Gnome freeze Maus läuft weiter? (Ubuntu 9.10)

B

blacky

Hallo,
seitdem ich von Ubuntu 9.04 auf 9.10 umgestiegen bin friert der gnome Desktop willkürlich ein. Das merkwürdige dabei ist, die Maus läuft weiter (nur keine Klicks) und sogar die Musik wenn sie vor dem freeze bereits gelaufen ist. Die Tastatur ist zudem auch tod sodass diese ganzen Spielchen mit xserver neu starten flach fällt.
Das ganze läuft auf einem Fujitsu Lifebook C 1110. Was ich vielleicht schon gedacht habe ist, dass die Grafikkarte (intel) daran schuld ist, aber würde dann die Maus weiter funktionieren? Visuelle Effekte habe ich beispielsweise ausgeschaltet, nur um sicher zu gehen. Die logs habe ich auch schon in Augenschein genommen konnte aber keine Abnormitäten erkennen.
Hoffe ihr könnt etwas mit der Fehlerbeschreibung anfangen.
Danke im voraus!
 
teste mal, ob die tastatur wirklich tot ist:
das sollte einen kurzen festplattenzugriff erzeugen (es ist eine anweisung an den kernel, alle gemounteten filesystems ro zu remounten)

Wie hast du übrigens geprüft, ob die tastatur tot ist? denn
Strg + Alt + Backspace
ist unter ubuntu glaube ich sowieso deaktiviert. X müsste doch eigentlich auch noch laufen, wenn du nen mauszeiger siehst?

Welche logs hast du in augenschein genommen? ich würde ins Xorg.log und messages gucken, weiterhin ins gnome-log, falls es so etwas gibt.

Das die musik weiterläuft ist übrigens normal, obgleich mich das nach meinem umstieg von windows nach linux auch sehr gewundert hat. (unter windows XP stotterte die musik schon bei leichtem festplattenzugriff, unter linux kann ich ohne weiteres 6 GB speicher allokieren, was zum einfrieren von X führt (ich habe nur 2 GB ram), aber die musik stirbt als letztes)


MfG, PyroPeter
 
Hi,
danke erstmal für die Antwort!
Ich habe dein Tastenkürzel bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde es aber noch tun. Wobei ich mir eigentlich sicher bin weil ALT + FN -Taste (Konsolenwechsel) nicht funktioniert, und das sollte es doch, wenn nur gnome abgeschmiert ist?!
 
Konsolenwechel ist Strg+Alt+[F1-F12], aber sonst hast du recht.
 
Meine Vermutung mit dem Grafiktreiber hat sich glaube leider bestätigt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/465318. Die beschreiben das selbe Problem, ich habe nämlich auch zwei Monitore angeschlossen. Bin zur zeit am experimentieren ob ich die Desktoperweiterung mit dem VESA Treiber konfigurieren kann, aber am besten ist wohl warten, bis die das Problem behoben haben. :(
 
Zurück
Oben