Arch als Zentralserver

R

ReduX08

Foren As
Abend,
Habe vor mir einen kleinen Homeserver mit arch einzurichten.
Wollte für die Files Samba verwenden. Wie sieht es jedoch aus wenn ich für die Files Software-Raid haben möchte? Muss man das in Samba einstellen oder bei der Distri selbst?
Desweiteren würde ich gerne von extern auf die Daten zugreifen können, habe mir gedacht über einen VPN Tunnel. Welches Programm ist dafür am besten geeignet.

Als letztes würde ich sofern das möglich ist, dass der Server auch noch den T-Com Router ersetzt? Möchte also das der Server die Funktion des Routers inkl. NAT und Firewall übernimmt. Gibt es dafür auch Programme?

MFG ReduX08
 
Ist alles Möglich.

Wie sieht es jedoch aus wenn ich für die Files Software-Raid haben möchte?
http://wiki.archlinux.org/index.php/Installing_with_Software_RAID_or_LVM

habe mir gedacht über einen VPN Tunnel. Welches Programm ist dafür am besten geeignet.
openVPN.

Allerdings würde ich bei Servern eher zu einer Distri wie Debian raten. Arch Linux hat immer sehr aktuelle Software. Und das eine oder andere mal war der Server nach dem Update mehr oder weniger unbrauchbar. ^^ Zum Beispiel hat er nach einem Upgrade schon mal die Samba Accounts vergessen. *g*

Nach der Geschichte bin ich von Arch auf Debian. Arch hab ich aber noch auf meiner Workstation laufen.
 
Ich weiß nicht, ob das so klug ist, bei mir im netz von meinem isp kommt alle ~20min ein portscan durch. Hat mich schon etwas geschreckt, wie da paar hundert logins ausprobiert wurden auf dem sshd.

Samba würd ich da nicht direkt laufen lassen.
 
Ich weiß nicht, ob das so klug ist, bei mir im netz von meinem isp kommt alle ~20min ein portscan durch. Hat mich schon etwas geschreckt, wie da paar hundert logins ausprobiert wurden auf dem sshd.

Samba würd ich da nicht direkt laufen lassen.

Ja, da es ein Homeserver ist wird ja nur der Port für VPN von außen erreichbar sein.
Wie meint ihr das mit dem Routing? Wenn ich mich nicht irre gab es vor ein paar Jahren mal in einem Magazin für Linux so ne Router Software die die Router-Funktionen übernommen hat.
Ich muss zugestehen von Routing habe ich keine Ahnung, bis jetzt auch noch nie gebraucht :D

MFG ReduX08
 
dann bleib (vorerst) bei deinem Router, meiner kann z.B. VPN ootb, und lies dich ein wenig ins Routing + Firewalling ein :)
 
Wenn ich mich nicht irre gab es vor ein paar Jahren mal in einem Magazin für Linux so ne Router Software die die Router-Funktionen übernommen hat.
Du meinst vielleicht IPCop?
Aber ich würde mich vorher auch etwas in die Materie einarbeiten und "Routersystem" und "Homeserversystem" in unterschiedliche Maschinen stecken. Wenn mich nicht alles täuscht, gab's da jede Menge c't-Artikel dazu. Vielleicht sind die ja kostenlos öffentlich zugänglich...
 

Ähnliche Themen

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Routing Problematik

Zurück
Oben