adduser root hat passwort bekommen?

K

Koroksan

Jungspund
Hallo Unixboarduser

Ich habe ein problem und zwar habe ich gerade einen neuen Benutzer angelegt. Das problem ist nun aber das mein root account nun ein passwort hat (vorher hatte er keins) und ich weiss nicht welches es ist oder wie ich das wieder ändern kann.

Schönen Samstag noch :)

MfG Koroksan
 
Hast du sudo installiert? Dann solltest du mit sudo su auch root werden, und mit passwd das Passwort neu setzen können. Ansonsten würd ich halt das übliche probieren: von 'ner Livecd starten, System chrooten,...
 
System neu booten, falls du Grub benutzt: als Kernelparamter
Code:
init=/bin/bash
angeben.

Wenn das System gebootet ist:

Code:
loadkeys de
mount -o remount,rw /
passwd root

Das wars, dann wieder rebooten
 
Danke Daboss und Aspire für eure Hilfe die erste lösung versteh ich leider nicht ganz bin bei linux noch neu. :hilfe2:

Die zweite erlichgesagt auch nicht, sie hört sich aber einfacher an Aspire kannst du mir bitte noch mal genauer erklären wo ich das eintragen muss? (Ich will nichts kaputt machen) Ich wäre dir dan sehr Dankbar.

MfG Koroksan
 
Wie gesagt, wenn du Grub als Bootloader benutzt, dann hast bei Systemstart eine kleines Menu mit Auswahl deiner Betriebssysteme. Dort wählst du dann dein Linux und gibst als zusätzlich Bootoption den o.g. Befehl (init=/bin/bash) ein. Dein System startet dann nur eine bash. Du landest du also auf der Kommando-Zeile und gibst dann die 3 Befehle ein und änderst schließlich das Passwort.
mit "reboot" machst du dann einen Neustart.
 
Wen ich das einfach hinten anhänge bekomm ich immer eine kernelpanic auch wen ich "single" davor setze also "single init=/bin/bash" :hilfe2:
 
Rootpaßwort

Hallo


Wenn du mit eienr Livecd booten kannst, kannst du auf 3 "Umwegen" das rootpaßwort neu setzen.

google mal nach rootpaßwort neu setzen.

1. chroot + passw root
2 + 3 einfach ergoogeln


mfg
schwedenmann
 
also ich hab jezt aus der Shadow einfach das passwort raus gelöscht aber es geht trotzdem nicht. :(

edit:Juhu es geht ich hab das passwort einfach von nem anderen PC transplantiert
 
Zuletzt bearbeitet:
du hättest bloß in der Console


Code:
sudo passwd root
eingeben brauchen. Das funktioniert auch nur mit su
 
skull-y: Wo steht dass er Ubuntu oder einen ähnlichen Mist benutzt, bei dem ein User im Standard per sudo alles kann?
 
Kennst du Arch? Falls nicht, dann schau HIER und HIER.

sudo ist keine Erfindung seitens Ubuntu und dergleichen.

Finde es unpassend diese Distris als Mist zu bezeichnen.

Eine Korrektur von mir: per su passwd root funktioniert es nicht, das war ein Irrtum von mir, habe es selbst nocheinmal ausprobiert

MfG

skull-y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wahrscheinlich länger als du..
2. Auf einigen meiner Rechner läuft arch
3. Arch installiert sudo nicht automatisch, man muss es erst installieren.
4. Auch wenn man es installiert, hat nicht automatisch jeder die Rechte über sudo root zu werden
 
Zu 1.

Die Frage stellt sich mir, nachdem wie du deinen Ton gewählt hast.

Zu 3.

Das ist mir klar, das Arch das nicht von Haus aus hat. Aber es sind doch recht viele Leute die es installieren, weil es bei solchen Sachen wie hier eine rechtkomfortable Lösung ist.

Zu 4.

Das weis ich auch, Herr Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skull-y: (Ubuntu ist kein Mist, meiner Mutter habe ich das aufs Notebook installiert. Läuft und läuft. Ich bezog mich darauf, dass ich es für unsinnig halte, dass der Anwender per Default sudo machen kann. Wobei ich nicht weiß, ob im Standard das Userkennwort abgefragt wird. Blöde ist daran nur, dass sich immer mehr Hinweise häufen, die davon selbstverständlich ausgehen. Bei den meisten Distributionen wäre
Code:
sudo passwd root
einfach nicht hilfreich, weil der normale Anwender dass erst konfigurieren müsste. Für su gilt natürlich ähnliches, wenn man das root Kennwort nicht kennt, kann man es logischerweise mit su nicht resetten. Das ist Grundwissen auch wenn ich es gut finde, dass du das einmal verifiziert hast und dann darauf basierend deinen Post editiert hast. Generell ist es bei Standardprogrammen, die man auf so gut wie jeder Linuxvariante installieren kann (su, sudo) nicht sinnvoll, eine Distribution in das Gespräch aufzunehmen, die sich hier so wie fast alle anderen verhält. (Arch) Um deine Frage konkret und angemessen zu beantworten: Meine bisherigen Distributionen sind SuSE => Slackware => Arch => Gentoo => Arch+Gentoo mit Absprüngen zu Red Hat, Fedora, Debian, *buntu und noch ein paar anderen. Die BSDs lasse ich weg, da habe ich mich nicht genug mit beschäftigt um die zu würdigen. Angefangen habe ich mit dem Kram irgendwann um 2000 rum, denke ich. Ist schwer dass genau zu sagen, zumal die ersten Versuche teils etwas frustran waren.

Natürlich hast du Recht, sudo installieren sich sicher einige, aber ich würde nicht sagen, dass es viele Anwender sind, die ein sudo installiert und so eingerichtet haben, dass sie alles ohne Kennwort oder mit Ihrem eigenen Kennwort als root ausführen können. Das einfachste Vorgehen bei nicht (mehr) bekanntem Root-Kennwort ist nachwievor in eine Shell zu booten oder ein Rettungssystem zu nutzen weil dies überall funktioniert.
 
Gut, dann wäre unser kleines Missverständnis geklärt :) (hoffe ich jedenfalls)

Aber eine Frage wirft sich mir noch vor die Füße:

@ Koroksan

Wie meinst du das mit der Transplantation des Passworts von einem anderen PC? Einfach die shadow von einem anderen kopieren und fertig?
 
Vermutlich das (bekannte) root-Kennwort einer anderen Maschine und nicht die ganze /etc/shadow
 

Ähnliche Themen

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

win7 share gemounted gehört aber root

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Router einbinden bei Webauth?

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Zurück
Oben