An welchen Projekten arbeitet ihr zurzeit?

ich arbeite derzeit an Algorythmen um Nachrichten und Texte zu verschlüsseln und wieder zu entschlüsseln. Sonst experimentiere ich mit der Programmierung von mehreren parallel laufenden Prozessorkernen mit pthreads.h und ausserdem versuche ich die Texturen von zwei Flugzeugen in Flightgear für Linux zu richten (eine dafür zuständige Funktion ist in meiner FG-version unter Linux noch nicht implementiert). Ausserdem habe ich noch diverse angefangene Sachen. Z.B. Test mit Irrlicht und ODE etc.

Grüße, Blender3D
 
Ich arbeite momentan an einer Pferde - Stallbetreiberverwaltung in C unter linux.
Datenbasis Postgresql - Grafik-Bibliothek graphapp. Die Programme
verwalten Einsteller, Pferde, Stallbetreiber, stellen die monatliche Stallmiete in
Rechnung und können auch einen Datenträger für einen Abbucherlauf erstellen.

Damits schön wird, bau ich gerade noch eine art JES2 für Linux - Wer MVS kennt,
weiß was das ist. Ist halt schön, wenn man Programmausgaben in ner art Spool
stehen hat (mit Reorga natürlich) und conditionl JCL.

Ein weiteres kleines Projekt ist die Host-MVS-Steuerung von Linux aus über
Netzwerk (COBOL auf Host ist auch netzwerkfähig - ezasocket und co...)

Ich bin Weidechef - ich darf das
 
Es ist etwas zum erliegen gekommen aber ich arbeite momentan hauptsächlich an einem Webportal wo man verschiedene Medien (Filme, Musik, Spiele, Bücher) kostenlos tauschen kann, per Versand.

Im deutschen Raum gibt es bereits zwei erfolgreiche Webseiten solcher Art. Ich mache es für ein anderes Land wo es ein solches Angebot noch nicht gibt.
Mal sehen ob es dort auch gut ankommt.
 
Ich programmier an diversen Geschichten in MONO & C#. Eins davon schimpft sich PC-Verwalter, dieses Tool soll erkennen ob ein Linux oder Windows läuft und je nachdem eine GUI mit Buttons anzeigen. Die Buttons sollen das System ein wenig verwalten, halt für normale User, welche nicht den ganzen Abend nach einer Einstellung suchen möchten. Ein anderes Tool soll ein tar.gz-Installer werden. Man soll halt dort ein installierbares Archiv eingeben können und dann wird alles automatisch installliert. Und ich bastel noch an 2 HPs herum!
 
Ich weiß nicht so ganz ob man das Projekt nennen kann, aber ich arbeite schon einige Zeit an einer OpenOffice Tabelle für einen Freund der abnehmen möchte, also eine Art Abnehmhilfe. Man trägt ein was man wie viel gegessen hat und das Programm sagt einem was man noch essen darf und speichert das tägliche Ergebniss in einem extra Tabellenblatt um alle Erfolge Grafisch darstellen zu können.

In diesem Sinne
 
Und wieso verschwendet ihr alle eure Zeit mit Kram, für den es schon 100000 stabile und gute Lösungen gibt?

Parade-Beispiel:

Ich baue ein kleines und freies Java Tool zum synchronisieren von lokalen Datenträgern

Als ob es ein Shell-Script nicht tun würde?

Z.b. zum auslesen und schreiben von Dateien oder eine Logging Komponente oder einfach einen Parser

Schon mal was von Jakarta / Apache Commons gehört?
 
@supersucker

Stimmt schon aber manchen macht es spaß und man lernt dabei auch.
Außerdem wenn jeder das schon vorhandene nutzen würde gäbe es nicht die heutige Vielfalt an Software die teilweise konkurrieren.
 
Außerdem wenn jeder das schon vorhandene nutzen würde gäbe es nicht die heutige Vielfalt an Software die teilweise konkurrieren.

OT: stimmt, dann würden sich mehr Entwickler auf ein Projekt konzentrieren und eventuell qualitativ bessere Software erzeugen...
 
OT: stimmt, dann würden sich mehr Entwickler auf ein Projekt konzentrieren und eventuell qualitativ bessere Software erzeugen...
OT: Genau, weil viele Köche verderben den Brei ...

