1TB USB-Festplatte läuft nicht richtig

O

omegadirc

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich habe mir eine 1TB-Festplatte geholt und ein USB-Gehäuse dazu. zusammengeschmissen und ran an den PC. Ich habe es dann mit Reiserfs formatiert und Festplatte wird ohne probleme erkannt.

Aber jetzt das problem::think: Ich kann als normaler User auf die Festplatte nicht schreiben nur lesen als root schon. Und als Benutzer ist root eingetragen.

was kann ich tun um als normaler User auf die Festplatte zu schreiben??(

Vielen dank im voraus:D
 
Du könntest mal die Manpages von 'mount' und 'chown' lesen.
 
Du könntest mal die Manpages von 'mount' und 'chown' lesen.

Ich weis nicht das klappt irgent wie nicht bei maount zeigt er mir das nur an
/dev/sdb1 on /media/disk type reiserfs (rw,nosuid,nodev)

und bei chown immer das
chown user disk
chown: Ändern des Eigentümers von „disk“: Die Operation ist nicht erlaubt
 
Du solltest die Manpages nochmal lesen und dir z.B. mal mögliche Optionen zum Mounten von Partitionen anschauen. Und chown solltest du evtl. einfach mal mit Superuser-Rechten laufen lassen, da ja der Ordner /media/disk vermutlich root gehört.
 
Moin moin,
Mountpunkte des Systems gehören immer root:root und haben 755 (drwxr-xr-x). Das sollte man auch nicht ändern. Die USB Platte wird vermutlich nicht von dir manuell sondern vom hald gemountet, in dem Fall gehört der (automatisch erzeugte) Mount Punkt irgendeinem User, dem hald sich gerade verplichtet fühlt - im Zweifel ist das der am System angemeldete User. Mach mal nen tail auf /var/log/messages, da sagt hald wie er das Filesystem mountet (z.B. " hald: mounted /dev/sdb1 on behalf of uid 1000"). Wenn root angemeldet ist und die Platte mit uid 0 gemountet ist, kann natürlich kein anderer drauf schreiben - WAD (= works as designed).
bye,
yai.
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben