Multimediafestplatte

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich bin am überlegen mir eine Multimedia-Festplatte zuzulegen. Gibt es einige Punkte, auf die man achten sollte ?
Für mich wäre wichtig, dass sie einen LAN-Port hat, um sie auch übers Netzwerk ansprechen zu können, und dass sie DIVX etc. abspielt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten ?


danke!
 
Das was du vermutlich meinst ist eine dreambox, das ist aber eher ein hd recorder, als eine media festplatte. So direkt eine festplatte mit lan und ohne tv karte kenn ich nur boxee und da kannst du noch eine weile warten, bis die produktion richtig anrennt.
 
Also ich würde nicht zu viel für sowas ausgeben.
Allerdings gehen die Preise für Platten mit LAN Modul schnell in die Höhe.
Wichtig sind doch eigentlich nur die Codecs die das Teil kann.

Habe selbst eine Toshiba-Platte mit 500GB und separatem USB Anschluss für 99€ gekauft.

Bin vollstens zufrieden damit.....

Viele Grüße

André
 
Ich würde mir überlegen, ob nicht einer der Nettops mit Atom-CPU und Nvidia ION die Anforderungen gleich welcher Art besser erfüllen kann. Ich habe einen Acer Aspire Revo mit XBMC drauf installiert als Multimedia-"Festplatte" und bin begeistert. Meistert HD bis 1080p, WLAN, Gbit-LAN, geringer Stromverbrauch (Last unter 30W), HDMI, 6(!) USB Ports, eSATA Port. Kosten bei ca. 300€ (mit kleiner Platte, entweder selbst aufrüsten oder eSATA extern nutzen..
 
Ich würde mir überlegen, ob nicht einer der Nettops mit Atom-CPU und Nvidia ION die Anforderungen gleich welcher Art besser erfüllen kann. Ich habe einen Acer Aspire Revo mit XBMC drauf installiert als Multimedia-"Festplatte" und bin begeistert. Meistert HD bis 1080p, WLAN, Gbit-LAN, geringer Stromverbrauch (Last unter 30W), HDMI, 6(!) USB Ports, eSATA Port. Kosten bei ca. 300€ (mit kleiner Platte, entweder selbst aufrüsten oder eSATA extern nutzen..

Wie schließt man sowas an einen (in meinem fall) uralten fernseher an?

Um den Preis bekommt man auch schon eine dreambox, die zwar nicht hd kann, aber einen tv tuner hat und alles wunderbar zusammengestopft mit einem interface, das man ohne probleme mit der Fernbedienung steuern kann.
 
Ich habe einen Acer Aspire Revo mit XBMC drauf installiert als Multimedia-"Festplatte" und bin begeistert. Meistert HD bis 1080p, WLAN, Gbit-LAN, geringer Stromverbrauch (Last unter 30W), HDMI, 6(!) USB Ports, eSATA Port. Kosten bei ca. 300€ (mit kleiner Platte, entweder selbst aufrüsten oder eSATA extern nutzen..

Der lässt sich dann über die HDMI-Schnittstelle durch das TV-Gerät steuern oder ?
dann bräuchte man nichtmal ne extra fernbedienung ... das hört sich nicht schlecht an. Ich schau mir gerade mal die EEE Boxen von Asus an ... hm, und 1080p sollten aber schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wären vielleicht auch die Popcorn Hours mal nen Blick wert. Also A110 zb.
 
Also statt so einer Multimediafestplatte würd ich mir dann doch lieber gleich ein ganzes Sytem holen.
So was wie hier: http://www.playit.de/computer-notebooks/pcs/playit-supermini-1-23.html

Wenn du dir nur die Einzelkomponenten holst dann kommst du noch günstiger bei mehr Leistung!

z.B.:

Intel D945GCLF2D inkl. Intel Atom 330 (Dual Core): ca. 70,-
mini-ITX-gehäuse fürs Wohnzimmer: bei Ebay neu schon ab 20 - 30,-
1 TB Platte von Western Digital: 60 - 70,-
2 GB DDR-2 RAM: ca. 30,-
Linux-Mediaserver: 0,-

Gesamtpreis: ca. 200 Euro

Vorteil: - erweiterbar und konfigurierbar wie du es willst
Wenn dir also 1TB nicht mehr reicht kaufst du dir einfach noch ne 1 TB Platte und bist immer noch unter 300 Euro.

So werd ich es zumindest nächsten Monat machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für meine späte Antwort: Den Acer Aspire Revo kann man nicht an alte Fernseher anschliessen, da er keinen TV-out hat. Kann sein, dass das bei anderen Nettops besser ist, für mich war HDMI Kriterium weil ich damit einen 23'' und einen Beamer ansteuer.

Hängt halt vom Ziel ab, die Variante von Lunix hat den Nachteil, dass sie mit HDTV (auch 720i) schon überfordert ist. Kleinere Videos gehen allerdings.

@Nemesis: Ich steuere mittels Funktastatur, hat sich einfach als das bequemste herausgestellt. Ich nutze das Ding aber nicht als reines Multimediacenter. Rein für Xbmc würde ich eine IR-Fernbedienung nutzen. Mein Verstärker (Onkyo TX-SR507) hat direkt eine Universalfernbedienung in seiner Fernbedienung integriert, würde sich also anbieten. Ob steuern per HDMI möglich ist, bezweifel ich aber einfach mal. Audio über HDMI ist schon je nach Karte ein Krampf..
 
Shuttles gibt es mittlerweile auch schon praktisch hinterher geschmissen.

Ich habe mir einen (sehr schickes Gerät für den Preis, mit Myth-TV nur gute Erfahrungen gemacht) für 200 geschossen und den zum Multimedia-Center umgebaut, auch H264 lässt sich mit der recht schwachen Onboard-Karte ruckelfrei abspielen.

Mit einer Solid-State Platte praktisch lautlos und man spart sich das Komponenten rumgefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcellus: es existieren Adapter von VGA zu SCART oder Chinch, damit solltest du dein Ferseher anschliessen können!
 
Die Frage ist die Qualität dieser Adapter..
 
hm, fantec hat da ganz coole sachen ... die eigenbau-lösung gefällt mir nicht so, da ich gerne hdmi hätte.
 
Ich meine das mit dem Adapter geht nur unter Vergewaltigung der Modelines und ist recht bescheiden. Ich mag mich aber irren.
 
hm, das QNAP-Teil von T-One schaut auch nicht schlecht aus.
Der spielt alles problemlos ohne rukkeln und so ab ?
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Falsch angeschlossene Nutzer "aussperren"

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben