wie es mit der onboard-Grafik steht, hab sie noch nicht getestet, die sollte aber auch völlig ausreichen (hab halt ne nVidia GTS 250 ;) )

wie schon gesagt ich habe dieses board auch und weis mit ner externen nvidia läuft es, aber wenn man die onboard nimmt tauchen meine erwähnten fehler auf. entweder ist der igp chip müll oder der treiber von nvidia. (unter windows gibt es anscheinend aber keine probleme mit dem chip)

also auf igp 8200 würde ich definitiv verzichten.
 
Also ich hatte mit Ubuntu und Debian schon den 770, 780G und den 785G getestet. Ging alles. Hatte mal ein Sapphirebaord mit 690G das wollt nie mit Linux, doch der Nachfolger mit 785G ging laut Test eines Kumpels der es für Radeon3d testete. Ich selber hab nur Asus und Gigabyte, obwohl ich Gigabyte besser finde.

Hier ein Thread zu dem 785G + Ubuntu mit fglrx und Full HD Vids im XBMC (XboxMediaCenter)
http://www.radeon3d.org/forum/thread-1532.html

Die AMD Chipsätze sparen jedenfalls ordentlich Strom. Als ich von Nvidia zu AMD wechselte waren das ~10W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht entscheiden zwischen Biostar TA770E mit Nvidia GT210 oder Biostar TA785GE/128M .
 
Wenn du wine und extrem gute Desktop Performance willst nimm den 770 Chipsatz mit der Geforce.
 

Ähnliche Themen

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Wie stehts mit AMD/ATI und Linux?

ATI: Blackscreen - Treiber Problem nur mit AGP?

Fragen zu OpenSuse 11.1

Neuer PC Setup, bitte um Kommentare!

Zurück
Oben