2 Grakas = 4 Monitor möglich ?

foexle

foexle

Kaiser
Hi Leute,
ich bin mir gerade ein Rechner am zusammen bauen. Ich will auf jeden Fall 4 Monitore ansteuern können.
Nun gibt es ja Grafikkarten, die 4 Ausgänge haben, aber schweine teuer sind.
Wenn ich nun allerdings 2x pcie16x auf dem Board habe könnte ich (kein SLI) doch 2 Karten rein machen und das dann so ansteuern. Die Frage an der Stelle, kommt Linux damit zurecht ?

Hat sowas jemand mal gemacht ? Oder evtl andere Tipps?

Ich hoffe das Ziel ist klar :D

greetz
 
Mit google findet man doch einige Treffer, z.B.
den da fuer zwei Grafikkarten, wobei Du dann noch fuer jede Grafikkarte noch die zwei Monitore konfigurieren musst.

Oder diesen, bei dem jemand zumindest drei Monitore angeschlossen hat.

Vielleicht helfen die Links weiter.
 
Ich habe eine Intel On-Board Grafikkarte und eine Dual-Head Grafikkarte von Matrox. Normalerweiße verwende ich nur die Matrox und hab einen Monitor an jeden Ausgang angeschlossen. Testweise hatte ich aber auch schon einen dritten Monitor an der On-Board Grafikkarte, und das hat problemlos funktioniert.

MC Raph

P.S.: Ich kann die Ausgänge von meiner Matrox noch splitten (zwei TMDS pro Anschluss) und könnte theoretisch5 Monitore anschließen ;)
 
eine ATi HD5000er = 3 + AMD 785G Board = 4 Monitore jedenfalls bei Windows
 
Ich hab sogar schon einmal gesehen, dass quake 3 auf 16 Monitoren dargestellt wird, X kanns. Das ist aber unter Umständen eine andere Sache, wenn du proprietäre treiber verwendest.
 
Ich empfehl dir nur keine nvdia und ati zu mischen ;p. Das geht nicht.
Bzw ging bei mir damals nicht ... :).

Gruss
 
danke füre eure Tips ... ich habe mich nun für 3 x 24'' Bildschirme entschieden mit der Graka

Sapphire Ati Radeon HD 5750 Vapor-X Grafikkarte

Greetz
 
Bin gerade über etwas gestolpert, das dich vielleicht interessiert http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzUyNQ . Bei deiner Grafikkartenwahl frag ich mich allerdings, ob du dafür ordentliche treiber bekommst. Radeonhd braucht noch etwas länger für 3d hw beschleunigung und die hd5* serien werden soweit ich weiß nicht einmal unterstützt. Auf den fglrx würd ich mich eher nicht verlassen.
 
Der fglrx läuft bei mir gut und der Radeon hat jetzt schon mehr 3d Technik für die HD Karten als der radeonhd Treiber.
Die Eyefinitykarten gibts aber nur bei Ebay Amerika :D, man siehe meinen vorherigen Beitrag mit Link.
 
Der fglrx läuft bei mir gut und der Radeon hat jetzt schon mehr 3d Technik für die HD Karten als der radeonhd Treiber.
Die Eyefinitykarten gibts aber nur bei Ebay Amerika :D, man siehe meinen vorherigen Beitrag mit Link.

Kann sein, dass der fglrx läuft, aber sowohl radeon, als auch radeon hd unterstützten r600 und r700 chips = radeon hd 2* bis hd4* aber nix hd5*

radeon
radeonhd

Aber auf den fglrx verlässt man sich besser nicht.
 
Ja stimmt, es gab Videos der HD5000er mit 12 Display und XPlane auf Linux, als vorab Werbung für die neuen Karten.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

Umsteiger von Windows hat Fragen

Zurück
Oben