doppelt-NAT?

R

rikola

Foren Gott
doppelt-NAT? - "geloest"

Hallo,

ich habe einen PC zuhause, der so weit vom DSL-router entfernt steht, dass mein laengstes Netzwerkkabel nicht reicht. Daher wuerde ich ihn gerne mit dem Laptop verbinden, dass dann als router agiert.
Der DSL-router (der als gateway agiert) hat 192.168.2.1. Die WLAN-Schnittstelle des Laptops 192.168.2.3.
Ich dachte das sei recht einfach mit folgenden Schritten:
Code:
Laptop:
#> sysctl net.ipv4.conf.all.forwarding=1  
#> ifconfig eth0 192.168.1.1 up            
#> route add 192.168.1.4 eth0             
PC:
#> ifconfig eth1 192.168.1.4 up 
#> route add default gw 192.168.1.1 eth1
Damit sind Laptop und PC verbunden, doch kommt der PC ueber das Laptop nicht hinaus (traceroute bleibt am Laptop haengen.

Was muss ich noch einstellen, damit der PC ueber das Laptop ueber den DSL-router ins Netzwerk kommt?

Vielen Dank fuer die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber mir faellt so schnell nur das hier ein. Ich such auch mal, hatte auch so ein Problem vor einer Weile.
 
Warum so kompliziert?

Kauf dir doch einfach einen Switch und pack in dazwischen!
Einfacher, billiger und du kannst dein Notebook auch einmal wegtragen!
 
Kauf dir doch einfach einen Switch und pack in dazwischen!
Einfacher, billiger und du kannst dein Notebook auch einmal wegtragen!
... oder ein laengeres Kabel. Heute morgen hatte halt noch kein Laden offen und mich interessiert die Loesung des Problems auf Software-Basis. Ist es moeglich, dass unter Linux die Weiterleitung nicht per se funktioniert, sondern dass man immer zusaetzlich mit iptables arbeiten muss? Unter OpenBSD dachte ich, reicht es jenen kernel-parameter zum forwarding auf 1 zu setzen, weswegen mich das Verhalten unter Linux verdutzt.
 
Das was du versuchst ist Routing und kein NAT. NAT geht nur über iptables. Routing setzt voraus, dass der Router ins Internet deinen Laptop als Gateway benutzt um deinen PC zu erreichen. Lies dir einfach mal das LARTC durch.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ein Hinweis noch zum WLAN: Eine einfache Bridge funktioniert nicht, ebensowenig Proxy ARP. Dies wären bei einer Konstellation mit zwei LAN Ports die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer den Moment habe ich das Problem geloest, indem ich den PC die 2m, die noch gefehlt haben, naeher an die DSL-Box gestellt habe.
Beim naechsten mal werde ich den Effekt von net.ipv4.ip_forward ausprobieren. 'sysctl net.ipv4.conf.eth0.forwarding=1' laesst diesen Wert in der Tat unbeeindruckt.

Danke fuer Vorschlaege und Aufklaerung.
 

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

Debian Gateway

Debian Routing Problem

Prob. 2 Rechner verbinden

Netzwerkproblem unter Backtrack 3

Zurück
Oben