Externe Tastatur und Initrd

slackfan

slackfan

König
[gelöst]Externe Tastatur und Initrd

Hallo,

ich stehe vor folgender Ausgangssituation: Ich habe ein Netbook mit installiertem Slackware, an dem häufig ein externer Monitor und eine USB-Tastatur angeschlossen werden. Die SSDs des Netbooks sind Luks-verschlüsselt. Das führt dazu, dass man beim Booten ein Passwort eingeben muss (Slackware benutzt kein Pam, weswegen eine Freischaltung per angeschlossenem USB-Stick nicht möglich ist). Um dieses Passwort einzugeben, muss ich aber die Tastatur des Netbooks nehmen, weil zu dieser Zeit im Bootprozess die externe Tastatur nicht funktioniert.

Ich würde jedoch gerne die externe USB-Tastatur für die Passworteingabe nutzen, um das Display des Netbooks nicht hochklappen zu müssen. Meine Frage ist nun, ob es genügt, entsprechende Kernelmodule in die initrd einzubinden, und wenn ja, welche das sind, oder ob das nicht geht?

Im Moment befinden sich diese Module in der initrd.
Code:
OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/usb/host/ehci-hcd.ko added.
OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/usb/host/uhci-hcd.ko added.
OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/usb/storage/usb-storage.ko added.
OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/fs/exportfs/exportfs.ko added.
OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/fs/xfs/xfs.ko added.
OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/fs/ext2/ext2.ko added.
OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/hid/hid.ko added.
OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/hid/hid-cherry.ko added.
OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/input/evdev.ko added.
Die USB-Tastatur (eine Cherry G230) funktioniert jedoch trotzdem noch nicht. Deshalb ist meine zweite Frage, sollte es nicht an einem fehlenden Modul liegen, wo das Problem besteht, und was man probieren kann, um es zu beheben :)

cu

Edit:

Usbhid war der (fehlende) Übeltäter. Nun funktioniert es. Evdev ist hingegen doch nicht notwendig.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
evdev braucht (imo) X11 für die automatische Erkennung von Eingabegeräten.
 
Wirklich? Wieder etwas gelernt.
Doch benutzt X nicht mittlerweile Hal für die Erkennung und Konfiguration von Geräten, und setzt Hal nicht wiederum auf Udev auf? Da ist das Sprichwort vom Pferd von hinten aufzäumen schon angebracht :think:
Aber wahrscheinlich vermenge ich da nur zuviel Halbwissen miteinander.

cu
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Wo sind die Geräte?

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XFCE freezes at startup

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben