Wie stehts mit AMD/ATI und Linux?

whitenexx

whitenexx

Doppel-As
Hi zusammen,
da mein Samsung Notebook den Geist aufgegeben hat (GPU defekt, Samsung will mir Garantie nicht gewähren), muss ich mir ein neues kaufen.

Also Schüler hat man nunmal nicht so viel Geld und sucht nach was günstigem.
Leider haben die günstigen Notebooks fast alle nur AMD/ATI Grafik Chipsätze und eigentlich möchte ich einen nVidia (hab damit gute Erfahrungen gemacht), aber naja was solls...

Meine Frage:
Wie gut laufen ATI/AMDs mobile Grafikkarten unter Linux? Gibts Treiber, funktionieren diese? Läuft 3D anständig?

Danke schonmal,
whitenexx
 
Ja ne ^^
Also Compiz + Totem Videos gucken = mega Geflacker.
Ohne Compiz find ich meine 3450 prima, doch Wine streikt auch häufiger. Benutzer wechseln macht den PC tot ^^, komplett weg da kann man nichts mehr machen außer Reset zu drücken.

Doom3 läuft aber. Wenn du nicht spielen willst nimm eine Intel GMA965 oder 945 oder sonst halt Nvidia...

Die freien Treiber bringens aber auch nicht, selbst wenn man nur 2d wollte. Mit dem RadeonHD Videos zu gucken ist Folter, weil alles verpixelt ist.

3d Beschleunigung in freien Treibern gibts erst bei X1000er Karten, bei neueren Distributionen mit dem radeon treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch heilfroh, das ich jetzt in meinem Desktop statt der ATI eine nVidia drin hab ;)

...einfach alles problemloser :)
 
ati und linux ist kein problem.. wenn man z.b. xfce ohne compiz nutzt.
aber wenn du wert drauf legst, dass 3d beschleunigung und wobble-Fenster funktionieren, würd ich auf jedenfall nVidia nehmen.

aber die meisten notebooks haben leider ati oder intel grafikchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "froh" bin ich von Nvidia weg zu sein, da ATi halt wesentlich günstiger ist und in absehbarer Zeit, so von ein paar Jahren, immer freie Treiber hat.
Problem ist:
Kein Compiz
Keine Wine DX Anwendungen

Vorteil ist in meinen Augen die Treiberinstallation, die ist im vergleich zu früher echt Kinderleicht! Man kann Distri unabhängig immer leicht den neusten Treiber installieren. Leider gibts seit geraumer Zeit, so seit Treiber 8.11 oder so, keine glorreichen neuerungen in Sachen 3D nur neuen Karten Support wie für die HD4890.

Die 3d Performance für Open GL ist ganz gut aber halt mit Wine ist der Treiber so gut, wie der für Intel karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit ATI X700

Linux Treiber von ATI kontra nvidia

Entscheidungshilfe Notebookkauf

Acer TravelMate 4601LMi

Zurück
Oben