Arch Build System

Wenn schon, dann den PKGBUILD des Paketes aus extra als Vorlage verwenden.

http://repos.archlinux.org/viewvc.cgi/libmtp/repos/extra-i686/

Unter SVN-Eintrag.

Dem Kram aus dem AUR würde ich im Zweifelsfall nie trauen, man darf sich z.B. auch fragen, wie der Spaßvogel von Paketersteller diese Abhängigkeit libmtp>= 0.3.3 einfügen und erfüllen konnte, wenn es nirgends ein Paket für libmtp in dieser Version gibt.

Oder hat der etwa sein eigenes Paket nicht getestet?

Aber das ist nur die normale Härte, wenn man mal ein wenig im AUR stöbert, dann wird einem nach kurzer Zeit vorschriftsgemäss übel.
 
Ob jetzt diese PKGBUILD, oder die aus ABS ist doch grad Jacke wie Hose.
Die Version muss man so oder so anpassen.
 
Allgemein zum AUR: Das AUR ist kein offizielles Repository, sondern als Sammelstelle für alles Mögliche gedacht. Deshalb ist es logisch, das sich dort auch ne Menge Schrott tummelt.

Jemand der das AUR einsetzt, weiß aber in der Regel was er tut und sieht sich die PKGBUILDS mit denen er kompiliert vorher an. Wenn nicht, selber schuld! Wenn zu blöd, nicht benutzen, aus offiziellen Repos installieren oder Distribution wechseln.

Von daher verstehe ich nicht warum das hier indirekt kritisiert wird. Man könnte es auch als Bereicherung ansehen.

Bye
Floh1111
 
Ob jetzt diese PKGBUILD, oder die aus ABS ist doch grad Jacke wie Hose.

Kann ich jetzt schwer beurteilen, weil Dein oben geposteter Link scheinbar tot ist, aber wozu irgendwas aus einem inoffiziellen Repository verwenden, wenn man die Vorlage des offiziellen Paketes hat?

Im besten Fall sind die Build-Funktionen identisch, im schlechtesten Fall gibt es eine Abweichung und dann gilt eben "Trau nie dem AUR".
 
War ein Freudscher Verleser, AUR statt ABS gelesen.

Und das AUR ist und bleibt Schrott, dabei bleibe ich, denn es tummelt sich viel zu viel Mist darin, es sei denn, ich hatte unglaubliches "Glück", als ich mir mal die Mühe gemacht habe eine Handvoll Pakete zu untersuchen, die ich zufäligerweise deshalb kenne, weil ich sie auch für openSUSE baue und die dort auftauchenden Probleme mit z.B. fehlenden Abhängigkeiten oder anzupassenden Makefiles/Patches für eine ordentliche Funktion kenne.

Mehr als die Hälfte war schlicht und ergreifend Müll, besonders köstlich waren da z.B.

- Ein compat-wireless Paket (damals noch für Kernel 2.6.25/2.6.26), welches dafür sorgte, daß sämtliche LAN-Karten, die als Kernelmodul b44 nutzten, nicht mehr funktionierten, weil eine Abhängigkeit vergessen wurde.

- Das umtsmon-Paket, welches keine Languagefiles mitlieferte (weil der Maintainer zu faul war, die INSTALL/README zu lesen) und deshalb nur auf Systemen mit englischen Locales liefen.

- Die Pakete für rt2860sta und rt2870sta, die fehlerhaft waren und auf dilettantischste Art und Weise versuchten, das Kernelmodul "umzubenennen", wobei der Ersteller auch noch mit Copy and Paste gearbeitet hatte und beide Module die selbe "Umbenennung" erfuhren. Dazu noch eine falsche Versionsnumerierungen, weshalb die von mir gefixten Pakete von yaourt per default überschrieben worden wären, weil sie laut falscher Versionsnummer "neuer" waren.

Und bis dann die von mir auf der jeweiligen AUR-Seite des Paketes geposteten Fixes angewandt wurden, dauerte es teilweise Monate.


Soll ich weiter machen?
 
Ich weiß es ist schon länger her. Ich hab mich in letztes Zeit ein wenig mit dem ganzen Befasst und bin eigentlich auch zurechtgekommen. Die meisten Programme lassen sich einfach installieren, bei Gnomad2 kommt jedoch immer dieser Fehler:

Code:
==> Beginne build()...
checking for a BSD-compatible install... /bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether make sets $(MAKE)... (cached) yes
checking for a BSD-compatible install... /bin/install -c
checking for pkg-config... no
checking for GN... configure: error: The pkg-config script could not be found or is too old.  Make sure it
is in your PATH or set the PKG_CONFIG environment variable to the full
path to pkg-config.

Alternatively, you may set the environment variables GN_CFLAGS
and GN_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

To get pkg-config, see <http://pkg-config.freedesktop.org/>.
See `config.log' for more details.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
==> FEHLER: Build fehlgeschlagen.
    Breche ab ...
Error: Makepkg was unable to build gnomad2 package.

Er findet die pkg-config Datei nicht. Damit ist doch die PKGBUILD gemeint, diese ist vorhanden ich kann sie ja sogar editieren bei der installation.
Hab schon die Seiten im Wiki gelesen und daraufhin die PKGBUILD überprüft, darin scheint kein Fehler zu sein.
Kann mir jemand sagen wo ich das was machen nachtragen muss bzw wo genau der Fehler liegt?
 
Installier einfach mal die pkgconfig, wie Rain_Maker ja schon bemerkt hat ist diese ja nicht vorhanden.
 
Ok, danke. Damit gings.

Edit: Kleines Problemchen noch dass eigentlich nix mit ABS bzw der Installation zu tun hat: Ich kanns gnomad zwar als Benutzer ausführen, aber den Player erkennen tut er nur unter root. Hab diesen Thread gefunden mit dem selben Problem, leider versteh ich die Lösung nicht ganz. Ich hab zwar in die entsprechenden Dateien reingeschaut und bin auch als normaler Benutzer in den dort angegebenen Gruppen, geht aber leider trotzdem nicht. Hab im Wiki jetzt nichts dazu entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn in der Gruppe "video" drin?
Code:
<sim4000> (~) id
uid=1000(sim4000) gid=101(sim4000) Gruppen=6(disk),10(wheel),50(games),90(network),[B]91(video)[/B],92(audio),93(optical),95(storage),101(sim4000),102(dialout)
 
Ja bin ich.
In der "45-libnjb.rules" ist unter anderem mein Player drin, die Gruppe dort ist storage. Aber auch in dieser bin ich drin.
 
Kann mir keiner weiter helfen? Muss ich dafür wirklich nen neuen Thread aufmachen?
 
Wenn ich es wüsste, würde ich ja sagen.. aber ich weiss es nicht :)
 
Naja, dann werd ich am Wochenende noch mal intesivst suchen und n bisschen rumprobieren. ggf. im Arch Forum fragen.
 
Jop, vielen dank. Damit gehts. Auf die Idee im Englischen Archforum zu suchen bin ich garnicht gekommen.
Besten dank nochmal.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei der Arch installation + n paar Grundlegende sachen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

arch in VirtualBox (tut nicht)

pacman verabschiedet sich mit 'segmentation fault'

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben