Lilo will nicht so recht

R

RadioMan

Mitglied
Hi!

Meine Freundin hat sich neben XP mal Mandrake (9.1) installieren wollen. Das hat auch wunderbar geklappt, alles installiert, (fast) alles funktioniert. Nur mit Lilo scheint der PC so seine Probleme zu haben. Bei der Installation hat das Setup Lilo brav auf die Platte installiert, zumindest schien es so. Allerdings erscheint jetzt bei jedem Hochfahren des PCs erst nicht das grafische Lilo, sondern es erfordert eine Text-Eingabe á la "linux" oder "windows". Das alleine wäre nicht so wild (ist aber trotzdem etwas störend, wenn man weiß, daß es auch anders geht). Direkt danach meldet das BIOS einen "Virus im Bootsektor" (?!). Erst nachdem dieses ruhiggestellt ist und mit zweimaliger Bestätigung weiß, dass alles nur zu seinem Besten ist, lässt sich MDK booten. Ich hoffe, das nun umgehen zu können, indem ich Lilo oder Grub auf Diskette installiere. Wie mache ich das, mit den richtigen Einträgen und vor allem den Bootmanager wieder von der Platte zu kriegen? Helft mir, damit meine Freundin nach einem Linux-Desaster mit SuSE 7.1(schon ewig her, aber das prägt - leider) nicht wieder den Mut verliert. ;-)

Im Voraus danke ich euch schon mal und wünsche ein schönes Restwochenende!
 
Generell solltest du diesen Booksektor VIRUS Schutz ausschalten, denn dadurch schlägt die Installation von LILO/GRUB fehl !

Also am besten im BIOS dieses Feature ausschalten und dann Mandrake reinstallieren.

Zum deinstallieren den Bootloaders einfach die XP CD booten ... dann die Systemwiederherstellungskonsole starten (geht irgendwo bei Systemreperatur) und dann fixmbr | fixboot aufrufen ...
Dann sollte der grub/lilo weg sein !
 
Oki, alles klar. Aber geht das auch ohne Neuinstallation des Systems? Lilo kann man doch bestimmt auch anders auf Diskette kriegen.
 
ja wenn du mandrake gebootet hast, gibst du als root einfach "lilo" ein ...

dann sollte sich der bootloader "richtig" installieren :)
 
Hat sich gerade alles erledigt. Habe mal diesen komischen Virenschutz abgeschaltet und siehe da: Ein Lilo, so wie ich es gewohnt bin. Danke
 

Ähnliche Themen

Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

Zurück
Oben