BTW: Etwas zu tun, obwohl es schon einmal jemand getan hat, um daraus zu lernen, ist doch ein ehrenvolles Ansinnen. IMHO ist lernen niemals verschwendete Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, man kann das Rad ruhig zweimal erfinden. ;)

Lernen ist auch meiner Meinung nach keine Zeitverschwendung. Ich habe selber, gerade wie ich angefangt habe PHP zu programmieren, genügend Skripts geschrieben von denen es schon bessere Version im Web gab, aber durch das selber schreiben habe ich gelernt.
Mein Posting war aber auf die "heutige Vielfalt an Software die teilweise konkurrieren." bezogen. Gerade im OpenSource-Breich gibt es sehr viele Programme die prinzipiell die gleiche Funktion erfüllen, und ich habe mich schon öfters gefragt, ob man nicht bessere Software erhält, wenn man die Kräfte zusammenzieht.
Aber ich wollte da jetzt nicht in's OT abwandern.
 
Durch die Konkurenz von anderen Anbietern, werden die Projekte aber auch angetrieben die Sachen zu verbessern und neue Features einzubauen.
 
OT: stimmt, dann würden sich mehr Entwickler auf ein Projekt konzentrieren und eventuell qualitativ bessere Software erzeugen...
Hm, kam mein Beitrag vielleicht etwas falsch an? :D

Ich wollte damit nämlich sagen das es gut ist das es eine große Vielfalt an Software gibt.
Ohne Konkurrenz würden uns die Monopolisten schlechtere Produkte liefern.
Konkurrenz belebt das Geschäft und den Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ohne Konkurrenz würden uns die Monopolisten schlechtere Produkte liefern.
Konkurrenz belebt das Geschäft und den Fortschritt.

Du hast wohl das Konzept von OS nicht verstanden, man kann ja ganz gemütlich Sourcecode wiederverwenden.


Mein Aktuelles Projekt ist ein gtk abkömmling von xfig, wobei ich im Moment mehr zeit damit verbringe die codebase auszulüften, als wirklich was produktives zu machen.
 
Du hast wohl das Konzept von OS nicht verstanden, man kann ja ganz gemütlich Sourcecode wiederverwenden.
Trotzdem spricht nichts dagegen sein eigenes CMS oder Forum oder was auch immer zu entwickeln ohne auf fertige Codes zurückzugreifen.

Viele große Projekte sind für mich z.B. auch zu stark aufgebläht als das ich was damit anfangen kann, da machts mir dann mehr Spaß meine eigenen Ideen umzusetzen statt mich in das Konzept anderer mühsam einzuarbeiten.

Das kann man natürlich auch machen und es ist sinnvoll aber nicht unbedingt nötig.

Ich jedenfalls habe mich bisher mit keinem OS Projekt beschäftigt was das coden angeht, ich fand die Sourc Codes immer viel zu unübersichtlich und riesig.
War also nie das was ich suchte.
 
ich arbeite zur Zeit an einer Bridge, die Skype und IRC verbindet, an dem Abzocke- und Werbeblocker ExtHBlocker und an ReactOS, der freien Alternative zu Windows.

Außerdem verdiene ich mir mit einem ArbeitsZeitErfassungs und -Auswertungsprogramm für KFZ und Handwerksbetriebe etwas Geld...
(Da ich noch Schüler bin, hab ich ansonsten keine großen "Einnahmequellen" außer dem Taschengeld ;-) )
 
Würde ich mir gerne mal anschauen, wenn das gehen würde! Wollte auch so etwas in der Art für mich in Dot.Net als Dienst bauen.

Ist zwar eine Weile her aber den src kann ich dir gerne geben.
Ich uppe das gleich auf meinen FTP als Archiv, damit du nicht alle Dateien einzeln saugen musst :)

Das ganze äuft mit 3 Libs, die aber auch enthalten sind und den Quellcode gleich mitliefern.
Muss das ganze noch auf GPL umstellen :)

Nachtrag:
http://martinm.ma.funpic.de/java/jsync.tar.gz

Kannst dich im java Ordner auch etwas umschauen.
Ist zwar nichts davon unter einer freien Lizenz bzw. keiner Lizenz aber ist trotzdem zur freien Verfügung da :)

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

SVN abhängigkeit machen und dennnoch selbst hochladen

VMware Server 2.01 per Wget?

Objekt referenzen in C#

SMTP Server für lokale Clients

Zurück
Oben