Externe Festplatte lässt sich nicht abschalten

Z

zorpox

Grünschnabel
Hallo Leute,

meine externe (USB) Seagate Festplatte widersteht hartnäckig allen Versuchen sie abzuschalten und einen eigenen Stromschalter hat sie nicht. Unmounten kann ich sie. Ich will die Platte aber nicht einfach abstecken, insbesondere, da ich weiß, dass ein funktionierender Abschalte-Vorgang regulär mindestens 5 Sekunden in Anspruch nimmt (d.h. 5 Sekunden LED-Geblinke bevor sie sich komplett ausschaltet :think:). Leider klappt das nur unter Windows oder mit der aktuellen Ubuntu-Version (Desktop-Klick auf "Laufwerk sicher entfernen"; funktioniert aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen).


hdparm -y /dev/*** funktioniert gar nicht:
/dev/sdc: issuing standby command --- drive state is: unknown

hdparm -Y /dev/***
lässt die Status-LED blinken führt aber zu:
/dev/sdc: issuing sleep command --- HDIO_DRIVE_CMD(sleep) failed: Invalid exchange



Hat jemand ne Idee? :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eject(1) probiert?
klappt bei meiner, das gruselblaue led geht dann aus und beleuchtet
nicht mehr die halbe wohnung
 
Sobald der umount durch ist hast du keine schreibzugriffe mehr auf das filesystem. Dann ist es auch kein Problem sie abzustecken. Wenn die Platte synchron gemountet ist sollts sogar wurscht sein, wenn du dir den umount sparst, natürlich nachdem jedes kopieren drauf und davon abgeschlossen ist.

Du müsstest die Platte denk ich schlimmstenfalls über usb abdrehen, aber ich hab keine ahnung wie man das auch nur angehen sollte.
 
Eject geht nicht, bin mir nicht mehr sicher, was passiert ist, aber jedenfalls nicht das, was ich wollte ?(.

Sobald der umount durch ist hast du keine schreibzugriffe mehr auf das filesystem. Dann ist es auch kein Problem sie abzustecken. Wenn die Platte synchron gemountet ist sollts sogar wurscht sein, wenn du dir den umount sparst, natürlich nachdem jedes kopieren drauf und davon abgeschlossen ist.

Was ist mit dem Festplattenkopf (Lese-/Schreibkopf oder wie der heißt)? Wenn ich die Platte einfach ausstöpsel, befindet der sich dann in seiner Parkposition, oder hängt er vielmehr irgendwo rum, wo er nicht rumhängen sollte :D?


Du müsstest die Platte denk ich schlimmstenfalls über usb abdrehen, aber ich hab keine ahnung wie man das auch nur angehen sollte.
Weiß jemand, wie ich das mache?


Trotzdem schonmal danke, für die Anworten.



Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass die Platte - während sie sich herunterfährt!- sofort wieder neu erkannt und aktiviert wird, so als ob ich sie gerade eingesteckt hätte. Kann ich das irgendwie verhindern? Und welches Subsystem ist denn dafür verantwortlich? Ist das nicht HAL, oder Upstart, oder sowas :think:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Festplattenkopf (Lese-/Schreibkopf oder wie der heißt)? Wenn ich die Platte einfach ausstöpsel, befindet der sich dann in seiner Parkposition, oder hängt er vielmehr irgendwo rum, wo er nicht rumhängen sollte :D?

Das letzte Mal habe ich auf einem Atari den Kopf in Parkposition gebracht. Da hatte mein Vater allerdings den Plattencontroller auch noch selbst zusammengelötet :-) Sprich: Nein, das ist heute nicht notwenidg. Die Platte fährt den Kopf automatisch in Parkposition wenn du den Strom abklemmst.
 
Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass die Platte - während sie sich herunterfährt!- sofort wieder neu erkannt und aktiviert wird, so als ob ich sie gerade eingesteckt hätte. Kann ich das irgendwie verhindern? Und welches Subsystem ist denn dafür verantwortlich? Ist das nicht HAL, oder Upstart, oder sowas :think:?

Üblicherweise udev -> hal -> gnome-volume-manager

Aber sobald du die platte abgedrehst wird sie wieder starten, weil sie strom hat und auf einmal *tuf* neue platte ist da.

Wenn du allgemein das erkennen von usb datenträgern abdrehen willst könntest du das kernel modul usb_storage kicken, allerdings denk ich nicht, dass das im Sinn des Erfinders ist. Außerdem würdest du wahrscheinlich alle anderen usb laufwerke verlieren.
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Externe Festplatte mountet nicht mehr

Zurück
Oben