SSD Erfahrungen ?

baud

baud

Routinier
Hey Leute !

Ich bin auf der Suche nach einer guten SSD Platte.
Sie sollte mindestens 32 GB haben und mit Ubuntu als auch mit Windows (egal ob xp oder 7) laufen.

Nun weiter ich hab mich etwas mit SSDs auseinander gesetzt und so fand ich schnell das es bei den alten SSD Platten einen erheblichen Unterschied zwischen den Speicherzellen typen gibt. Also SLC war/ist besser fuer eine Systemplatte geeigenet als eine MLC. Doch diesere neuen TRIM-Befehle sollen dieses Bild etwas verschoben haben.
Mir ist ein spuerbarer Geschwindigkeitszuwachs beim Starten und Arbeiten am Rechner wichtig ! Das hat natuerlich auch etwas mit den Zugriffszeiten zu tun die ja bei MLCs etwas schlechter sind.

Ist der Unterschied zwischen MLC und SLC nicht mehr spuerbar ?
Koennt ihr dazu eure Erfahrungen posten ?

Ist Intel mit der "X25-E" das Mittel meiner Wahl ?
Kann ich auf gleichwerte ( oder minimal schlechtere ) SSDs zurueckgreifen die wesentlich guenstiger sind ?

mfg
baud
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine X25-M gegönnt. Dazu kann ich sagen das mein Rechner erheblich schneller bootet. Vor dem Upgrade hat das ca. 30 Sekunden gedauert, jetzt sind es noch 5. Noch heftiger ist der Unterschied beim starten von KDE4, da habe ich einen Geschwindigkeitszuwachs in etwas um den Faktor 8. An der Arbeit (2 Platten, RAID1) dauert das für mich eine halbe Ewigkeit bis KDE da ist.

Generell starten Programme nahezu ohne Verzögerung.

Mein Setup @ Home besteht aus dem besagten SSD und einer 500er Platte für /home

Ich hoffe das hilft etwas weiter ;)

Gruß
Psyjo
 
Jo das hat mir schon mal geholfen ;-)
Ich hatte gehofft es kommen noch ein paar mehr Erfahrungen dazu ;-)
Aber schon mal vielen dank !

Mit dem Gedanken "Intel" hab ich ja schon gespielt. Und wie es so fuer micht aussieht ist das wohl der " Mecedes " ( alls diese Redensart noch zutrifft *G* ) Unter den Platten.
Nur hatte ich mir erhofft vielleicht etwas guenstiger davon zu kommen ;-)
Aber einige Tests haben wohl aufgedekt, das viele Platten nach der Erstinstallation sehr schnell sind, jedoch dann teilweise enorm an Geschwindigkeit verlieren. ( nur bei MLC )

mfg
 
Ich bin auch sehr zufrieden hab zwei Samsung ssds im Raid 1 Verbund im Heimrechner. Die genaue Bezeichnung muesste ich raussuchen sind 64 gig pro platte.

greetings
 
Ja vielleicht hast du etwas genauere Infos. Vielleicht Daten in Relation zur HDD.
Startzeiten, aufwendige Programme o.a.

mfg
 
Also SSDs sind schon ziemlich flott. Vor allem diese Ladelatenzen und HDD rödelorgien fallen weg. Bei meiner SSD im Netbook ist es leider nur so das sie bei manchen Starts eine Datenübertragung von ein KB/s hat, was wohl auf den J Mircon Controller zurückzuführen ist, oder wie der auch heißt. Eine ungefähre Vorstellung bekomt man davon wenn man z.B. ein OS über einen USB Stick bootet.
 
Zurück
Oben