Raid zerstört

icephilipp

icephilipp

Foren As
Ich habe ein Problem ich habe einen PC auf welchem ein Software Raid unter Linux lief allerdings hatt eine der Festplatten einen Headcrash. Gibt es da irgendwelche Programme mit welchen ich das Raid aus den übrigen 2 Festplatten wiederherstellen kann. PS das Linux ist auch weg danke im vorraus
 
Jo welches Raid Level hast du denn da?
 
Wieso ist das Linux weg? war das nicht auf dem Raid? Schön doof.. :-) Natürlich kann man das wiederaufbauen, wenn es kein RAID-0 war. Das ist ja gerade der Sinn der Sache.. mdadm ist das Tool, was du dafür brauchst. Wenn kein Linux da ist, kann man auch erstmal mit einer LiveCD oder so starten (vorher Platte tauschen). Dann das Raid erstmal zusammenbauen und die neue Platte hinzufügen. Dann /proc/mdstat beobachten, hier wird der Fortschritt der Rekonstruktion der Daten auf die neue Platte gezeigt. http://wiki.ubuntuusers.de/Software-Raid <== Da steht eigentlich alles wichtige.
1. Neue Platte einbauen und partitionieren wie die RAID-Platten
2. Defekte Platte aus RAID entfernen
3. RAID starten
4. Neue Platte zum RAID hinzufügen.
 
Danke.
Den raid level weis ich nicht da dies nicht mein PC ist aber die Daten sind wichtig
 
Raid

Hallo


den Raidlevel und die Bezeichnung des Raiddevices solltest du in der Datei

/etc/mdadm/mdadm.conf finden


mfg
schwedenmann
 
nicht wenn es ein "semi" hardware raid ist ... also diese geflashten raidcontroller onboard

ich denke nicht wenn er nicht weiss welchen raidlevel er hat, es dann selbst eingerichtet hat.
zumindest nehme ich das einfach mal an :)

also du kannst auch einfach mal versuchen, bevor du versuchst nun ein neues raid zu erstellen, davon würde ich dir erst mal abraten, einfach nur eine platte (die nicht defekte) an zu schliessen und die daten darauf sichern .... falls du 2 platten hast, hast du ein raid 1 das heisst das die daten auf der 2. platte gespiegelt sind.

Falls du 3 platten im raid hast, gibts mehr Möglichkeiten, das wahrscheinlichste ist wohl aber raid 5 das heisst, defekte platte austauschen und einfach booten.

aber das kannst du auch alles ergoogeln, da ich nun nicht ne komplettanleitung hier schreiben will
 
Nein ist rein Software aber ich habe ja geschrieben es ist nicht mein Pc und dass das system auf dem es lief nicht mehr exestiert
 
Nein ist rein Software aber ich habe ja geschrieben es ist nicht mein Pc und dass das system auf dem es lief nicht mehr exestiert

Dann nimm jetzt eine HD und schliesse sie an einem anderen PC an!
Wenn du darauf zugreifen kannst freu dich.

Du musst halt nicht nur jammern sondern auch mal einen Vorschlag umsetzen und MEHR Infos liefern!
 
Ja mach ich jetzt dann auch also die andern 2 hdds krieg ich keine daten werde dass jetzt dann mit der methode von saeckereier versuchen .
Ich vergass zu schreiben dass der betroffen PC in der Arbeit steht weswegen ich dies nur immer FR und MI testen kann
 
Naja bei drei Platten kommt eigentlich nur RAID-0 (oweia) und RAID-5 in Frage. Wichtig wird eben sein festzustellen, ob es wirklich ein Linux Software-Raid ist. mdadm bietet aber auch eine Option (examine glaube ich) mit der du dir diese Infos aus den Raid-Partitionen anzeigen lassen kannst.
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Installation von COM Ports unter Unix

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben