Neuer Intel Treiber = Weniger FPS?

N

nighT

Hallo,
am 11.07. wurde ja der neue Grafiktreiber für Intel Grafikkarten in das Repository von Arch aufgenommen.
Bei mir wurde er duch ein "pacman -Syu" automatisch mitinstalliert.
Nun fällt mir aber gerade auf, dass ich um einiges weniger Frames habe als zufor.
Ein Beispiel ist glxgears. Am Anfang hatte ich knapp 400 Frames, nun sind es nurnoch 200. Bei SuperTux das gleiche: Mit dem alten konnte ich es Problemlos spielen und seit der neue Treiber drauf ist, läuft das Spiel sehr sehr träge.

Hier mal Infos zu meinem System:
Grafikkarte: Intel GMA950
Treiber Version: 2.7.99.901-1
Kernel: 2.6.30-ARCH
Xorg.conf: http://nopaste.de/p/a2yXROwKO

Dazu zu sagen ist, dass der PC in der Zwischenzeit dauerhaft aus war, womit ich also ausschließen kann, dass die Ursache wo anders vergraben liegt.

mfg nighT
 
Im prinzip kannst du versuchen die Beschleunigerarchitektur zu wechseln, das bereitet aber wahrscheinlich mehr Ärger als es nutzt. Wenn das nicht hilft, kannst du im prinzip nur hoffen das sich die Kernelentwickler und Treiberentwickler endlich mal auf ein einheitliches System einigen und nicht öfter die Schnittstellen neu entwickeln wie andere die Unterhosen wechseln :)

Unter Arch Linux kannst du versuchen mit driconf die Leistung etwas zu verbessern. Im Abschnitt "Synchronization with vertical refresh" wählst du "Inital swap interval 0, obey application's choice" das hat zumindest bei mir unter Arch geholfen. driconf bitte nicht als root ausführen :)

EDIT:
sollte nicht dri oder dri2 verwendet werden? Bei dir werden beide geladen, ob das gut ist weiß ich nicht :)
wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich die xorg.conf wegschmeißen und hal das ganze machen lassen...

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die xorg.conf habe ich jetzt mal testweise gelöscht, doch ohne Erfolg. Auch das Auskommentieren von "dri" oder "dri2" bringt nichts.

Wenn ich versuche driconf zu starten bekomme ich folgenden Fehler in der Konsole:
Code:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
Screen "0" is ot direct rendering capable.
Und folgenden als Fehlerfenster:
Code:
Es wurden keine konfigurierbaren direct-rendering-fähigen Geräte erkannt. DRIconf wird im Expertenmodus gestartet.
 
Sonst evtl das PKGBUILD zum intel treiber anpassen auf die alte version und es per pacman blocken das es nicht mehr geupdatet wird :).
Dann hast den alten "schnelleren" treiber, ob das nun zu empfehlen ist weis ich nicht ist halt der dirty workaround ;).

Gruss
 
Ich hatte jetzt gerade Zeit um mich nochmal damit zu beschäftigen. Ich habe jetzt einfach den "xf86-video-intel-stable" Treiber aus dem AUR installiert, eine neue Xorg.conf mittels "X -configure" erstellt und die Section DRI:
Code:
Section "DRI"
Mode 0666
EndSection
hinzugefügt und siehe da... Über 700 Frames!

Danke für eure Hilfe!
 
Super, habe mein Arch auch mal auf den neusten Stand gebracht und siehe da:
Code:
lxgears
Running synchronized to the vertical refresh.  The framerate should be
approximately 1/206320 the monitor refresh rate.
522 frames in 5.0 seconds = 104.390 FPS
375 frames in 5.0 seconds = 74.909 FPS
322 frames in 5.0 seconds = 64.315 FPS

Ist doch langsam nicht mehr wahr mit dem Intel Chips... Der Stable Treiber bringt leider keine Änderung...

In diesem Sinne
 
:
Code:
Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Diese gelinde gesagt "suboptimale" Einstellung sieht mal leider viel zu oft, sogar in Wikis und HowTos.

Wozu hat eigentlich so gut wie jede Distribution die Gruppe "video"?

Code:
Section "DRI"
 Group "video"
 Mode 0660
 EndSection
So hat nicht jeder Dödel Vollzugriff (666, the Number of the beast.......).
 
Diese gelinde gesagt "suboptimale" Einstellung sieht mal leider viel zu oft, sogar in Wikis und HowTos.
Ist aber auch bei einigen Distributionen so voreingestellt... Die Gruppe Video sollte doch eher Standart sein....

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Grafikleistung unter Ubuntu 10.10 ziemlich schlecht

Artefakte und Lahme Performance|x11|intel|opensuse10.2

nVidia-Treiber neu installieren?

Zurück
Oben