Neuer PC / neues Board ("HTPC")

C

CMW

Hä ?!
N'Abend! :D

Mein 5 Jahre alter Rechner ist mir langsam etwas zu lahm und Sockel A gibt es wohl nicht mehr :D
Ich brauche also einen neuen Rechner (oder neues Mainboard), habe aber leider seit ca. 5 Jahren die Hardware-Duelle nicht mehr verfolgt.

Also,
Was soll er können:
CPU:
Full-HD-Videos abspielen (will mir nicht bei einer neuen Glotze wieder was neues holen)
Ein bisschen kompilieren
64 Bit wär wohl nicht schlecht, falls mich der RAM-Hunger ereilt :D


Grafik:
AIGLX befeuern (und nach möglichkeit auch noch in ein paar Jahren)
Analoger TV-Ausgang wäre sehr schön
DVI-Anschluss
Das ein oder andere ältere Spiel wäre auch ganz nett, geht aber wahrscheinlich mit allen :D
Am liebsten mit OpenSource-Treibern (der auch den TV-Out unterstützt), damit _ich_ entscheide wann ich mir neue Hardware kaufe :D
gerne auch Onboard

Ansonsten:
Sollte nicht allzu viel Strom fressen
Nicht zu laut sein

In dem Rechner ist ein 330 Watt Netzteil von Tagan, das sollte gegebenenfalls reichen. (Mehr sollte er eh nicht verbrauchen)

Lasse mich aber auch auf ein gutes Komplettangebot ein.

Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp?!

Weiß vor allem nicht welche CPU (schnell und sparsam) und welche Grafikkarte (soll nicht der Flaschenhals sein und mit OpenSource-Treibern inkl. TV-Out). Der Rest würde sich dann daran ausrichten.

Danke!
 
Grafikkarte (soll nicht der Flaschenhals sein und mit OpenSource-Treibern inkl. TV-Out).

Wenn es unbedingt OS-Treiber sein sollen, dann bleiben eigentlich nur Intel-Chipsätze übrig.

Vielleicht noch ältere ATIs und radeon oder aber radeonhd/vesa, dann aber (noch) ohne 3D (das noch gilt für radeonhd, mit vesa ist 3D eh kein Thema).

Falls 3D kein Thema ist, kämen natürlich weitere Karten in Betracht, wobei ich gerade nicht aus dem Stehgreif weiß, ob vesa mit TV-Out zurecht kommt.
 
Wenn es unbedingt OS-Treiber sein sollen, dann bleiben eigentlich nur Intel-Chipsätze übrig.

Vielleicht noch ältere ATIs und radeon oder aber radeonhd/vesa, dann aber (noch) ohne 3D (das noch gilt für radeonhd, mit vesa ist 3D eh kein Thema).

Falls 3D kein Thema ist, kämen natürlich weitere Karten in Betracht, wobei ich gerade nicht aus dem Stehgreif weiß, ob vesa mit TV-Out zurecht kommt.

Hmm, da es Grafikkarten für unter 30€ gibt, die so viel RAM wie mein PC haben (512 MB :D), könnte ich glaube ich auch mit einer NVidia leben und mir dann doch eine neue kaufen wenn NVidia die nicht mehr unterstützt :D

Hat rein zufällig jemand Erfahrung mit dem TV-Out mit einer Nvidia?
Oder ist der ATI-Treiber mittlerweile erträglich (vor ein paar Jahren war das ein Graus...)?

Danke für die schnelle Antwort und wegen 30€ bereite ich weder mir noch euch Kopfschmerzen :D
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

brauche beratung bei Laptop-Kauf

Externe Medien nicht mountbar

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben