MS Office 2007 und wine. Jemand Tips?

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich sitze schon den ganzen Tag an der Aufgabe, M$ Office 2007 unter Ubuntu zum laufen zu bringen. Auf manchen Seiten steht, dass allein schon mit der Bet Version von Wine 1.1 funtionieren wüde. Aber das hat schin mal gar nicht funktioniert.

Hab dann 2 schöen Tutorilas im Netz gefunden, die eigentlich sehr einfach aussahen.

das Erste: http://board.gulli.com/thread/1147681-tutorial-microsoft-office-2007-mit-wine/

das Zweite: http://samanathon.com/how-to-install-microsoft-office-2007-in-ubuntu-804/

gar nicht mal so schwer, wie man auf den Seiten sieht. Aber bei mir bricht er mit einem Fehler schon bei installation von "winetricks" ab. Nämlich bei der installation von "Dot.Net".
Ich denke mal dass ohne MS-C++ und DotNet das ganze Office gedöhns sicher nicht funktionieren wird.

Hat einer von euch schon erfahrung damit? Schon einer richtig zum laufen bekommen?

Lasse das ganze unter Ubuntu 8.10 laufen.


Um schon mal ein paar Nörgelposts vorzubeugen, möchte ich hier klar sagen, dass ich die Alternative OpenOffice und Corssover kenne.
Doch der Kunde der mich beauftragt hat, möchte sich von den M$ Lizenzen lösen und auf Linux umsteigen. Einzige Vorraussetzung ist, dass Office läuft. BWLer halt... was sie nicht kennne, verstehen sie nicht :devil:

Crossover wäre eine allerletzte Möglichkeit, aber man versucht halt auch diese Lizenzkosten zu sparen

wäre cool, wenn einer ein paartips hat

gruß

ticha
 
Aber bei mir bricht er mit einem Fehler schon bei installation von "winetricks" ab. Nämlich bei der installation von "Dot.Net".
Und der Fehler ist?

(Nörgelposts vorbeugen musst du wohl noch üben.)
 
Crossover wäre eine allerletzte Möglichkeit, aber man versucht halt auch diese Lizenzkosten zu sparen

Vor einiger Zeit hat Codeweavers Crossover kostenlos angeboten, diese Version hätte ich noch auf der Platte (ungetestet). Wenn das legal ist, könnte ich sie dir zukommen lassen.


ciao
 
Hab mich durch die selben (und noch ein paar mehr) tutorials durchgekämpft. Bin sogar bis zum Abschluss der Installation gekommen, aber starten konnte ich danach keines der Office-Programme. Habe zur zeit ein VM mit XP als Lösung genommen.

Vor einiger Zeit hat Codeweavers Crossover kostenlos angeboten, diese Version hätte ich noch auf der Platte (ungetestet). Wenn das legal ist, könnte ich sie dir zukommen

Wenn das die selbe Aktion war, bei der ich Crossover kostenlos gezogen habe, hättest du die Keys bis Ende November freischalten lassen müssen. Und diese Keys gelten auch nur 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich durch die selben (und noch ein paar mehr) tutorials durchgekämpft. Bin sogar bis zum Abschluss der Installation gekommen, aber starten konnte ich danach keines der Office-Programme.

hm... bist du ja weiter als ich gekommen :D

Ich versteh nur nicht, wie es bei anderen so gut und ohne probleme funktioniert und bie mir/uns nicht :(

Fehlermeldung post ich gleich, muss erst nochma winetruicks durchlaufen lassen

Code:
err:msi:ITERATE_Actions Execution halted, action L"InstallFinalize" returned 1603
err:msi:ITERATE_Actions Execution halted, action L"ExecuteAction" returned 1603
Note: command 'wine msiexec /i /home/ticha/.winetrickscache/msxml3.msi' returned status 67.  Aborting.

das ist wenn ich wine tricks starte ohne, dass ich rpcrt4.dll hinzugefuegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen oft bei den customer-Meldungen oft ganz nützliche Sachen! (Oder sonst poste dort einmal deine genaue Fehlermeldung die kommt wenn du Office 2007 mit wine startest!)

mfg trunksen

Danke für die Hilfe, aber ich hab jetzt kein Wine und Office mehr installiert. Das war irgendwann mal vor einem Jahr oder so. Zz. reicht mir das mit der VM völlig aus. Ich brauche Office nur alle paar Wochen ein mal wenn ich was reviewen muss. Ich schreib sowieso alles mit TeX.
 

Ähnliche Themen

jede menge anfängerfragen

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben