Kann mich nicht mehr anmelden!

Pik-9

Pik-9

Tripel-As
Hallo erstmal,

Ich benutze seit kurzem Fedora 10, wo ich beide Desktop Environments (KDE4 und Gnome) installiert habe (damals hielt ich das noch für eine gute Idee :dreht: ).
Jedenfalls lief das ein paar Tage auch halbwegs prima, allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr an dem Anmeldemanager (ich glaub' es handelt sich um gdm) anmelden! Dann kommt immer die Meldung "Benutzernachweis konnte nicht überprüft werden".
Wenn ich mit Strg+Alt+F2 jedoch versuche mich an der Konsole anzumelden, funktioniert das! ?(
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich schei** gebaut habe und wie ich das wieder hin kriege?! :help:
 
Hallo Pik-9,
Vielleicht ist bei deinem Anmeldemanager (gdm od. kdm) die englische Tastatur aktiviert. Also falls bei deinem Benutzernamen oder bei deinem Passwort die Buchstaben "y" oder "z" vorkommen, diese im Anmeldefenster gegeneinander austauschen (z.B. beim Passwort statt "Zecke" "Yecke" schreiben oder statt "xyz" "xzy"). Einfach mal ausprobieren. Bei Umlauten hättest du natürlich ein Problem.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Gruppenzugehörigkeit deines Benutzers nicht mehr stimmt und er somit keine grafischen Sachen mehr starten darf.
 
Hallo Pik-9,
Vielleicht ist bei deinem Anmeldemanager (gdm od. kdm) die englische Tastatur aktiviert. Also falls bei deinem Benutzernamen oder bei deinem Passwort die Buchstaben "y" oder "z" vorkommen, diese im Anmeldefenster gegeneinander austauschen (z.B. beim Passwort statt "Zecke" "Yecke" schreiben oder statt "xyz" "xzy"). Einfach mal ausprobieren. Bei Umlauten hättest du natürlich ein Problem.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Gruppenzugehörigkeit deines Benutzers nicht mehr stimmt und er somit keine grafischen Sachen mehr starten darf.

Hallo Norweger,
das mit der Tastatur habe ich auch schon ausprobiert, man kann dort direkt am Anmeldemanager das Tastaturlayout einstellen und ich habe mehrere probiert (USA, Germany, latin-de). Trotzdem Danke.
Und dein 2. Punkt: Was genau muss ich denn überprüfen, bzw. berichtigen?
Wäre nett, wenn du mir da helfen könntest...
 
Ist denn eine Anmeldung überhaupt noch möglich? [Strg]+[Alt]+[F1] und mal auf der virtuellen Konsole anmelden. Ausgabe im Codeblock bitte posten.
 
Ist denn eine Anmeldung überhaupt noch möglich? [Strg]+[Alt]+[F1] und mal auf der virtuellen Konsole anmelden. Ausgabe im Codeblock bitte posten.

Das habe ich zwar eigentlich schon gesagt, aber ja, das ist möglich ohne einen Fehlermeldung! ?(
 
@Pik-9

Lass mal während des graphischen Anmeldevorgangs auf der Konsole ein

Code:
tail -f /var/log/gdm/\:0.log

mitlaufen.

-> Ausgabe hier posten. (in Code-Blöcken)
 
Lösung

OK Leute,
ich hab's jetzt wieder hin gekriegt und zwar mit:
Code:
yum remove gdm
yum reinstall kdm
shutdown -r now

leider funktioniert Gnome jetzt nicht mehr, aber das kriegt man sicherlich im Laufe der Zeit auch noch hin! 8)

PS: Linux ist eben was für Bastler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,

eine Lösung ist das garantiert nicht.

War das so schwer, die von mir geforderte Ausgabe zu posten?
 
PS: Linux ist eben was für Bastler!
Bastler sind nichts für Linux

Wieso muss sich hier eigentlich jeder Regestrieren und mit seinem Halbwissen angeben. Schon lange nicht mehr so ne dumme aussage Gehört. In meiner ganzen Fam wird Linux benutzt. Von meiner 12 Jährigen Schwester bis zu meinem 70 Jährigen Opa.

Das Problem bist alleine du, sonst niemand und schon 3. nicht ein Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,

eine Lösung ist das garantiert nicht.

War das so schwer, die von mir geforderte Ausgabe zu posten?
sorry, ich habe gar nicht gesehen, dass du das schon gepostet hast mit dem

supersucker schrieb:
@Pik-9

Lass mal während des graphischen Anmeldevorgangs auf der Konsole ein

Code:

tail -f /var/log/gdm/\:0.log

mitlaufen.

-> Ausgabe hier posten. (in Code-Blöcken)
Ich hab den Beitrag leider erst später bemerkt! sorry.

2: @ caba_:
caba_ schrieb:
Zitat:
PS: Linux ist eben was für Bastler!
Bastler sind nichts für Linux

Wieso muss sich hier eigentlich jeder Regestrieren und mit seinem Halbwissen angeben. Schon lange nicht mehr so ne dumme aussage Gehört. In meiner ganzen Fam wird Linux benutzt. Von meiner 12 Jährigen Schwester bis zu meinem 70 Jährigen Opa.

Das Problem bist alleine du, sonst niemand und schon 3. nicht ein Betriebssystem

Das habe ich auch nicht so ernst gemeint. Ich weiß, dass es fast immer MEINE SCHULD ist, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle!
 
Naja,

dann merk dir für's nächste Mal -> immer gleich die entsprechenden Log-files mit angeben.......:)

Und wenn du nicht weißt, wo die sind:

Im Normalfall entweder unter /var/log oder in deinem Home-Verzeichnis.
 
Naja,

dann merk dir für's nächste Mal -> immer gleich die entsprechenden Log-files mit angeben.......:)

Und wenn du nicht weißt, wo die sind:

Im Normalfall entweder unter /var/log oder in deinem Home-Verzeichnis.

Danke, werd' ich beim nächsten Mal machen. :)
 
Zurück
Oben