Samba und Windows 7

S

spoi

Grünschnabel
Hi@all

Ich betreibe nun schon seit einer längeren Zeit Privat einen PDC (Primary Domain Controller) mit SAMBA (aktuell in Verwendung 3.3.4) auf Debian (aktuell in Verwendung lenny). Aktuell haben die Windows Clients als System WinXP SP3 bzw. WinVista SP1, funktioniert alles einbandfrei.

Nun habe ich vor einigen Tagen auf einem Rechner Windows 7 RC1 installiert, um zutesten ob es irgendwelche Probleme gibt wenn ich einen Windows 7 Client in meine Domain einklinke. Leider erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Bei dem Versuch der Domäne "xyz" beizutreten, trat folgender Fehler auf: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Der Witz bei der Sache ist allerdings das ich bei dem Versuch den Rechner in die Domain einzuklinken noch die Passwortabfrage sehe, erst nach dem eingeben der (korrekten) Einlogdaten erscheint die Fehlermeldung. Ebenfalls kann ich den Rechner (Samba Server) pingen, sowie auf die öffentlichen (nicht benutzerspezifisch) Freigaben des Samba Servers zugreifen.

Hat jemand eine Idee oder Vorschläge wie ich das Problem beseitigen kann ?

P.s.: Windows wie auch der Server schreibt nichts in irgendwelche Logs...

Vielen Dank im voraus

MfG
Spoi
 
hat den niemand einen Rat oder eine Idee :( ?

MfG
Spoi
 
Würde so spontan auf Windows 7 als Fehlerquelle tippen.

Da es 1. noch ein RC ist, es können somit also noch durchaus Fehler auftreten
und 2. wie du selber schreibst, funktioniert der Zugriff von einem Windows XP mit SP3
und einem einem Windows Vista mit SP1 einwandfrei ohne Probleme.

Hab leider kein Windows 7 hier liegen, vielleicht jemand anderes der auch Samba nutzt
und somit das Szenario Nachspielen kann.

Bei einer Suche in einer Suchmaschine deiner Wahl,
fallen so einige Beträge/Artikel auf, wo es Probleme mit Windows 7 und Samba gibt ;)
wie schon geschrieben, es ist halt noch ein RC.

Gruss
«oMeE»
 
@oMeE
Danke für deine Antwort, dann werde ich erstmal auf die final warten...das der fehler (bzw das problem) auf der windows kiste liegt dachte ich mir fast bzw dieser meinung bin ich auch....habe daher auch die letzten tage versteckt in diesem Bereich nach möglichen änderungen gesucht...

ja bei google findest man zwar viel zu dem thema, allerdings beschäftigen sich die meisten nur mit freigaben und dergleichen (wobei ich dabei das problem nicht verstehen kann, freigaben funktionierten auf anhieb problemlos)...der Rest der zu diesem Thema passt hab ich natürlich schon durchgekaut^^...naja schade dann heißts erstmal warten und hoffen das irgendjemand mit neuen erkenntnissen auftaucht ;)

Danke

@gropiuskalle
Ist das schlimm ? ...hab leider meistens die Erfahrung machen müssen das ich auf meine Fragen selten antworten bekomme (warum keine ahnung, vieleicht weil sich nicht soviele damit beschäftigen - nicht auf dieses forum bezogen sondern allgemein)...daher hab ich diesemal in zwei foren gepostet mit der Hoffnung Hilfe zufinden :)

MfG
Spoi
 
Meine Erfahrung mit Windows Azure (7)

Hallo Leute ich hab auch schon Erfahrungen gemacht mit einem Virtuellen Windows ich nenn es jetzt nur noch Arzue OK?

Also seit es etwas zum downloaden von Azure gibt habe ich immer eine Virtuelle Instanz erstellt und versucht dies in die Domäne aufzunehmen.

Beide Tests waren erfolglos wie oben, habe keinerlei Hinweiße auf Meldungen bekommen.

Azure will mit Samba kommunizieren kann es aber nicht.

Getestet mit VMWare Server 1.0.8 auf Windows XP SP3

LG

Franz
 
Hi,

ich hatte vor kurzer Zeit das selbe Problem und mir hat dieser Artikel weitergeholfen:

http://www.pro-linux.de/news/2009/14645.html

Die Fehlermeldung, die dann auftaucht, kann ignoriert werden!
Also so sollte es auf jeden Fall möglich sein den Rechner in die Domäne einzutragen, nur kam es bei mir dann immer bei der Anmeldung zu einem weiteren Fehler:

Die Vertrauensstellung zwischen ... weiß nicht mehr wie weiter!

Habe aber gelesen, dass es mit Version 3.3.4 von Samba komplett funktionieren soll. Habe bisher immer eine ältere Version benutzt.

Grüße,
Tawny
 
Zum Beheben des Problems folgend vorgehen:
>Start > Ausführen "secpol.msc" ausführen, dann unter Lokal Policies -->Security Option den Eintrag "Network Security: LAN Manager authentication level" suchen und öffnen.
Standard ist hier "NTVLM2 responses only". Dies einfach auf "LM and NTLM – use NTLMV2 session security if negotiated" abändern.
(kann’s jetzt leider nur in englisch wiedergeben aber ich denk es wir dennoch zu finden sein)
 
Zum Beheben des Problems folgend vorgehen:
>Start > Ausführen "secpol.msc" ausführen, dann unter Lokal Policies -->Security Option den Eintrag "Network Security: LAN Manager authentication level" suchen und öffnen.
Standard ist hier "NTVLM2 responses only". Dies einfach auf "LM and NTLM – use NTLMV2 session security if negotiated" abändern.
(kann’s jetzt leider nur in englisch wiedergeben aber ich denk es wir dennoch zu finden sein)

Tag zusammen,
hab' jetzt schon alles, was hier genannt wurde, probiert.
Leider ohne Erfolg... :(:(:(
 

Ähnliche Themen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben