Gameserver über 2 LAN Karten erreichbar machen. Hamachi+LAN

I

IgorGlock

Jungspund
Tag!

Hoffentlich kennt sich jemand damit aus...

Ich habe ein FreeBSD RooT Server und würder ein Gameserver (CS:S CS L4D...) aufmachen aber leider geht's nicht das er über 2 LAN Karten erreichbar ist!

Die erste LAN Karte = Realtek ...
Die zweite vLAN Karte= Virtuelle LAN Karte

So sieht's gerade aus:

Code:
re0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        options=389b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,WOL_UCAST,WOL_MCAST,WOL_MAGIC>
        ether 00:1c:c0:d5:c5:18
        inet6 fe80::21c:c0ff:fed5:c518%re0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        inet 21*.*.***.** netmask 0xffffff00 broadcast 21*.**.***.255
        media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
        status: active
plip0: flags=108810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST,NEEDSGIANT> metric 0 mtu 1500
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> metric 0 mtu 16384
        inet6 ::1 prefixlen 128
        inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x3
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
tap0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1200
        ether 00:bd:c3:99:00:00
        inet 5.***.***.*** netmask 0xff000000 broadcast 5.255.255.255
        inet6 fe80::2bd:c3ff:fe99:0%tap0 prefixlen 64 scopeid 0x4
        Opened by PID 844

Ich hatte schon eine Idee aber keine Ahnung wie ich das mache...

LAN Karten "Überbrücken" oder "Bridge" ? Kann das was machen? ?(

hoffe bin richtig hier...
:hilfe2:


EDIT: Ich habe schon diese Möglichkeit versucht aber bin zu doof dafür! http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/network-bridging.html
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

weiß niemand eine Antwort? Also am Gamefiles kann ich nix machen aber LAN Karten überbrücken ist des möglich? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
0MG? Soll das etwa helfen? Und NEiN! Ich weiß das er eine FESTE iP HAT! X(

Ich möchte einfach damit man das gleiche von 2 LAN Karten erreichen kann!

Nur das alle Leute die von LAN-Karte X nicht's mit Leuten von LAN-Karte Y zutun haben! ;(
 
Nein, das soll nicht helfen. Das soll ein Denkanstoß sein. Leider ist der meist beim Zielpublikum vergebens.
 
Hm.... Wuerde mal sagen: Google ist dein Freund.
Aber als Tip : bonding

Ansonst versuch erstmal dein CS:S zum laufen zu bekommen.

so far
MFg 4k3nd0
 
Soweit ich weiß gibts die Server Programme von und für Steam nur für Linux. Ich weiß nicht ob BSD Linux Programmcode ausführen kann.

Ist der Dedicated Server nur in der Lage über eine oder mehrere IP-Adresse zu kommunizieren?
Kannst du eine Laufende Serverinstanz einem Netzwerkinterface zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausführen an sich dürfte kein Problem darstellen.
Müsste genauso möglich sein.

Schau dir doch mal den Startparameter +ip an. Ich bin mir sicher, dass man den Server damit an eine spezielle IP binden kann. Was allerdings passiert, wenn man diesen Parameter doppelt verwendet weiß ich nicht.
Syntax:
./srcds_run -game <game> +map <map> -maxplayers <maxplayers> +ip <ip-adresse> -port <port>
Die Klammern natürlich durch die jeweiligen Werte ersetzen.
 
o.0

... es sind noch andere NichtSteam Game's aber eure Tolle (ernst) Tipp's helfen nur 10% xD :brav:

:headup:

Würde es mit LAN Karten überbrücken klappen? Und wie unter FreeBSD 7.2?:))
 
Um mal auf deine initiale Frage einzugehen:

Du willst zwei Netzwerkkarten an der Maschine konfigurieren? Bist Du dir absolut sicher, dass es das ist, was Du willst?

  • Ich würde mal annehmen, dass der Root-Server ohnehin nur eine gepatchte Anbindung an die Aussenwelt hat / nur eine Netzwerkkarte verkabelt ist. Dein Hoster kann dir aber dazu sicher Auskunft geben.


  • Eine zweite Karte zu konfigurieren macht ohnehin nur Sinn, wenn die Maschine als Firewall, Router, Loadbalancer oder ähnliches arbeiten soll, oder an der zweiten Karte z.B. ein iSCSI-Device hängt, oder das Interface z.B. für irgendeine Art von Cluster-Software dediziert genutzt werden soll. Das macht aber alles im Falle eines angemieteten Routservers im RZ irgendeines Hosters keinerlei Sinn.


  • Um zwei (oder mehr) getrennte Gameserverinstanzen auf unterschiedlichen IPs laufen zu lassen, benötigst Du keineswegs zwei konfigurierte Netzwerkkarten. Ledigliche die eine konfigurierte Karte sollte sämtliche Adressen konfiguriert haben, was durchaus mehrere sein können (Google-Suche: secondary ip + unix) . Diese müssen natürlich allesamt zu der Maschine geroutet werden, sprich: Du wirst mehr als eine feste IP von deinem Hoster benötigen.


  • Um der Verschwendung von IPv4-Adressen nicht auch noch Vorschub zu leisten ein gänzlich alternativer Vorschlag: Unterschiedliche Gameserver-Instanzen auf einem Host könnte man doch auch einfach auf unterschiedlichen Ports lauschen lassen? Kenne das nur von nem recht alten, indizierten Produkt der Firma ID-Software. Da war das kein Problem ;)
 
neee...mein RooT ist nur an 1ne LAN Karte angebunden aber die 2te ist eine Virtuelle... "Hamachi" es ist sowas wie Proxy... aber nur leichter zu bedienen... ich will nur das die 2LAN Karten zusammen funktionieren und das ich von mein PC aus von 2den LAN Karten auch das GLEICHE* erreiche ...

GLEICHE* = MySQL, Gameserver, Apache...

ich habe etwas gefunden aber er spuckt immer ein Fehler heraus... -.-'

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/network-bridging.html

:(
 
Was ist der tiefere Sinn dahinter? Wenn du einen Gameserver auf einer öffentlichen IP laufen hast (über die LAN Karte die da fest eingebaut ist) warum willst du dann ein VPN über Hamachi machen was nebenbei erwähnt eigentlich nie für Root Server gedacht war sondern eigentlich nur um mal eben mit seinen Kumpels ein VPN aufzumachen.

Aber da ich Hamachi schon mindestens 4mal unter Windows verwendet habe kann ich dir sagen wie das da abläuft.. Da der eine virtuelle LAN Verbindung erstellt kann man die Server die man hostet über seine "echte" Lan-IP erreichen (192.168.x.x:27015) und gleichzeitig auch über seine Hamachi IP (5.6.2.3:27015 oder so). Eine Netzwerkbridge ist dafür gedacht, zwei LANs miteinander zu verbinden, dass die Daten quasi von deinem eigenen Netzwerk (nicht nur von deinem PC aus) durch deinen PC ins Hamachi wandern können.



Ich halte das eigentlich nicht für sehr gravierend.. Wenn man nicht gerade "aaa" als root-PW vergibt ist alles erst einmal relativ sicher. Man sollte dennoch aufpassen was man so alles installiert.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bridging das ist, was Du tun möchtest.
Wie oben beschrieben, macht die Konfiguration einer zweiten Netzwerkkarte - ob virtuell oder nicht - in dem "Deployment" mit nur einem physikalischen Server und nur einer physikalischen Anbindung keinerlei Sinn.

Beschreibe doch bitte vllt. besser einfach, welche Endsituation Du erreichen möchtest. Und vermeide nebulöse Formulierungen wie "über die zweite LAN-Karte erreichbar" Das vermittelt eher den Eindruck, dass Du nicht wirklich verstehst, was netzwerkseitig zu passieren hat.

Update: Ahhh, Seim hat das Problem erfasst. Hamachi war mir bisher kein Begriff, aber google bildet ja auch ;)
Also sollen quasi die Dienste auf dem root-Server einfach für den TE über VPN und für den Rest der Welt über Public-IP erreichbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es bringt was! Ich habe ein GameServer dort wo ich ADMIN's MOD's usw. per IP eintragen muss aber diese Leute bekommen ca. jede 24h neue IP... hamachi ist da damit ich eine Feste IP immer für die habe... aber der GameServer will sich nicht für 2 Lan karten entscheiden!!! daher diese DumMe FraaaaGeee... ihr gibt mir immer nur 10% meinen Anteil :D :D

aaaaa:hilfe2: ich raste aus! :hilfe:


Edit:
TE über VPN und für den Rest der Welt über Public-IP erreichbar sein?
jea! Aber GameServer will es nicht! -.-' er will nur über 1ne LAN Karte funktionieren! -.-'
 
Und wenn Du den Gameserver einfach nur auf der priv. IP startest und von der öffentlichen aus per PortForward darauf weiterleitest? Per iptables NAT, lokalem ssh-Tunnel oder etwas in der Art? Such mal in der Richtung weiter, das könnte eher das sein, was Du möchtest.
 
tja genau das weiß ich schon ja.... ich brauch nur Auskunft wie man 2LAN Karten zusammengeschlossen werden können xD :)
 
1. Du hast keine 2 LAN-Karten.
2. Es hat einen Grund, warum das Betriebssystem die virtuell Karte / das VPN-Interface und die physikalische Karte als gesonderte Geräte betrachtet. Die kann man nicht einfach so "zusammenschließen", zumindest nicht so wie Du dir das vorzustellen scheinst.
3. Lies doch bitte wenigstens die Antworten, die Du bekommst. Ich bin mir verdammt sicher, dass sich mit einer einfachen iptables-Regel die von dir gewünschte Funktionalität erzeugen lässt. Du könntest alle Services auf der Maschine über VPN und den Gameserver über VPN und von aussen ansprechen.
4. Schonmal versucht, den Gameserver auf *:xyz oder 0.0.0.0:xyz horchen zu lassen?
 
ja das Problem ist das ich das genau ja nicht einstellen kann... ich kann nur Port auswählen aber nicht die LAN Karte!

:think:
 
Aber auf welche IP der Gameserver dann horcht hast Du schon ausprobiert? Oder mit netstat oder lsof mal geschaut?
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Debian 7.6 kein lokales Netz

Openvpn will nicht

Ethernet wird nicht erkannt

Debian Gateway

Zurück
Oben