iptables und wlan

F

fred_45

Jungspund
Hallo Leute

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit iptables und hab mir auch ein Buch gekauft. Meine Frage, deckt iptables auch ein wlan ab oder muß ich das explizit angeben?
 
ein W-LAN Adapter ist für iptables das gleiche wie ein LAN Adapter! Nur heißt der halt nicht eth0 sondern wlan0.
Ansonsten ist alles gleich.
 
Hallo.
Recht herzlichen dank, für die schnelle Antwort.
 
ein W-LAN Adapter ist für iptables das gleiche wie ein LAN Adapter! Nur heißt der halt nicht eth0 sondern wlan0.
Ansonsten ist alles gleich.

Ich hab viele Thread´s gelesen und bin zum folgendem Schluß gekommen.
Wenn ich jetzt die Schnittstelle einfach weglasse, müsste iptables JEDE Schnittstelle benutzen oder bin ich da auf den Holzweg? Ich frage deshalb, weil ich beide Schnitstellen nutze (ich benutze die Schnittstelle die gerade verfügbar ist), sonst müsste ich die relevanten Einträge doppelt also für jede Schnittstelle getrent definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Regel für beide Interfaces gelten soll, kannst du einfach das Interface weg lassen.

//edit
Wieso probierste das nicht einfach aus?
 
Wenn eine Regel für beide Interfaces gelten soll, kannst du einfach das Interface weg lassen.

//edit
Wieso probierste das nicht einfach aus?

Recht herzlichen dank. Es lohnt sich doch, Threat´s aus längst vergangenen Tagen durch zulesen, weil es Dinge gibt die sich nicht verändern.

Diese Sache mit dem auprobieren funkt deshalb nicht, weil ich noch kein wlan habe und mein Laptop erst in 5 tagen bekomme. Ich wollte mich nur im vorraus imformieren.
 
OT:
warum sind die Cybton User nur so hilfsbereit? *werbungmach*
 
Ich hab jetzt endlich mein "Lapy". Mit Suse 10.3 kein W-Lan, Suse 11.0, nixi, Nada, n-jet. Aber........ Update auf Suse 11.1 und einen Ladevorgang ohne Neustart......... und :D . Plötzlich, ohne mein zutun, hatte ich 7 Accesspoints.

Unglücklicherweise bin ich weit genug entfernt, sodas ich nur auf 20% komme, aber immerhin funkt es 8)
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Kein Ton unter Lubuntu

CentOS 6.5 auf ThinkPad X200 kein WLAN

Raspberry Pi mit Google Cloud Print

Zurück
Oben