gentoo in ram laufen lassen

P

primitivwurzel

Jungspund
hey,

ich habe mir vor ein paar tagen ein "server" zusammen gebaut und richte den jetzt grade mit gentoo ein. Damit der nicht so viel Strom frisst will ich das komplette system im ram laufen lassen und dann alle partitionen von der Festplatte unmounten, damit die nicht ständig anläuft. Der ram ist allerdings nur 2 gb groß, da das mainboard nicht mehr unterstützt.
Meine idee dazu war jetzt eine initramdisk zu erstellen in ein tmpfs erstellt wird in die das system kopiert wird. Danach wird dann noch ein tmpfs erstellt das die Änderungen am Dateisystem übernehmen soll (verwaltung mittels aufs, weiß eigentlich jemand ob das irgendwann mal in den kernel kommt ?). Beim herunterfahren werden die änderungen also alles aus dem zweiten tmpfs dann zurück auf die platte kopiert.
Das würde ich wahrscheinlich soweit auch hinbekommen, das problem ist eben das das system bereits jetzt (nach der grundinstallation und einem world-update und ein paar anderen installationen) etwa 2.4 gb groß ist.
Also habe ich mal geforscht und herausgefunden das alleine "/usr/portage" und "/usr/src" zusammen ca 1.4 gb groß sind.
Also meine frage ist jetzt: kann ich diese beiden ordner problemlos ungemountet lassen oder gibts dann probleme? und was passiert wenn ich dann was installieren will? wird "/usr/portage" dann automatisch gemountet? Weiß vielleicht noch jemand andere ordner die mal problemlos zeitweise unmounten könnte? Oder bin ich vielleicht auch auf dem Holzweg und das wird überhaupt nicht funktionieren? oder geht es vielleicht auch einfacher? ^^

Für antworten und vorschläge aller art bin ich sehr dankbar.

mfg
primitivwurzel
 
ja du brauchst die nicht, aber automatisch werden die dann nicht gemountet, das musst du schon selber machen/automatisieren.
 
Fetsplatten schlucken doch so gut wie kein strom 0o
 
nette Idee

Aber hast du dir auch mal die genaueren Konsequenzen durchdacht?

Wenn du _nur_ beim Herrunterfahren des Rechners deine Daten auf die Platte sicherst - dann liegen bei langer Laufzeit viele Daten ungesichert im RAM. Wenn die Kiste mal abstürzen sollte, dann bist du ganz schnell alle Daten los.

Außerdem, wenn du deine 2GB Ram fast komplett mit "System" zusteckst - wo sollen dann die Programme laufen?
 
Wenn du die zugriffe auf die Festplatte reduzieren willst würd ich dir sys-apps/readahead-list http://www.orbis-terrarum.net ans herz legen, da kannst du manuell festplatteninhalte in den ram laden und solang du nur lesend drauf zugreifst wird die festplatte auch nicht benutzt.

Ich würd mir dann noch iotop anschauen und schauen was wohin schreibt und wie du das uu abdrehen oder bearbeiten kannst.

Alternativ gibts dann noch sowas http://geizhals.at/a240139.html
 
Also nach meiner Rechnung nimmt das System im moment ca 1 gb ein und das andere gb ist dann für die laufenden Prozesse frei. Da das kein pc ist der im dauereinsatz ist würde ich die Festplatte für den Datenzugriff wahrscheinlich auch mounten. Es ist ja mehr so ein System zu testzwecken, damit ich mal ausprobieren kann wie das so ist einen "server" zu haben ;)
 
Du kannst das ganze Vorhaben natürlich auch lassen, weil es eh komplett sinnlos ist.

Also meine frage ist jetzt: kann ich diese beiden ordner problemlos ungemountet lassen oder gibts dann probleme?

Ja, das wird nicht funktionieren - zumindest nicht ohne Vorkonfiguration.

und was passiert wenn ich dann was installieren will?

Dir wird eine Fehlermeldung um die Ohren fliegen.

wird "/usr/portage" dann automatisch gemountet?

Nein.

Weiß vielleicht noch jemand andere ordner die mal problemlos zeitweise unmounten könnte?

Ja, jeden beliebigen.

oder geht es vielleicht auch einfacher?

Ja, ich würde meine Zeit nicht mit sowas verschwenden.

Den schwachsinnigen Irrglauben, das irgendwas besser oder schneller läuft, bloß weil man es selber kompiliert hat, wird dir sowieso jeder gentoo-ler mit einem müden Lächeln quittieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das ganze Vorhaben natürlich auch lassen, weil es eh komplett sinnlos ist.

Als gentooler lässt man sich von sowas doch nicht abhalten für 0.00000000273% Leistungsboost :devil:

Aber ich würd jetzt niemanden in seinem enthosiasmus bremsen, wenns ihm spaß macht soll er von mir aus seine swap partition in den ram laden.
 

Ähnliche Themen

PC möglichst nur aus RAM laufen lassen

Gentoo; AMD64; 2.6.22; VMWare-Server == Blöd

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Gentoo auf Software RAID

Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

Zurück
Oben