netzwerk buch

spite

spite

Tastendrücker
hallo zusammen,
ich weiss es gibt jede menge bücher über pc-netzwerke doch welches soll ich mir zu tun? ich merke immer mehr, dass ich auf diesem gebiet ein laie bin.
was ich brauche ist ein buch das von der pieke an beginnt, also beim osi-modell und dann beim administrieren von netzwerken und firewalls für firmen endet oder darüber hinaus.
habt ihr einen tipp, welche lektüre hat euch geholfen?
danke und gruss
 
Gibt's bei IPv6 einglich noch Mac Adressen?
 
Jep :/ Ist doch nur n anderes Protokoll.
Die MAC Adresse fließt sogar zT mit in die IPv6 Adresse mit ein:
IPv6 addresses are typically composed of two logical parts: a 64-bit (sub-)network prefix, and a 64-bit host part, which is either automatically generated from the interface's MAC address or assigned sequentially
 
@defcon & codc: danke, genau das suchte ich!
da werde ich was zum erarbeiten haben ;-)
 
Es soll durch IPv6 Vorteile beim Routing geben. Vielleicht ist bei Layer-3-Switches das damit gemeint.

Die MAC Adresse gibt es auf jeden Fall noch. Fliesst aber glaub bisher nur bei link local Adresse mit rein. Not sure.

mfg
 
Hab mal mein Lehrer heute gefragt.
Diese werden von Providern gebraucht oder auch fuer VLan benoetigt. In der Regel fuer ein normal sterblichen unwichtig.

so ungefaehr xD
 
Wenn du dir wirklich detailliertes Wissen aneignen willst, würde ich "Understanding Data Communications" von Gilbert Held empfehlen. Auf knapp 850 Seiten wird dir da alles erklärt, was man als Grundlage zu Netzwerken wissen sollte. Der Rest sind dann nur noch Protokolle, deren Funktionsweise man anhand der RFCs erlernen kann.
 

Ähnliche Themen

Neues Netzwerk in Planung

Zurück
Oben