Suche dringend Virtualisierer mit USB Support

Marvin

Marvin

User
Erstmal die Vorgeschichte: Kinder von einem Bekannten von mir haben einen Lego NXT 2.0 bekommen (ein Programmierbarer Roboter, der per USB verbunden wird).
Sie nutzen nun auch seit einiger Zeit Ubuntu, aber die Software läuft nur unter Windows und MAC OS X.
Mit Wine funzt es nicht, da es den Windows Installer 3.1 benötigt welcher unter Wine nicht läuffähig ist.
Dann halt per Virtualisier, sollte man denken ;-)
Aber hier gehen die Probleme erst richtig los.
VirtualBox funzt garnicht mit USB, da fehlt einfach das Menü dazu - auch bei mir am Ubuntu PC, wird zwar das Menü, allerdings ohne Geräte angezeigt.
Als nächstes habe ich es mit QEMU versucht, aber da gibt es anscheinen garkeinen USB Support.
Deshalb ist jetzt meine Frage: Was gibt es noch für andere Virtualisier?
VMWare würd ich gern meiden, da man sich da anmelden muss und es unübersichtlich viele Versionen gibt.
Weiß jemand, ob das installierte NXT Programm mit Wine läuft?
OS ist Ubuntu 8.04 32Bit
EDIT: Mit XEN versuch ichs garnicht erst, das NB von denen hat bestimmt kein INTEL-VT und an XEN hab ich mich schon vor einiger Zeit vergeblich versucht.
 
Ist das den kostenlos, läuft es auch auf Ubuntu 8.04?
EDIT: @defcon: Erstmal konnte der diese Erweiterung nicht downloaden, bzw. die war nur ein paar Byte groß.
Dann musste ich die ewig suchen, weil es die nur ab 1.5.7 gab, aber 1.5.6 installiert war.
Naja und die Option fehlt einfach und an meinem PC wird nichts angezeigt.
EDIT2: Ist die Unixboard Zeit falsch eingestellt?
Geht ein bisschen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
VirtualBox funzt garnicht mit USB, da fehlt einfach das Menü dazu

Halte ich für ein Gerücht, und die neuste Version ist 3.12, die gibt es auch für Kunterbuntu, auf der HP nicht schwer zu finden, Stichwort PUEL.

Ob damit dieses spezielle Gerät funktioniert, ist eine andere Frage, aber das muss man eben ausprobieren.
 
Ich hab ja selbst nachgesehen, da fehlt das Menü mit den USB Geräten.
In den Quellen ist nur 1.5.6.
Hab mir mal das neuste gezogen, da gibt es aber zig unerfüllbare Abhängigkeiten - somit ist es nicht installierbar.
 
Bei dieser Informationsfülle kann es sich ja nur noch um Stunden handeln, bis sich das Problem gelöst hat.

So etwas wie Downloadlinks, Dateinamen dieser "ominösen" neusten Version und Fehlermeldungen unterliegen wohl mal wieder der absoluten Geheimhaltung.

(Und warum man nicht so vorgeht, wie auf der Homepage ausführlich beschrieben, ist eine weitere Frage.)
 
Du solltest nicht das alte VirtualBox aus den apt-sourcen von Ubuntu sondern das neue von der Homepage verwenden.

Es gibt auf der VirualBox Homepage eigene debs für ubuntu 8.04.

wget Du solltest nicht das alte VirtualBox aus den apt-sourcen von Ubuntu sondern das neue von der Homepage verwenden.

Es gibt auf der VirualBox Homepage eigene debs für ubuntu 8.04.
Code:
wget http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.1.2/virtualbox-3.1_3.1.2-56127_Ubuntu_hardy_i386.deb

sudo dpkg -i virtualbox-3.1_3.1.2-56127_Ubuntu_hardy_i386.deb
 
@Rainmaker: Hab das leider alles gestern und an nem anderen Computer gemacht, kann daher nicht mehr genau mein Vorgehen schildern.
@hopfe: Fahr da gleich wieder hin und werds mal mit deinem Tipp versuchen.
 
Die Closed Source-Version von VirtualBox kann USB, im Gegensatz zur Open Source-Version.
 
So habs jetzt einfach parallel installiert.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, werd sie dann beim nächsten mal in Anspruch nehmen ;-)
@daboss: Mit den Quellen hat auch leider irgentwas nicht funktioniert...
 
Zurück
Oben