Dualboot Solaris-Mandrake

C

continuum

Grünschnabel
Hi
Ich habe ein Problem mit folgender Konstellation:
auf einer 12Gb Festplatte in einer VMware-Maschine habe ich eine OpenBSD-, eine FreeBSD- und eine Solaris-Partition. Jetzt moechte ich mir auf die letzten 1200MB noch ein Mandrake-Linux installieren.
Das Problem dabei ist das eine Linuxswap und eine Solarispartition diegleiche PartitionsID=82 haben. Bei einem ersten Versuch hat die Mandrakeinstallation mir meine Solarispartition als Swap erkannt und hemmungslos mein muehsam installiertes Solaris ruiniert.
Wie kann ich der Mandrakeinstallation verbieten in die 6 GigabyteSwap-Partition zu schreiben?

Danke Continuum
 
Du kannst doch manuell Partitionieren .. wo liegt dann das problem ?
Oder verstehe ich was falsch ?
 
Hi
ja klar - beim ersten Versuch habe ich mir zusaetzlich noch eine swap angelegt, gemountet und die andere Solaris-Swap auf no-auto gestellt - aber das war wahrscheinlich schon zu spaet, - Solarispartition war jedenfalls nach einem Neustart schon kaputt.
Das ist zwar nicht schlimm, da alles in VMware laeuft und ich auf reset druecken kann ... aber ich will es trotzdem hinkriegen.
Speicher habe ich genug - ich koennte waehrend der Installation auch ohne swap auskommen aber wie sag ich es meinem Kinde?

Continuum
 
Hmmm ... ok ich kenn Mandrake nicht gut genug.

Aber es sollte ne Bootoption geben mit swap=/dev/XYZ oder noswap oder so ...
 
Hast du vielleicht gerade eine Linuxgeschmacksrichtung im Kopf, bei der man sich das direkt nach dem booten aussuchen kann?
Es muss nicht Mandrake sein ..
Continuum
 
Hmm ich bevorzuge Gentoo, da du das System selber installierst (ohne graf. Installer)

Von daher könnte ich dir das ans Herz legen wenn du das mal probieren willst.

Ansonsten weiß ich das SuSE die SWAP nimmt die du ihr gibst ... was Mandrake da nun macht/nicht macht kann ich nicht nachvollziehen :)
 
Wie wuerde wohl Linux reagieren wenn ich in der /etc/fstab die Solarispart. als ntfs oder fat32 oder ufs eintrage aber nicht automatisch mounte ...
 
Würd nix passieren ... er meldet erst den Fehler wenn du dann Versuchst die Partition mit dem falschen FS zu mounten.

Vorher ist das Linux egal :)
 
Ich dachte immer, linux wuerde beim Starten immer erstmal die Platten nach nutzbaren swap-Bereichen absuchen .
 
Ist doch auch so oder ?

Aber by the Way - verschoben da dies nun wirklich mit jeder Distri auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

grub ist leer

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Multiboot windows xp hinzufügen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben