Festplatten für Fileserver

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Mein fileserver nähert sich endlich der Endphase. Was ich mir jetzt noch überlege sind die HDD, ob ich mir 2x1TB von Samsung mit 7200 U/min, oder tun es auch 2x 1,5Tb mit 5400 U/min ?

Der Server wird folgende Dienste beinhalten:
samba, nfsv4,pureftpd,apache2,postgresql-8.4
Es greigen max.4 Clients darauf zu, in der regel sinds nur 2 clients. Die LAN-anbindung erfolgt über GB-Lan, ev. sogar über 2 NIC im Server, als CPU kommt eine AMD Duallcore zum Einsatz TDP 45W mit 2,8Ghz (240e).
macht es bei dieser Konfiguration und Nutzung per 2 Clients Sinn SATA II Platten mit 7200 U/min einzusetzen, oder würde auch 5400U/min reichen ?
Der Server soll als Backup -Fileserver für 2-3 Clients und als Datenbankserver für 1 Client dienen, ev. kommen später noch mp3 hinzu.

mfg
schwedenmann

Nachtrag
Datentranferrate der 5400 ist 85MB/s, die der 7200 liegt bei rund 110MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Datentranferrate der 5400 ist 85GB/s, die der 7200 liegt bei rund 110GB/s

Schau ich mir an.

Was interessant wäre ist, was für Transferraten erwartest du dir? Verwendest du ein hardware/software raid, lvm, eine verschlüsselung? Bissi mehr über den Prozessor wär auch interessant um grob anpeilen zu können was der Flaschenhals sein wird. Was für ein Filesystem willst du überhaupt einsetzen?

Hast du genug ram drinnen, das die platten ordentlich gecached sind?
 
Fileserver

Hallo

ich werde (der Server ist noch nicht fertig) für jede HDD ein komplettes Cryptdevice + lvm2 verwenden, kein raid.

Die CPU soll aller Vorraussicht eine AMD X2 240e sein 2,8Ghz, 45W TDP 3MB Cache, Sockel AM3.
Ich fange mit 2GB DDR 1333 an, wird dann im Laufe der Zeit auf 8GB anwachsen.

Im Grunde würden mir 60-80MB/s als Datendurchsatz reichen, wenn ich 2 NICs im server einsetze hätte ich ja schon mal Bandbreite gewonnen. Es sollen in 1. Linie Daten auf den server geschaufelt werden 8backup und files lokal ausgelagert werden), zusätzlich eben der datenbankserevr, der nur 1 Client ab und na bedienen soll.

Ich bin mir da nur in Bezug auf die Leistung der HDD nicht im klaren, ob das reicht.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals bei Fileservern ist immer die Festplatte. Von daher nimm wenigstens 7200 U/min, besser wären welche mit 10.000 U/min. Auch der Festpklattencache ist entscheidend, hier sollte die Platte wenigstens 16 MB haben.

Der Prozessor ist bei max. 4 Clients die zugreifen vollkommen ausreichend.

Was noch interessant wäre, ist der Fileserver im Dauerbetrieb? Wenn ja dann empfehl ich dir spezielle Platten die für einen 24 Std.-betrieb ausgelegt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Im Grunde würden mir 60-80Gb/s als Datendurchsatz reichen, ...

Über Gigabit lan (=1Gbit/s) wirst du schwer auf die 60-80Gb/s kommen.

Da du sowieso nicht so eine gute Übersicht drüber hast was bei der Transferrate drinnen ist würd ich gleich die 5400rpm platten verwenden, bei backups ists eh eher wurscht wie langs dauert.

Nebenbei 2 lan karten machen das ganze nicht gleich schneller. Dafür musst du schon einen dicken fetten haufen netzwerk hardware rundherum stehen haben.
 
Fileserver

Hallo

@marcellus
Über Gigabit lan (=1Gbit/s) wirst du schwer auf die 60-80Gb/s kommen.

wenns weniger ist, bin ich auch nicht traurig.

Ist klar theor. 125MB/s, in der Praxis so um 80MB/s
hatte mich da verschrieben, muß MB statt GB heißen!

Ich hab nur absolut keine Ahnung, wie sich die Festplattentransferraten auf den Datentransfer im LAN auswirken.

SATA mit 10000 U/min halt ich niochts von, dann würde ich eher SCSI , bzw. SAS nehmen, nur ist das für mein Vorhaben (SoHo-bereich) vollkommen überdimensoneirt und würde mein Budget bei weitem sprengen.

Der Fileserver läuft keine 24h und als fs ist jfs, später mal brtfs vorgesehen, das Ganze wird mit Debian-Sid realisiert.

Die 2NIC sind nur so ein Einfall von mir, Client1 kommt über eth0, Client2 über eth1 auf den fileserver, dann sollte theoretisch die Übertragungsrate (nur LAN) nicht sinken, das die HDD dann mit dem speichern ev. nicht nachkommen kann ich in Kauf nehmen.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Stück von denen als Raid1:
http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

Vorteil: günstigste 1TB Platte mit 7200rpm und >=32MB Cache
Nachteil: (siehe auch "Service Hinweis" auf Geizhals) die Firmware hat ne Macke so dass S.M.A.R.T. nich richtig geht
 

Ähnliche Themen

Routing Problematik

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

"net groupmap list" und "pdbedit" funktionieren nicht

ipcop + samba canon drucker zugriff verweigert

2 Probleme mit Samba

Zurück
Oben