Synchronisierung von Firefox und co über OS-Grenzen hinweg

blck

blck

Routinier
Hallo,
ich habe hier auf mehreren Rechnern, im Prinzip, immerwieder die gleichen Firefox und Thunderbird Installationen laufen. Nun habe ich mich gefragt, ob es per Dropbox oder einer anderen Syncsoftware möglich ist, diese über OS-Grenzen hinweg zu synchronisieren. Oder habt ihr eine Idee, wie ich das machen kann, weil ich keine Lust habe, jedesmal den Firefox und auch anderes neu zu installieren und konfigurieren. Habt ihr ne Idee oder geht das auch, wie von mir beschrieben?

MfG Blck
 
Einerseits kannst du die Profile synchronisieren, oder du kannst das ganze mit einzelnen extensions machen wie:

http://www.xmarks.com/
http://www.plaxo.com/downloads/thunderbird

und die mails einfach über imap

Wenn du die einzelnen Profile synchronisierst kanns sein, dass du da Probleme hast, wenn du unterschiedliche Versionen verwendest.

Aber das hättest du auch locker mit google herausfinden können.
 
Hm, da gabs mal nen Tutorial, wie man auch TB-Profile über OS-Grenzen (mittels gemeinsamer Partition) hinweg. Aber das Bookmark ist mitlerweile "tot". Beim FF müsste's reichen denselben Profilordner zu verwenden...

/Edit: Ah, vergiss es. Ich hab immer nur "über OS-Grenze" gelesen, das eine "mehrere Rechner" hab ich überlesen...
 
Hallo,
Danke für eure Antworten. In die Richtung der Profile hatte ich auch gedacht, dennoch:
Kann ich ein Thunderbird/Firefox/Miranda(Win-Win) Profil auch unter Windows verwenden? Es wäre halt schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, alles einmal zu installieren und zu konfigurieren und dann auf jedem Rechner zu nutzen. (Ich weiß, dass ist mehr eine Utopie als alles andere.) IMAP geht leider nicht, da Yahoo den Zugriff nur über POP3 erlaubt, oder irre ich mich da?

MfG Blck
 
Miranda wird ein Problem, da es das nur für windows gibt, aber sonst sollte es wie gesagt kein Problem sein. Außer du hast unterschiedliche versionen drauf.

Bzgl imap kannst du dir ein gmail konto aufmachen, damit dein yahoo konto per pop3 aussaugen lassen und dir die mails dann über imap holen.
 
Firefox wird ja bald für die Synchronisierung auf Weave setzen, das wird dann wirklich die gesamte Konfiguration übernehmen können inklusive Addons und den Verlauf.
 
für thunderbird 2 gibt es eine erweiterung namens AccountEx mit dem man kontoeinstellungen und emails exportieren und importieren kann.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

lokaler Mailserver

jede menge anfängerfragen

Enttäuscht von Linux!

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben