file has changed after recovery

puk

puk

Grünschnabel
i deleted files from my SD Card(#1) after copying to another SD Card(#2).
The filesystem of SD(#2) was corrupted.
So i recovered the files from SD(#1).
Both contain a vfat.

especially one sqlite-Db is now malformed.

opening the file in eclipse and compare it to a new working db-file shows, that the file has somehow changed its formatting or something like that.

Sorry I could only explain what happens. I can't find the words to explain it properly.

The first step i want to make is getting infos of the file.
file --mime doesn't show enough details.
using that tool the files are both
memos.db: application/octet-stream; charset=binary

thank for your brainpower
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ihr dürft gerne auf deutsch antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry I could only explain what happens. I can't find the words to explain it properly.
ihr dürft gerne auf deutsch antworten.
Und du darfst auch gerne auf deutsch schreiben, vielleicht fällt dann's Wortefinden leichter ;)

Irgendwie wundert mich des aber weniger, das recoverte Dateien nicht mehr so ganz in Ordnung sind...
 
Ich kenne auch im deutschen keine Worte für den Umstand.
Die beiden Dateien sehen im Eclipse von den Zeichen her einfach anders aus.
Und ich konnte ansonsten alle Dateien von SD(1) verwenden. Es muss etwas mit der Formatierung der sqlite-Db zu tun haben und wie diese auf FAT gespeichert wird.
Ich habe auch schon probiert auf einen VFAT formatierten USB-Stick zu speichern damit die Datei wieder lesbar wird.

Hat jedoch noch nicht geholfen.
Wie gesagt, gibt es programme die mehr Informationen über Dateien ausspuken als file?
 
Du könntest mit 'diff' ermitteln wo genau die Unterschiede in den Dateien liegen. Alternativ schaust du sie dir mal mit einem Hex-Editor an und vergleichst damit. Mehr als einen manuellen inhaltlichen Vergleich wirst du jedenfalls kaum machen können.
 
hm, diff war schon einmal eine gute idee auf die ich selbst hätte kommen können.
jedoch:
Binärdateien memos.db and testdb/working-memos.db sind verschieden.

Das ist jetzt die Antwort von diff. Es ist doch ganz schon verzwickt.
 
bsdiff große-alte.db kleine-neue.db > diffdatei

erzeugt leider wieder eine leere diff datei.
Es scheint wie gesagt eine unterschiedliche kodierung vorzuliegen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe jetzt im Hex Editor den Header der Db durchgeguckt. Sieht zunächst ok aus.
Es scheint tatsächlich daran zu liegen, wie die Datei in FAT gespeichert wurde.
Gibt es Unter Linux Werkzeuge, mit denen ich den gelöschten FAT-Link auf eine Datei komplett wiederherstellen kann?! vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg?!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mit dd ein abbild der SD Karte erzeugt. Im Hexeditor sehen die Dateien genauso fehlerhaft aus, wie sie mir die Wiederherstellungsprogramme von der Karte schon zuvor gezogen haben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Möglicherweise liegt es daran, das Sektoren/Cluster in die Datei mit eingelesen werden, die gar nicht dazu gehören?!
Ich hoffe jetzt mal einfach darauf, dass hier ein(e) FAT-Profi(ne) auftaucht, der/die weiss wie die passenden Sektoren herauszukriegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT-Profi in einem Unixboard? Evtl. solltest du dich damit eher an Windows-Profis wenden und auch Windows-Tools für die Datenrettung nutzen, denn die FAT-Unterstützung unter Linux ist niemals so gut wie die unter Win.
 
Hm da ist was drann. OK, ich werde jetzt mal den Wiederherstellern auf den Wecker fallen. Mal gucken ob die mir weiterhelfen können.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Email via script via Exchange Server (SASL)

Ich mag Dovecot nicht ...

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben