Nettop für debian Home-Server??

A

Angel

Foren As
Soo.. Hallo noch mal :)
Nachdem ich ja nun in der Netzwerk Ecke ein Problem angesprochen hatte und hinterher das Problem mit einem Kumpel mal ein wenig am vorherigen Abend besprochen hatte, mein aktueller Server ja hier und da Probleme hat...

Unter anderem wurde der Northbridge Lüfter sprich wörtlich gegrillt :(
Und ich vor längerem mal den Namen "Nettop" gelesen habe, wollte ich doch mal fragen ob jemand von Euch Erfahrung mit solchen Kisten hat, ob jemand so etwas bei sich besitzt und mir da ein paar Infos zukommen lassen kann. ODER Empfehlungen.

Also das System wird wieder ein debian System werden, die Kiste wird wie jetzt auch, Samba-Server, sshd, vpn-Server, web-Server + Datenbank (Intranet) haben. Mit Ausnahme das die HDDs noch verschlüsselt werden sollen, sollte es das gewesen sein.

Einziges Manko wird wohl sein, dass ich gerne zwei HDDs via SATA in den PC bauen würde. Denn wenn ich das richtig gesehen habe, können diese Teile immer nur eine HDD aufnehmen.

Grund der ganzen Aktion ist halt, dass der aktuelle Server aus erster Sicht probleme bei der Software machte, aber doch ehr von der Hardware Fehler hat. Dann kommt noch ein kleiner Umbau im Keller dazu, dann würde ich also gerne etwas Platz einsparen und wenn es geht auch Strom, da sollen diese Nettop's ganz gut sein :)

MSI hat ja diese Wind PCs, aber wie sind die so UND haben die wie ich das gelesen habe wirklich nur Platz für eine Festplatte?

Wünsche sind eigentlich nur
- 2 HDDs via SATA2(!) möglich
- 1Gbit-Lan
- Strom-sparender als ein normaler PC

Ich hab hier und dort mal gelesen, dass es nicht unbedingt auf den Hersteller von diversen Hardware teilen drauf an kommt. Viel wichtiger ist ja der Chipsatz ob der mit einem Debian harmoniert :)

Und da meine Kenntnisse auch beschränkt sind, wollte ich den Aufwand auch nicht zu sehr nach oben drücken :D

So.. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen und ich hoffe ich habe nichts vergessen an Informationen. Des weiteren hoffe ich, dass meine Frage in dem Forenbereich richtig ist, denn als ich "Beratung" suchte, hab ich Notebook Tipps gefunden die im Notebook Bereich sind.. Ich suche aber kein Notebook :D

Mfg. Angel
 
Für deine Zwecke würde ich mich lieber nach einem Selbstbau-NAS umschauen. Wieso müssen es denn zwei HDDs sein, willst du ein Raid1 einrichten?

cu
 
Wieso müssen es denn zwei HDDs sein, willst du ein Raid1 einrichten?
Ne, kein Raid1... Eine HDD wird voll verschlüsselt wie jetzt schon und die 2. wird das System und der Rest vom System (oder der Festplatte) wird für "Eigene Dateien" von meinem Bruder, Mutti, Vatter und mir verwendet :)

Und naja, vom Grundprinzip wird der Rechner ja so was wie eine NAS, nur mit mehr funktionen drin als nur dem reinen Storage. Außerdem bastele ich zu gerne mit so etwas rum :D

Dieser Bausatz sieht schon mal sehr nett aus und die Atom-Systeme sollen ja schon verdammt Strom-Sparend sein.. :) Dann die 500er Samsung da rein die du empfohlen hast + meine momentane 1TB Samsung und dann hoffe ich mal, hab ich was nettes hier :)

Das werde ich mir auf jeden Fall noch mal genauer angucken, schauen was die Distributoren so haben und dann sehe ich weiter. Mit der ITX Bauform kann ich ja schon mal ein wenig arbeiten :)
 
Wozu jetzt 2 Platten? Ich habe da keinen Grund gesehen?
 
Trennung, System und Daten!

Ich will meine eine Samsung Spinpoint 1TB nur als Daten HDD verwenden und wollte die nicht noch aufteilen :D

Es sei denn ich warte noch bis es größere als 1TB Samsung gibt die sich preislich lohnen, von der Leistung top sind und dann reicht auch eine HDD :)

Ich bin gerne für eine Empfehlung / Beratung offen... Wenn man mir sagt eine HDD reicht vollkommen mit einem netten Argument oder so, bin ich zu allen Schandtaten bereit :)
 
Morgen,

ich habe hier einen MSI Wind in der Nettop-Version als Server mitlerweile mit Ubuntu, am Anfang mit Debian Etch am laufen gehabt. Lief auch alles bis auf die Netzwerkkarte out of the box.
Was die 2 Platten angeht ist das auch nur ein kleines Problem wenn du bereit bist auf das DVD-Laufwerk zu verzichten. Ich habs rausgeschmissen und eine TB-Platte eingebaut, hatte noch irgendwo so Metalschienen für den Einbau in neinen 5 1/4 Zoll Slot. Auf das Loch in der Frontblende hat glücklicher Weise eine alte Blende gepasst.

Ursprünglich wollte ich nen Wechselrahmen für die Festplatte verwenden, der ist allerdings für das Gehäuse zu groß :(

Nur bei USB-Sticks / Platten bin ich manchmal der Ansicht das er die nur mit USB 1.1 anspricht, hatte aber noch nicht die Muse mir das Anzuschauen.

mfg
HeadCrash
 
Nun gut, ich hab eben mal im Internet geguckt...
Samsung hat ja schon 1.5TB Festplatten für SATA2, da könnte ich mich dann auch breit schlagen lassen das ich nur eine HDD in so ein System stopfe. Dann werden halt die 1000GB meine Daten und der Rest wird für System und Eigene Dateien aufgeteilt :)

Das was espo meinte ist mir gestern schon mal aufgefallen, aber mir war klar was gemeint war.. Darum sagte ich nichts. Das heißt wohl, dass ich mir mal so ein Gehäuse für Mini-ITX raussuche was mir gefällt, das Mainboard mit dem Atom nehme, mir dann einen Corsair 2GB Riegel raussuche dafür und dann geht das ja schon fast alles.

Dann noch die Samsung 1.5TB HDD und ein ODD.
System wird ja wieder ein Debian (Lenny) und dann bin ich zufrieden. Nur mal ein schönes Gehäuse mit gutem Netzteil suchen wegen der Energie-Effizienz oder so, ich will ja nun nicht unbedingt zu viel Strom raus feuern :)

Oder wie seht Ihr das?
Das 1Gbit-Lan sollte ja wohl genug Dampf haben, der SATA Controller schafft ja dann wohl genug für meine Wünsche und die 1.5TB HDD sollte ja wohl keine Probleme machen. Oder irre ich mich da?
 
500GB fürs System?? Nimm eine 1TB Platte, benutze LVM und weise dem System initial 10GB zu. Bei LVM kannst du die "Laufwerke" später nach Belieben vergrößern, also ersteinmal nur soviel Platte zuteilen, wie du momentan für die Daten brauchst. Was sind eigene Dateien, /home ? Auch erstmal nur 1-2 GB und bei Bedarf wachsen lassen. Die eigentlichen Daten können dann ja auf ein gemeinsames, großes Laufwerk. Alles von Anfang an zu partitionieren ist nicht zeitgemäß.
 
Ne ne.. keine 500GB für das System :D

ca. 1000GB für Daten (Share)

Das System selbst braucht sogar jetzt noch nicht mal 1.5GB also reichen 5 - 10GB für root vollkommen aus. Und die "Eigenen Dateien" sind so etwas wie /home nur halt Windows... ;) Soll ja auch nur ein Server werden.

Zu Anfang werde ich wohl auch meine 1TB Samsung verwenden die ich besitze, und hinterher tausche ich die einfach mal durch eine größere aus. Und das mit dem LVM wird vielleicht ein kleines Problemchen. Wie sieht es denn bei Voll-Verschlüsselung von Partitionen aus?

Denn meine Daten wollte ich entweder mit TrueCrypt oder irgend wie anders verschlüsseln :)
 
Das funktioniert problemlos, wenn du dich einliest. Die Verschlüsselung ist dann nur ein weiterer Layer zwischen LVM und Dateisystem. Ich empfehle dir dann aber ein Dateisystem, das sich auch verkleinern lässt.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System selbst braucht sogar jetzt noch nicht mal 1.5GB also reichen 5 - 10GB für root vollkommen aus. Und die "Eigenen Dateien" sind so etwas wie /home nur halt Windows... ;) Soll ja auch nur ein Server werden.

Und warum machst du da verschiedene Partitionen für? Das ist doch doof, da wird immer Platz verschwendet..
(Also für die eigenen Dateien) Ich würde es alles auf eine Platte tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mir gerade die ASUS Eee Box B202 als OpenSolaris Server an. Brauch aber keine große Datenplatte. Ansonsten kannst ja einfach an so eine Box eine externe HDD anhängen?!

Gruß
 
Vielleicht könnte das Intel Entry Storage System SS4200-EHW was für dich sein. Wäre später dann auch ausbaufähig auf 4 HDs.
klick
 
Soo.. Was die Gehäuse angeht, habe ich mir Eure und zwei andere angeguckt die recht nett aussehen..
- MS Tech MC-300
- MC Tech MC-400

Das sind zwar Gehäuse für Mini-ATX, aber die sehen schon mal nett aus UND sind vom Preis ganz okay. Das 400er hätte sogar Platz für zwei Festplatten, wobei DAS nun doch nicht mehr so wichtig ist wenn ich mir eine 1.5TB Samsung kaufe.

Da sollte ich ja (wenn ich mich nicht irre) dieses Intel Board rein bekommen. Dann 1x 2GB Ram von Corsair oder Kingston und fertig ist der Kram. Oder passen diese Mini-ITX Boards nicht in solche Gehäuse rein?

Nachdem ich die Tage einem bekannten diesen Thread zeigte, hatte er mir ein paar Tipps gegeben wegen meinem ganzen Vorhaben.

Aufteilung würde dann ungefähr wie folgt aussehen...
Endergebnis wäre dann...
- /boot = 512MB
- / = 1GB
- /home = 1GB
- /usr = 2GB
- /var = 2GB
- /freigaben = der Rest

Wobei das ja alles noch offen steht. Grund für so eine ungefähr Aufteilung ist an erster Stelle, ICH kann '/boot' offen lassen und dort mit einer Abfrage nach einem USB Stick fragen, der dann überprüft wird und bei booten die restlichen Partitionen öffnet (wenn ich verschlüsseln will).

So, hoffe ich hab nicht wieder irgend welchen Plunder geschrieben oder gerade was verwechselt :D
 
Juhu.. Ich bin es mal wieder nach langer Zeit und habe da noch mal kurz eine kleine Frage zu dem Thema ITX System (ATOM Board) und Gehäuse :)

Ich weiß das man ja Mini-ATX Mainboards in ein ganz normalen ATX PC einbauen kann etc. das passt ja immer (wenn ich mich nicht irre). Aber wie sieht es denn mit einem Barebone und einem ITX Board aus?

Ich hatte heute morgen nur einmal kurz bei Ebay "barebone" gesucht und was gesehen, und habe überlegt wieso ich nicht einen Barebone nehme. Zur Not kann man da auch eine zweite HDD rein setzen wenn es sein muss, da ist dann trotzdem Platz für ein ODD und Netzteil wird man dafür wohl auch was passendes finden.. Hoffe ich :D

Mfg. Angel
 

Ähnliche Themen

Squid3 als Reverse Proxy

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Debian Wlan "weitergeben"

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Debian auf Maxdata Platinum Server

Zurück
Oben