Suche editor ...

B

BigSmoke

Grünschnabel
... der alles kann wie z.B. Notepad++ für Windows.

Hi bin neu hier, und habe gestern Linux als 2. System installiert.

Nun will ich das System komplett einrichten, und evtl. als Hauptsystem nutzen, und Windows nur noch zum zocken verwenden.

Wäre nice wenn Ihr mir paar Editoren vorschlagen könnte die wie z.B. Nodepad++ für Windows ein riesiges Packet an Programmiersprachen unterstützt.

Ich werd jetzt in google weitersuchen, aber ein paar Tipps hier wären auch nice ;)

mfG BigSmoke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

...könnt ihr mir ja PHP Editoren empfehlen.

mfG BigSmoke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiditor

Hallo


Schau dir mal scite an.

mfg
schwedenmann
 
Ich habe Geany gefunden, nun versuch ich es zu installieren, scheint nur über Konsole zu gehen ^^

Jetzt suche ich nach einem kleinen Konsolen Tutorial (muss es irgendwie schaffen auf das Verzeichniss zu kommen in dem der gedownloadete Ordner liegt, aber mit /root/$nutzer/$ordner kommt "Permission Denied"

Dannach Probier ich mal scite aus, thx für die Antwort
 
Installieren

Hallo

Ich habe Geany gefunden, nun versuch ich es zu installieren, scheint nur über Konsole zu gehen ^^

Wieso benutzt du nicht das POaketmanagement deiner Distri ?
Welches ist es denn übrigens ?


das Ganze wuß natürlich als Root ausgeführt werden.

mfg
schwedenbmann
 
Wenn du einen wirklich guten Texteditor suchst solltest du auch auf jeden fall vim und emacs anschauen. Die sind zwar beide für die shell und man muss sich etwas einarbeiten, dass man damit wirklich schneller arbeitet, als mit einem grafischeneditor, aber im Endeffekt sind sie doch denk ich schneller.

Gui varianten dazu sind: gvim und xemacs
 
Ich hab es Geschafft mich als Root einzuloggen, und habe es geschafft auf das Verzeichnis des entpackten Programms zu kommen, nun habe ich das Problem das /configure was ich laut dem Tutorial (das beiliegt) eingeben soll im Verzeichnis eine Fehlermeldung ausgibt.

Und welche Datei ich da Konfigurieren soll steht da auch nicht ^^

Ich Probiere es mal über den Paket Manager.
 
Wenn du nicht genau weißt was du machst kopier nicht einfach irgendwelche shell befehle in eine root shell. Du solltest alles über den Paketmanager installieren können, was du so für den Alltag brauchst.
 
Ich benutze die neueste Version von Mint.

Durch den Paket-Manager habe ich soeben emac installiert, nun finde ich bei den Anwendungen leider nicht ein Eintrag um emac zu starten, und im Paket-Manager wird auch nicht Angezeigt wohin ich es installiert habe.

Könnt Ihr mir dazu Rat geben ?
 
emacs

Hallo


Sollte eigentlich unter Anwendungen editoren auftauchen.

Ansonsten einfach im Terminal emacs, oder scite, oder gearny eintippen.

mfg
schwedenmann
 
Oha, der Editor sieht mir ziemlich stark nach Linux aus, konnte Ihn per Terminal starten.

Ich versuch mal damit zurechtzukommen, kennt jemand eine Alternative mit Grafischer Übersicht ? ^^

mfG BigSmoke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gibt es ein Kommandozeilen Befehl mit den ich emacs so starten kann, damit er eine Deutsche Tastatur annimmt ? Im Programm fand ich keine Option um die Tastaturlayouteinstellungen zu ändern.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach mir depp fällt erst jetzt auf das in Linux allgemein die Tastatur auf Englisch ist, das krieg ich noch hin ^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Naja danke für die Hilfe, jetzt gibt es Mittagessen und danach gehe ich raus.

Ich meld mich wieder wenn ich fragen hab (bin aber nur am We zuhause)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Geany empfehlen. Man arbeitet damit nicht langsamer als mit vim oder emacs und sie ist grafisch und benutzerfreundlich.
 
Ich würde eher Geany empfehlen. Man arbeitet damit nicht langsamer als mit vim oder emacs und sie ist grafisch und benutzerfreundlich.

Sssssshh. Blasphemie!

Alternativ ist AptanaStudio auch sehr nett. Geany (Gerade wenn du n++ kennst) kann ich dir aber auch empfehlen.
 
Hallo BigSmoke
es könnte vieleicht nützlich sein, wenn Du mal verrätst was für ein LINUX Du hast. Normalerweise bringen die Versionen schon mit was Du brauchst. So ist es ab SuSE 11 einmal Office und die einfachere Form Kate. Vielleicht findest Du aber auch KWrite. Mit Office hast Du ein mächtiges Programmpaket mit jeder Form von Textdocumenterstellung und Bearbeitung, Tabellenkalkulation und Graficprogramm zur Verfügung. Die anderen sind einfacher und nur für Text, man kann sich aber alle Text-Dockumente ansehen und drucken. Zur Programierung ist Anjuta gut geeignet.
Viel Spaß mit LINUX
 
Hallo BigSmoke
es könnte vieleicht nützlich sein, wenn Du mal verrätst was für ein LINUX Du hast. Normalerweise bringen die Versionen schon mit was Du brauchst. So ist es ab SuSE 11 einmal Office und die einfachere Form Kate. Vielleicht findest Du aber auch KWrite. Mit Office hast Du ein mächtiges Programmpaket mit jeder Form von Textdocumenterstellung und Bearbeitung, Tabellenkalkulation und Graficprogramm zur Verfügung. Die anderen sind einfacher und nur für Text, man kann sich aber alle Text-Dockumente ansehen und drucken. Zur Programierung ist Anjuta gut geeignet.
Viel Spaß mit LINUX

Hat er doch.

Ich benutze die neueste Version von Mint.
[...]

Solltest du KDE nutzen, würde ich auch Kate empfehlen. Ansonsten Geany oder vim/gvim (auch wenn es am Anfang etwas Zeit braucht damit um zu gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Zurück
Oben