C++ -> Java converter für Linux

Pik-9

Pik-9

Tripel-As
Hallo erstmal,

ich habe eine kleine Konsolen-Anwendung in C++ geschrieben und nun hat ein Freund mich gefragt, ob ich die nicht auch für's Handy schreiben könne.
Ich habe gehört, dass das nur in Java geht. Also habe ich google gefragt, ob es Converter für C++ -> Java gibt. Ich habe aber leider keine freien für Linux gefunden! :(

Vielleicht kennt ihr ja noch einen. :)

Oder gehört da noch mehr zu, als nur ausführbare Jar Dateien zu erzeugen?

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet; es wäre also nett, wenn ihr mir da helfen könntet! :bounce:
 
Naja wenn, dann musst du dich eh mit [J2ME][1] (oder Java ME wie es jetzt heißt) auseinander setzen.

Außerdem, wie stellst du dir eine Konsolenanwendung auf einem Handy vor? Ich habe noch keinen gesehen, der mir schnell mal ne Shell gestartet hat.


[1]: http://java.sun.com/javame/downloads/?intcmp=1283
 

Erstmal danke für den Hinweis, aber darauf bin ich auch schon gestoßen.
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das aber nur für Win! Mir wäre aber eine Linux-Anwendung lieber. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur blind und übersehe wieder i-etwas! ?(

@hehejo: Java-ME benötigt ebenfalls Windoof, soweit ich das richtig verstanden habe, aber ich kann mich auch irren.
 
@hehejo: Java-ME benötigt ebenfalls Windoof, soweit ich das richtig verstanden habe, aber ich kann mich auch irren.
J2ME - Java Runtime for Mobile Enviroments (glaub ich :D)

Auf sogut wie jedem Handy ist mittlerweile J2ME installiert.

Für "Mobile Anwendungen" brauchst du auch ein gesondertes SDK...

Außerdem, wie stellst du dir eine Konsolenanwendung auf einem Handy vor? Ich habe noch keinen gesehen, der mir schnell mal ne Shell gestartet hat.

http://xk72.com/midpssh/download.php

:)
 
Das macht so keinen Sinn. Selbst wenn ein C++-nach-Java-Konverter einigermassen funktionieren sollte, würde ich immer noch bezweifeln, dass das Ergebnis qualitativ gut sein wird.

Aber viel wichtiger: Du willst keinen C++-nach-Java-Konverter für einfache Programme, du willst ein J2ME-Programm erstellen. J2ME ist eine deutlich andere API mit der man komplett anders umgeht. Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen diesen Dialekt zu lernen.
 
Ich habe gehört, dass das nur in Java geht.

Nein, das geht natürlich in jeder Sprache, die das betreffende Handy / Betriebssystem unterstützt.

Also habe ich google gefragt, ob es Converter für C++ -> Java gibt. Ich habe aber leider keine freien für Linux gefunden!

Das liegt daran, das so ein "Converter" oft nur Bullshit erzeugt.

Vieles aus C++ kann man halt nicht so trivial in Java ausdrücken und umgekehrt.

Ich mag Java nicht

Was ist denn das für ein Deppenkommentar?
Nicht, das mich deine Begründung interessieren würde (wenn du es überhaupt begründen kannst - das wird mit der Informatik AG 11. Klasse als Grundlage sowieso schwierig für dich), das hat mit dem Fred einfach nix zu tun.

Java-ME benötigt ebenfalls Windoof, soweit ich das richtig verstanden habe, aber ich kann mich auch irren.

Ja, das kannst du. (Und in der Erwachsenen-Welt heißt es immer noch Windows.)

Java ist Plattform-unabhängig, wie dir wikipedia nach 5 Minuten Lesen verraten hätte.

Das macht so keinen Sinn. Selbst wenn ein C++-nach-Java-Konverter einigermassen funktionieren sollte, würde ich immer noch bezweifeln, dass das Ergebnis qualitativ gut sein wird.

Aber viel wichtiger: Du willst keinen C++-nach-Java-Konverter für einfache Programme, du willst ein J2ME-Programm erstellen. J2ME ist eine deutlich andere API mit der man komplett anders umgeht. Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen diesen Dialekt zu lernen.

Danke für den ersten qualifizierten Kommentar hier.

@pik

Wie saeckereier schon sagte: Du wirst um selber schreiben nicht rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
java selbst mag plattformunabhaengig sein, aber laut: sun benoetigt das Java ME 3.0 SDK Windows XP oder Windows Vista.
Required Software
Microsoft Windows XP or Vista 32-bit with recent service packs
Java SE Development Kit - JDK 1.6 or higher
Apple QuickTime player (required to play AMR media on Windows)

ueber den Konverter-Unsinn wurde ja bereits alles gesagt.
 
java selbst mag plattformunabhaengig sein, aber laut: sun benoetigt das Java ME 3.0 SDK Windows XP oder Windows Vista.

Jein, das Problem ist hier nicht Java, sondern das es schlicht und ergreifend keine JVM für Linux gibt, auf der das laufen würde. (da scheint es wohl auch etliche rechtliche Probleme zu geben)

Ein recht erhellender Thread dazu wie ich finde:

http://www.heise.de/developer/news/...-XP-and-Vista/forum-157270/msg-16594205/read/

Wenn du das gemeint haben solltest, vergiß obigen Kommentar von mir.

Wobei ich da wahrscheinlich auch gerade zu sehr Haare spalte, im Endeffekt ist das "warum" dann auch Rille, JavaME läuft derzeit nur auf Windows - wobei die Mac-Unterstützung bald kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, erstmal danke, dass ihr mich darüber aufgeklärt habt, dass ich mit der Converter-Idee auf dem Holzweg war. :trash:
Ich glaube aber, dass ich einen Punkt noch nicht so richtig verstanden habe: Wenn ich Anwendungen für ein Handy schreiben möchte, komme ich dann i-wie um dieses "J2ME" herum? Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, einfachen C++-Code direkt in ausführbare Dateien für's Handy (falls es so etwas gibt) umzuwandeln? :think:

PS: Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber auf diesem Gebiet habe ich wirklich noch keine Erfahrungen! :( Naja, jeder fängt mal klein an. ;)
 
Der jeweilige Handy-Hersteller bietet (moeglicherweise) ein SDK an, da hat man dann aber das Problem, das die Programme nur noch auf dem speziellen Handy bzw. der Reihe laufen.

Motorola scheint z.B. nur Java ME zu unterstuetzen

Nokia spricht wohl C++

LiMO ist noch Zukunftsmusik
 
Der jeweilige Handy-Hersteller bietet (moeglicherweise) ein SDK an, da hat man dann aber das Problem, das die Programme nur noch auf dem speziellen Handy bzw. der Reihe laufen.

Motorola scheint z.B. nur Java ME zu unterstuetzen

Nokia spricht wohl C++

LiMO ist noch Zukunftsmusik

Danke für den Hinweis. Ich muss mal gucken, wie das mit meinem Handy aussieht. (Ich habe ein Sony Ericsson K530i; mein Kumpel hat auch ein Sony Ericsson, glaub' ich)

Trotzdem danke an alle, dass ihr so viel Geduld mit mir hattet! ;)
 

Ähnliche Themen

Java Development Kit Installation

MMORPG Liste für Linux

Zurück
Oben