Debian auf 8GB SSD relativ groß

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Moin, ich hab ein Netbook mit Debian und nur einer 8GB SSD.
Es ist nicht viel installiert:
Debian mit Gnome
3 MP3 Alben keine 300 MB
512MB Swap
und mesa utils sowie g++ und linux-header nachinstalliert.. ich hab nur noch knappe 3GB was ich irgendwie nicht verstehe.

Gibt es irgend was, was viel Platz klaut... mir fällt da nix mehr ein.
Irgendwie scheint das OS vor allem in Share viel Platz weg zu nehmen obwohl ich keine neuen Icons themes etc habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne CD1 und die sich darauf befindende Desktopumgebung.
 
schau mal in /var/apt/cache - da sind sicherlich noch die .deps
Machmal einen apt-get clean, der entsorgt die...
Ansonsten mal ein du auf die Verzeichnisse im / - da sieht man schon mal,
wo die "dicken" Brocken sind.
 
/var 500 MB und /usr/share 1,4 GB ...
und angeblich ist die HDD zu fast 4 GB gefüllt...
 
pferd@arbeitspferd:~$ du -sm /usr/share
787 /usr/share
pferd@arbeitspferd:~$ sind 787M anstatt 1,4 G - ist ein Etch

So sieht das bei mir aus - hast du mal localepurge eingesetzt - der entsorgt alle
Dokus usw in Sprachen, die nicht benötigt werden - räumt ganz nett...
 
Ein df -h wäre auch nett.. Normalerweise werden 5% des Dateisystems für root reserviert, das kann auch noch dazu beitragen.
 
Der Screenshot is der Knaller :D. Da sieht man einfach nix von dem was du erwähnt hast *g*. Aber gut das du sie gefunden hast.

Greetings
 
sry ^^ fällt mir auch grad auf.
Also mit ein paar Sätzen mehr:
/usr/ ist 2 GB groß.
/usr/share ist gut 1,4 GB groß.
Davon sind help gnome und locale am größten wie die Grafik leier unbeschriftet zeigt ^^. Ich habe nun im Paketmanager mal geschaut ob ich extra Lokalisierungspakete habe aber Fehlanzeige..
 
Wenn hier auch nicht allzu hilfreich, sollte man doch der Vollständigkeit halber dpigs aus dem debain-goodies Paket erwähnen.

Edit:... und über einen anderen Fenstermanager nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann kan ich ja nicht viel machen.... schade :(...
 
Alternativ kannst du mal noch die angesammelten Werke aus /var/cache/apt/archives entfernen, das dürfte auch wieder ein bischen Speicher freiräumen.

Code:
apt-get clean
apt-get autoclean
 
Ich werd mal in einer VM testen wie groß Debian mit LXDE ist.
Was ich so schön an Gnome fand war das es eine Homogene GUI war die alles bot Editoren usw...
das hab ich bei den abgespeckten nicht in der Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn Du die Gnome-Pakete runterschmeißt, Die Du nicht brauchst. Das Paket "gnome" ist ein Meta-Paket und zieht so ziemlich alles mit sich, was irgendwie nach Gnome riecht ...
 
Und dann auch mal in /usr/share nachsehen, wieviel von Dokumentation aufgefressen wird.

Gerade Debian ist doch dafür bekannt, daß sie Pakete extrem stark aufsplitten, meist gibt es eigene Pakete mit der Dokumentation, also auch da mal nachsehen.

Brutalmethode ist natürlich die entsprechenden Unterordner for info/doc/man gnadenlos wegzuputzen, aber wenn Du dann mal eine Manpage oder ein Readme brauchst, dann ist das eben weg (mal davon abgesehen, daß es am Paketmanager vorbei geht, das sei aber nur am Rande erwähnt).
 
An Dokus hab ich gut 120MB..
Aber ich hab grad in der Virutellen Buchse Debian mit LXDE installiert und das liegt auch schon bei 1.7 GB und dann noch das bisschen Software ... naja da kann man wohl nicht viel machen..
 
Was zum Geier tust Du?
Eine Mini-Install mit LXDE + den üblichen Verdächtigen (Iceweasel, Icedove, vim, ...) belegt hier nicht mal 500 MB.
Und selbst mit dem kompletten OO-Paket (was ziemlich unsinnig ist) sind es gerade mal 800.
Kleiner Tip: "Empfehlungen" müssen nicht installiert werden.
 
Zurück
Oben