Solaris Desktop via Xmin auf XP

M

Moosacher

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe bereits vergeblich versucht den Solaris 10 Desktop auf meinem XP darzustellen. Ich habe gehört, dass das ohne Probleme mit XMIN funktionieren soll, leider habe ich es nicht hinbekommen und alles was ich bisher in Google gefunden habe war entweder englisch (davon verstehe ich nicht viel) oder es hat nicht funktioniert.

Also ich habe ein XP, die Firewall ist ausgeschaltet und in meinem LAN habe ich eine Sun v210 am laufen. Solaris habe ich da über Console installiert und an der Standartinstallation nichts geändert. Dann habe ich mir Xmin runtergeladen auf auf mein XP aufgespielt. Ich habe gelesen, dass man Xming zusammen mit Putty über das X11 forwarding mit SSH zum laufen bringen kann.

Alles was ich bisher geschaft habe ist, dass ich mich mit Putty per SSH verbinden konnte und über XMIN ein Terminalfenster auf der Solaris betreiben kann. Ich möchte aber den Solaris Desktop auf meinem XP darstellen und darüber testen. Was muss ich bei XMIN und bei Solaris einstellen, dass das funktioniert. Ich hoffe es ist jemand so freundlich und hilft mir bei meinem Problem :hilfe2:

Vielen Dank schon mal fürs lesen und ich hoffe es kann mir jemand helfen
 
Allso:

Welches Solaris hast du (Solaris 9, OpenSolaris,...)?
Das ist eigentlich nur wichtig wegen dem Desktop den du verwenden willst. In den älteren Version war es CDE in den neuen ists der JavaDesktop.

Hast schon mal probiert eine ssh-sesssion aufzumachen und dann:
Code:
$ export DISPLAY=ip.ip.ip.ip:0.0
und anschließend:
Code:
$ startx
LG
Harry
 
Hi Harry,

danke für die Antwort, ich habe Solaris 10 10/09 s10s_u8wos_08a SPARC installiert und
Code:
$ export DISPLAY=ip.ip.ip.ip:0.0
habe ich ausprobiert, wenn ich dann
Code:
echo $DISPLAY
eingebe, zweigt er mir auch meine IP an aber
Code:
$ startx
funzt nicht.

Gruß

Matthias
 
Hi Harry,

danke für die Antwort, ich habe Solaris 10 10/09 s10s_u8wos_08a SPARC installiert und
Code:
$ export DISPLAY=ip.ip.ip.ip:0.0
habe ich ausprobiert, wenn ich dann
Code:
echo $DISPLAY
eingebe, zweigt er mir auch meine IP an aber
Code:
$ startx
funzt nicht.

Gruß

Matthias

1. Xming installieren und starten
2. X11 forwarding in SSH (Server) an
3. putty mit X11 forwarding an verbinden
4. Programm (z.B. Firefox) starten

startx startet lokal einen X-Server, was keinen Sinn macht...
 
alternativ kannst auch (bei forgewardet X) einfach einen Windowmanager starten (unter fvwm zb. hab keine ahnung ob das auch unter Solaris verfügbar ist).

Oder du verwendest xdmcp (kannst du googlen)

lg
Harry
 

Ähnliche Themen

Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Samba als PDC

Ist das Tunneling oder Port-Forwarding oder was!?

Problem bei Solaris 10 x86 Installation

Zurück
Oben