Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook

Malus

Malus

Nicht die Mama!
Hi Leute!

Ich überlege mich folgndes Netbook zu kaufen:

http://geizhals.at/a375255.html

Das Netbook ist recht schwach auf der Brust (500mhz AMD, 512 mb ram).
Ich persönlich nutze zuhause Linux mint&Ubuntu, beides mit Gnome und bin sehr zufrieden :)) .Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass Gnome besonders flott auf dem netbook läuft. Wichtig wärs mir vor allem wegen der tollen unterstützung von mobilen internet-hsdpa-sticks seitens Gnome. Ich weiß nicht ob andere Fenstermanager ebenfalls diesen Netzwerk-Manager haben (wie siehts da zb bei xfce aus? ).

Freue mich über jegliche antwort die mir weiterhilft..

Malus :)
 
Hm, mitlerweile gibt's doch diverse Netbook-Remixe auch von Ubuntu. Was hältst du von denen? (Auseinandergesetzt hab ich mich mit denen bisher noch nicht)
 
Auf einem 500Mhz teil wirds sicher etwas anstrengend, probier vllt moblin aus.
 
Also ich habe neulich ein 1GHz, 256 MB Ram Notebook geschenkt bekommen (wieso wohl?! :D ), von Gericom.

Nunja, was ich nun drauf habe, ist Debian 5.0.3 mit LXDE, und das laeuft einigermassen...

Aber ich wuerde auch andere Sachen noch testen, aber das kannst du vielleicht auch probieren!
 
Hi!

Zum Netbook remix: Bei den Systemrequirements heißt es: Intel Atom Processor - der Hercules hat aber eine AMD CPU. Ob das ein Problem ist?


Zu lxde mit lenny: Habe ich auch schon überlegt. Doch: Wie sieht es da mit dem Netzwerkmanager aus?
 
Kannst du nicht noch 100 Euro drauflegen für ein Netbook mit Atom-Cpu?
 
Ich könnte auch noch 200€ drauflegen und mir gleich ein "ordentliches" Neti holen. Aber das ist mir, als Schüler, das Geld nicht Wert für eine reine surf-und schreibmaschiene ;)
 
Wer hindert dich denn daran, unter z. b Icewm (der ist sehr schlank und schnell) den
networkmanager von gnome aufzurufen. ?
 
Weil das die gnome-libs auf den Plan ruft, die nicht mehr so schlank und schnell sind?

Ja ich weiß... :)
 
nutz halt wicd. Das ist eine tolle Network-Manager alternative. Nutz ich auch auf meinem Notebook, ohne gnome.
 
wicd.. sieht interessant aus! Ich denke ich werd einfach Xubuntu testen :-)

Werde dann berichten!
 
Auch als Schüler würde ich definitiv eher das Atom-Modell nehmen, die 500MHz und dann auch noch Geode tippe ich mal, machen auch als Surfmaschine einen deftigen Unterschied, ist doch eh bald Weihanchten oder? Ich habe keine Erfahrung mit dem verlinkten Gerät, aber selbst mein Netbook eeepc 1005HA-M wird beim Surfen mit mehreren Tabs manchmal ganz schön gefordert..
 
Nur am Rande bemerkt, dieses "Suche Alternativen ohne Abhängigkeiten zu GNOME/KDE" wird sich aber -wenn man es denn "richtig" durchziehen will- erst jetzt richtig fortsetzen, das "vollständige" Vermeiden wird eh schon schwierig, denn KDE/GNOME sind zwar vermeidbar, aber vollständig auf GTK und/oder QT-Anwendungen zu verzichten wird dann schon etwas schwerer (IIRC hat WICD z.B. Abhängigkeiten zu GTK).
 
Feine Sache, einfach auf die Business-Seiten ohne MwSt zu velrinken und damit einen Preis von 200€ vorzugaukeln...
 
und was ist an den Gnome-libs so schlimm, wenn die nur einmal zum Netzwerkstart aufgerufen werden ?
Plattenplatz sollte ja wohl nicht das Problem sein.
 
Ich habe mir jetzt Xubuntu 9.10 auf per "UNetbootin" auf einen 1 GiB USB Stick gepackt, jedoch scheint dieser nicht richtig zu booten. Normalerweise kommt ja dieser Grafischer installer.

Stattdessen komme ich in einen Textmodus mit
"Debain ......bla...bla.bla...

boot:"

?(
 
wenn ein textbasierter installer kommt, ist es doch auch gut. X kann man doch
immer noch später einrichten.
 

Ähnliche Themen

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Zurück
Oben