Nach hdd wechsel, useranmeldung schlägt fehl...

karloff

karloff

Routinier
Moin, ich hab meinem gentoo mal ne neue Festplatte gegönnt.
Problem was ich jetzt habe ist das es beim anmelden des users die fehlermeldung gibt....

Last Login: ... blabla
Unable to cd '/home/karloff'

und dann bin ich wieder bei der login shell.

Weiß jemand woran das liegen kann?
Hab / & /home mit cp -a von hdd zu hdd kopiert damit auch die rechte und co erhalten bleiben, es läuft auch alles ohne probleme beim hochfahren.
Einzig das Problem mit der useranmeldung, es bringt auch nichts nen neuen user anzulegen der hat das Problem auch...

Die einzigen beiden Dateien die beim wechsel angepasst wurden sind /etc/conf.d/dmcrypt und /etc/fstab.

Hoffe jemand von euch hat ne Idee woran es liegen kann, achja als root kann ich mich ohne probleme anmelden


für weitere fragen stehe ich gern zur verfügung
 
fazinierend, bevor einem hier einer hilft haben wir den www3 hinter uns ...

na ja problem ist gefixt ... ich sollte aufhören die nächte durchzuarbeiten, das macht unkreativ ...
 
Wuerdest du vielleicht sagen, an was es lag? Vielleich hilft es ja noch einem anderen!
 
fazinierend, bevor einem hier einer hilft haben wir den www3 hinter uns
Wenn ein Problem so easy ist, das es jeder in 2 Min. lösen kann, müsste man's ja nicht ins Forum stellen, oder? ;) :P
 
Könnte man nicht wenigstens eine Antwort posten was das Problem war ?
 
korrekt ... aber kennt ihr das wenn ihr die ganze nacht euch mit irgendwelchem crap beschäftigt habt kommt man nicht mehr auf die einfachsten dinge ...

Hatte schlicht und ergreifend die rechte für / falsch gesetzt ...

aber dennoch wäre es meiner meinung nach gut wenn man auch wenn es easy probs sind den leuten hilft ... hätte ja auch jemand sein können der gerade erst mit unix angefangen hat und nicht nur jemand der übermüdet ne denkblockade hatte ...

na gut okay ... als anfänger würde ich auch kein gentoo nutzen oder wäre alternativ wohl schon bei der install gescheitert ... aber allg. sollte man den anderen schon helfen, wenn man die antwort kennt ...
 
Ja ich war zumindest der Meinung dass das bei cp -a erhalten bleibt ... aber irgendwie war das nicht der fall, obwohl es in man so drin stand ... und das war der wissensstand als ich das gepostet hab ... dann hab ichs mir halt angeschaut (nach dem ich geschlafen hatte) und gesehen dass das halt doch nicht der fall war und gefixt.
 
Und? Vielleicht schaut nicht jeder hier jeden Tag rein? Es kennt sich ja nicht jeder mit dem Thema aus. Und was bitte soll ein www3 sein?
 
@saeckereier
danke genau das gleiche hab ich mir auch gedacht.
Und www3 ist eine Kunstform des Threaderstellers ... oder er spielt auf ein evtl release von apache in der Version 3 an! Man weis es nicht :)

Geh mal wieder in mein rl3

greetings

P.S Der Threadersteller meint wohl auch das wir alle Vollzeit hier für support sorgen ;-D
 
(w)orld (w)ide (w)ar 3

Oder auf Deutsch der dritte Weltkrieg.

Ich hoffe das euch das dadurch etwas klarer geworden ist ...
Kann ja nicht jeder in der Lage sein alle Abkürzungen zu kennen / zu interpretieren also nicht weiter schlimm ...


P.S. zumindest bin ich der Meinung das man es verschen kann zu supporten, versuch ich ja auch wenn ich mal die Zeit über habe ... mir fallen da aber ein paar andere Sachen die _geringfügig_ länger von den selbst ernannten experten unbeantwortet geblieben sind.
Wo man sich dann wirklich fragen muss ob diese "Experten" nur hier sind zum "experten" zu sein oder um zu helfen.

Aber gut das würde jetzt zu sehr ins detail gehen und schließlich ist mir auch nicht daran gelegen das am ende noch jemand weint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha... naja, blöd nur, dass es World War heisst...

Wenn ich keine Ahnung habe, dann versuch ich es auch net, macht ja nur unnötigen Ballast für die, die Ahnung haben und helfen wollen. Ich helfe gerne. Wenn ich es kann und die nötigen Infos da sind, die zeigen, dass sich bemüht wurde beim Schreiben des Threads. (Das bezog sich jetzt nicht auf diesen Thread)

P.S.: Das haha ist nicht als "haha wie doof" sondern nur als ein Ausdruck von Erheiterung zu sehen. Bitte nicht falsch verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag lieber nichts mehr sonst starte ich hier noch ungewollt nen flamewar ...
Nur halt zu meiner Verteidigung das ich übermüdet war und nach etwas schlaf hat sich das Problem dann auch von selbst gelöst ... also entschuldigt das ich versucht habe euch damit zu bemühen...
 
Hey kein Problem, lass uns einfach nur etwas mehr Zeit zu antworten und schreib dann nicht "fazinierend, bevor einem hier einer hilft haben wir den www3 hinter uns ...". Dann wird's auch was mit dem UB (=UnixBoard) :-)
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Clonezilla mount cifs schlägt fehl

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

vsftpd: internet explorer problem

Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

Zurück
Oben