Konfiguration Postfix + Amavis: Keine Weiterleitung von SPAM

D

dj_grass

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Postfix in Kombination mit Amavis laufen.
Die Mails werden auch perfekt für alle Domains gefiltert.
Für manche Mailadressen habe ich eine automatische Weiterleitung an einen anderen Mailserver, der nicht von mir gewartet wird.
Meine Weiterleitung ist eine Kopie der Mail.

Aber leider werden auch die von Amavis als Spam gekennzeichneten Mails weitergeleitet.

Ich möchte folgendes:

- Weiterleitung der spamfreien Mails als Kopie
- Spams sollten auch zugestellt werden, aber eben nicht weitergeleitet

Ist dies technisch möglich?
Bitte um Hilfe.

vielen Dank. :)
 
Ich habe meinen Postfix in Kombination mit Amavis laufen.
Ich nehme an mit Spamassassin im Backend?

Für manche Mailadressen habe ich eine automatische Weiterleitung an einen anderen Mailserver, der nicht von mir gewartet wird.
Meine Weiterleitung ist eine Kopie der Mail.

Wie hast du die eingerichtet? Ueber relocated, sender_bcc, canonical oder was es da noch alles gibt?

Ich möchte folgendes:

- Weiterleitung der spamfreien Mails als Kopie
- Spams sollten auch zugestellt werden, aber eben nicht weitergeleitet

Ist dies technisch möglich?

Da Spamassassin nichts filtert (verschiebt) sondern nur tagged wahrscheinlich so nicht.
Normalerweise filterst du die Spam-Mails ja in separate Ordner per procmail (sicher gibt es mittlerweile auch andere Methoden aber ich mache es so), da deine Mails aber sofort weitergeleitet werden und keinen Procmail-Filter durchlaufen (der normalerweise erst im Verzeichnis des Nutzers gesetzt wird) geht es so schonmal nicht.

Wenn die User Directories allerdings auf deinem Server ebenfalls vorhanden sind (du sagst ja du leitest nur Kopien weiter) kannst du in jedem Userverzeichnis eine .procmailrc erstellen (oder auch eine globale) und alles was als Spam getagged ist aussortieren.

Du solltest natuerlich sicherstellen das die User am Ende ihre Mails alle bekommen, also auch den (vermeintlichen) Spam, alles andere waere ein unzulaessiger Eingriff in die Kommunikation und koennte dir sehr grossen Aerger einbringen.

Hab aber schonlange nichts mehr wirklich mit Postfixgemacht, mag sein das esda mittlerweile wesentlich bessere Methoden gibt.


Jetzt faellt's mir wieder ein, die Alternative zu procmail heisst sieveshell, aber auch da musst du Regeln fuer jeden einzelnen User konfigurieren, im Allgemeinen sollte man es dem User ueberlassen was er mit als Spam getaggten Mails anfaengt... wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antowort.

Ja ich benutze Spamassassin im Backend.
Die Weiterleitung funktioniert mit den Maps.

Ich benutze mySQL für die Maps. Und da hab ich einfach in der Tabelle "alias" in der Spalte "goto" beide Mailadressen.
Hier noch die Alias-Map:
Code:
user = xxx
password = xxx
hosts = localhost
dbname = postfix
query = SELECT goto FROM alias WHERE address='%s'

Wie du sehen kannst verwende ich virtuelle Mailboxen.

"Gefiltert" war evt. der falsche Ausdruck.
Meine Mails werden getagged.
Auch die Mails die weitergeleitet werden.
Und meine Idee wäre gewesen die Mails die Weitergeleitet werden irgendwie abzufangen bzw. wenn möglich gleich zu deaktivieren wenn sie getagged sind.

Mit Procmail werde ich das ja nicht machen können, weil die Weiterleitung ja bereits vor der Zustellung an die eigentliche virtuelle Mailbox erfolgt, oder irre ich da?

Brauche dringend hilfe.

Danke.
 

Ähnliche Themen

Automatischen Eintrag in courierimapsubscribe vornehmen

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Postfix & Transport

Amavisd-new will nicht

postfix Konfiguration: "Cannot resolve your domain"

Zurück
Oben