Datenrettung Festplatte

F

ferenghi99

Hallo. I NEED :hilfe2:

Auf dem Notebook meiner Frau hat sich die C Partition unter Windows verabschiedet.

Die Partition wurde nicht mal mehr erkannt.

Habe unter Windows versucht, da was zu finden, aber außer dass ich die Partition wieder hergestellt habe. habe ich nichts erreicht.

Die Partition wurde NICHT Formatiert.

Nun lagen auf dieser Partition geschickterweise auch haufenweise Bilder unserer Kinder, die meine Frau ( ich natürlich auch ) gerne wieder haben möchte.

Kann mir jemand sagen, wie ich wieder an diese Daten kommen kann?

Ich weiß nicht,ob dort FAT oder NTFS vorlag.

Ich habe die XP-CD sowie ein Knoppix zur Verfügung.

Vielen Dank.
 
Was für den anfang wichtig wäre ist, dass du KEINE SCHREIBZUGRIFFE auf die festplatte machst, egal was du schreibst macht potentiell die daten mehr kaputt, als sie schon sind.

Mach ein 1:1 Backup von der Platte mit der Knoppix cd und spiel eher mit dem backup herum als mit der Platte ansich.
Code:
#dd if=/dev/[hs]da of=(pfad wo du das backup reinspielen kannst)

Du kannst vllt sogar einfach die Daten von der Knoppix cd runterkopieren. Post die Ausgabe von
Code:
#fdisk -l /dev/[hs]d*
dann können wir weiterschauen.
 
Nun lagen auf dieser Partition geschickterweise auch haufenweise Bilder unserer Kinder, die meine Frau ( ich natürlich auch ) gerne wieder haben möchte.

Hab ich das richtig verstanden, die Kinder wurden von Windows gekidnappt und ihr mögt sie wiederhaben? Na, das kann ich verstehen!

Genau, hau erstmal die Knoppix rein und schau nach was los ist.
Soviel ich weiß, versucht XP immer auf NTFS installiert zu werden.

Es sind dann noch gewisse Punkte unklar. Nämlich als du versucht hast, die Partition wiederherzustellen, wie bist du vorgegangen, was genau hast du da gemacht und welche Programme hast du dazu benutzt?

Soll das bedeuten, das ist bei laufendem Betrieb passiert oder nach Einschalten des Rechners?
Sind auf der Festplatte noch andere Partitionen/Betriebssysteme?
@marcellus: der Code ist möglicherweise nicht allgemein verständlich.
Code:
fdisk -l /dev/[hs]d*
Kann heißen
Code:
fdisk -l /dev/hd0
fdisk -l /dev/sd0
oder auch noch anders, je nachdem was das System erkennt, wenn es denn was erkennt, denn sonst läge ja wahrscheinlich ein Hardwarefehler vor...
 
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen auf meinem Debian Spiel-, Bastel- und Fileserver mal gehabt wo "aus dem nichts" eine Partition verschwunden ist

Damals lag das an der Seagate Festplatte wo sich irgendwo irgendwelche Sektoren verabschiedet haben - mit einem Tool von denen konnte ich die Sektoren reparieren und wiederherstellen (geht aber auch nur solange man noch nichts daran verändert hat schätze ich)
 
Festplattenproblem

Hallo

fdisk -l

l = kleines L !!
solte reichen, da ein Notebook im Normalfall nur eine HDD hat.

mfg
schwedenmann
 
Wenn man Knoppix bootet gibts ne Ramdisk damit zieht dein Hinweis nicht :>
 

Ähnliche Themen

Partitionierung einer 750GB Festplatte

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

Ubunutu - dringend Hilfe

Partiotionsmanager: neue Partition wird nicht erkannt

Zurück
Oben