Mal was Neues

Y

Yomm

Foren As
Wie berichtet, hat mein SuSE-Linux beim Instalieren einen Brother-Printer als ein "All in one" HP Gerät erkannt und versucht einzurichten. Seiner Zeit hat nur eine "hplip" gefehlt. Die habe ich nun und ein Problem dazu. Die Download-Datei ist teilweise im Klartext und teilweise binär. Das gleiche ist mir mit Google-eart passiert. Was nun machen? Mit ggc kompailieren? oder gibt es da was anderes? Nur Klartext hätte ich durch den ggc gejagt. Was aber ist mit so einer gemischten Datei?
 
Das Ding ist nicht zufällig mit dem via 'oss' erhältlichen Paket 'hplip' identisch?

Code:
zypper in hplip

...sollte also ausreichen.
 
Die Download-Datei ist teilweise im Klartext und teilweise binär. Das gleiche ist mir mit Google-eart passiert. Was nun machen? Mit ggc kompailieren? oder gibt es da was anderes? Nur Klartext hätte ich durch den ggc gejagt. Was aber ist mit so einer gemischten Datei?
die meisten dieser Dateien wollen einfach an der Shell ausgeführt werden - also entweder +x setzen oder mit sh $dateiname...
 
Na, mit KWrite lässt sich was lesen.
#!/bin/sh
# This script was generated using Makeself 2.1.5

CRCsum="558248022"
MD5="6fb244379eeea6cdd3072d2ac4abe0ad"
TMPROOT=${TMPDIR:=/tmp}

label="HPLIP 3.10.2 Self Extracting Archive"
script="./hplip-install"
scriptargs=""
targetdir="hplip-3.10.2"
filesizes="21447788"
keep=y

print_cmd_arg=""
if type printf > /dev/null; then
print_cmd="printf"
elif test -x /usr/ucb/echo; then
print_cmd="/usr/ucb/echo"
else
print_cmd="echo"
fi

unset CDPATH

MS_Printf()
{
$print_cmd $print_cmd_arg "$1"

und vieles mehr. Ich versuche es mal mit der Konsole.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Der Versuch mit der Konsole hatte folgendes Ergebnis:
error: A required dependency 'make (make - GNU make utility to maintain groups of programs)' is still missing.
error: A required dependency 'python-devel (Python devel - Python development files)' is still missing.
error: Installation cannot continue without these dependencies.
error: Please manually install this dependency and re-run this installer.
wenigstens etwas. Laufen wird es trotzdem nicht. Ich versuche weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was zu machen ist steht ja eindeutig da.

Übrigens wäre der Post von Dir wesentlich lesbarer, wenn Du Konsolenaus- und Eingaben in
Code:
-Tags packen würdest...
 
Yomm, ist mein Tipp denn völlig uninteressant? Oder ist das doch ein anderes Paket?
 
Yomm: Dir fehlen noch die üblichen Werkzeuge zum Kompilieren, steht ja auch in der Fehlermeldung.

Und die hplip gibt es, wie gropiuskalle bereits sagte, im oss-Repo, solltest du also einfach mit zypper/Yast installieren können, da brauchst du nicht selbst kompilieren.

Aber mal was anderes: Du hast einen Brother-Drucker, der als HP-Drucker erkannt wird? Brother bietet selbst Linux-Treiber an, schau doch mal ob da nicht auch der passende für deinen Drucker ist: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/Public/CountryTop.aspx?reg=eu&c=de&lang=de
 
grupiuskalle hat wohl recht, denn mit sh in der konsole wurde zypper aufgerufen. Die ganze Sache ist auch durchgelaufen und make hat sich mit dem Fehlercode 2 verabschiedet. Was immer das heißen mag. Unter http://welcome* war das Betriebssystem Linux nicht zu finden, vielleicht muß ich ja dann mac downloaden? Richtig ist,daß angeblich der Drucker unter Linux laufen soll. Richtig ist,daß eine hplip gibt. Richtig ist, es läuft nicht.
Was heißt es und ist zu machen wenn "make" sich mit Fehlercode 2 verabschiedet? Andere Fehlermeldungen hat es nicht mehr gegeben.
 
hm, ich finde bei 6 von 6 getesteten Modellen immer einen Link mit der Bezeichnung "Für die Anwender von Linux"
 
gropiuskalle meinte nicht, dass du nochmal versuchen sollst, die hplip selbst zu kompilieren (wozu du make brauchen würdest), sondern hat dir vorgeschlagen, die fertig kompilierte hplip zu installieren, die du mit YaST oder zypper finden solltest. (vergiss mal das was du runtergeladen hast)

Und nochmal: Wenn ich recht informiert bin, brauchst du nicht die hplip, sondern installierst am besten den Treiber von Brother.
Welchen Drucker hast du denn, dass du den Treiber dazu nicht findest?
Hier ist auch nochmal eine Liste mit allen Druckern zu denen es Linux-Treiber gibt: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_prn.html
 
Es tut sich etwas. Ich weiß bloß nicht was. Der KJobViewer sagt, da ist was in der Verarbeitung. Nur druckt nichts. Ich habe das gleiche auf meinem HP-Drucker gelegt, der druckt!.Es wird offensichtlich der brother angenommen und dann läuft nichts.
 
Warum beantwortest Du zur Abwechslung nicht mal die gestellten Fragen?
 

Ähnliche Themen

Brother DCP-115C und die PPD Files

Hp Psc 1410

SuSE 10.0 - Probleme mit HP PSC 1410 Scanner einrichten

Zurück
Oben