NM-Applet Ubuntu OpenVPN

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hi Leute,
Habe da ein Problem mit OpenVPN und dem NM-Applet unter Ubuntu.
Wenn ich mich über das Applet via OpenVPN connecten will bekomme ich nur die Meldung, das die OVPN-Dienste nicht gestartet werden konnten...
Im Syslog kann ich folgendes finden:
<info> Starting VPN service 'org.freedesktop.NetworkManager.openvpn'...
<info> VPN service 'org.freedesktop.NetworkManager.openvpn' started (org.freedesktop.NetworkManager.openvpn), PID 6813
<info> VPN service 'org.freedesktop.NetworkManager.openvpn' just appeared, activating connections
<info> VPN plugin state changed: 1
<info> VPN plugin state changed: 3
<info> VPN connection 'DHC2' (Connect) reply received.
<WARN> nm_vpn_connection_connect_cb(): VPN connection 'DHC2' failed to connect: 'No VPN secrets!'.
<WARN> connection_state_changed(): Could not process the request because no VPN connection was active.
<info> Policy set 'Auto eth0' (eth0) as default for routing and DNS.
<debug> [1259943655.002553] ensure_killed(): waiting for vpn service pid 6813 to exit
<debug> [1259943655.002695] ensure_killed(): vpn service pid 6813 cleaned up

Wenn ich auf der Commandozeile connecte klappts Problemlos, auch ohne Rootrechte (SetUID-Bit)

Ich erinnere mich noch dunkel das es damit schon früher irgendwelche Probleme gab, kann das sein das das immernoch das selbe ist oder hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Würde halt gerne alles über das GUI machen..

Danke
Gruß Romulus1689
 
Wenn ich mich recht erinner ist die OpenVPN funktion im nm-applet ziemlich veraltet und buggy. Deshalb gibt es probleme.

Ob es deswegen ein Fix gibt oder ein trick weiß ich jedoch leider nicht.

Ich empfehl dir einfach wie Kommandozeile ins VPN zu connecten. Das mach ich auch immer.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

VPN verbindet nichtmehr

Rollei Mini Wifi Camcorder

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben