GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?

MadJoe

MadJoe

Eroberer
Hallo Community!

Habe in letzter Zeit häufiger Schwierigkeiten beim Booten, nach einigen Resets klappt es dann zumeist. Verwende WinXP und SuSE im Dual Boot. Da der PC auch in der Windows Boot Phase dabei häufig einfriert aber es auch hin und wieder zu "GRUB Geom Error" Meldungen kommt, wollte ich fragen, ob selbige auch auf einen Festplatten-Schaden hindeuten kann. An ein loses SATA-Kabel glaube ich eher nicht, da ich schon mehrmals versucht habe dieses fest zu drücken. Und leider gibt es auch keine SMART-Werte die auf eine Defekte Platte verweisen.

Im Internet habe ich bisher zwar einige Gründe für die Meldung gelesen, aber ein Plattenschaden ist mir bisher nicht untergekommen, zumal das System auch schon in dieser Konfiguration 1 1/2 Jahre läuft und nie etwas verändert wurde, weder an Software noch Hardware.

Grüße,
Joe
 
Kann alles sein - Controler, BIOS, Platte, RAM, heilger Bitgeist - aber wohl kein Software-Problem, da es
unter beiden Systemen knirscht. Netzteil ?
Geh doch mal spaßeshalber direkt nach dem Einschalten mal für ein paar sekunden ins bios (Warmlaufen lassen).
Eventuell braucht die Platte mittlerweile länger, bis sie sich beim Bios meldet.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Grub

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben