XP Drucker -> CUPS unter Linux

brahma

brahma

Netzpirat
Seit gerade eben bin ich auch Besitzer eines netten Farblasers, sind ja recht billig geworden, besonders wenn man die nicht selbst bezahlen muss ;)

Und da liegt auch das Problem, der Drucker steht an einem XP-Rechner. Dort ist er im Netzwerk frei gegeben, Drucken mit anderen XP-Dosen geht. Doch wie binde ich den Drucker unter Linux, bzw. CUPS ein? Mit viel googeln hab ich mir folgende Zeilen für die /etc/cups/printers.conf gebastelt:
Code:
<Printer CP-315>
Location
DeviceURI socket://192.168.10.100:9100/
State Idle
StateTime 1170612388
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer
</Printer>

Aber das macht nix, weder einen Fehler noch einen Ausdruck....

Und Bevor einer darauf hinweist: Ist Debian (kein YaST) und KDE 4.1 (kein Kontrollzentrum) mit keinem Eintrag für Drucker in den Systemeinstellungen :(
 
Cups kannste auch über nen Browser (bspw. Firefox) konfigurieren. Einfach "http://localhost:631/" im Browser eingeben, dann kommste in die Konfiguration für Cups. Der Cups-Daemon muss halt gestartet sein, also wenns nicht geht dass erstmal überprüfen.

Ich hab mir so auch den Drucker in unserem Netzwerk eingerichtet, ist allerdings ein Netzwerkdrucker (also nicht üer Windows freigegeben sondern direkt mit dem Netzwerk verbunden).

Google gibt dir doch 100.000 Mio Mrd Ergebnisse um einen unter Windows freigegebenen Drucker mit Cups einzurichten.
 
Also, bei mir schaut die entsprechende Stelle in der o.g. Datei in etwa so aus:
Code:
<DefaultPrinter Epson_StylusColor600>
Info via Obelix
Location ZimmerA
[B]DeviceURI smb://<smbBenutzer>:<smbPasswort>@<ARBEITSGRUPPE>/OBELIX/Epson_StylusColor600[/B]
State Idle
StateTime 1233492729
Accepting Yes
Shared No
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy retry-job
</Printer>

Wobei Obelix der Rechner ist, an dem der Drucker Epson_blabla hängt...
 
Naja, über das Webinterface liess sich der Drucker schonmal anlegen, passende PPD Datei vereinfachte vieles. Es scheint auch was als "Gastdruck" auf der Windows-Dose anzukommen, aber gedruckt wird nix....

Code:
<Printer CP-315>
Info Samsung CP-315
Location P3
DeviceURI smb://pentium3/CP-315
State Idle
StateTime 1233772268
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer
</Printer>

So stehter in der printer.conf

Benutzername etc. sollte ich eigentlich nicht brauchen. Muss denn am Ende der smb://-Zeile der Name des Druckers wie Win ihn kennt oder unter dem ich ihn frei gegeben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

lexmark x4650 im Netzwerk

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben